Frage zum allgemeinen Copyright

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte MacUser,

ich habe eine Frage zum Copyright im allgemeinen:
Gibt es einen Unterschied zwischen "Copyright 2001-2005" und "Copyright 2005"?

Im Detail:

Wenn ich jetzt ein Produkt im Jahre 2001 auf den Markt gebracht habe, muss ich dann jedes Jahr das Copyright ändern? Also "Copyright 2001", "Copyright 2002", usw.?
Oder muss ich es einfach beim ersten Copyright belassen, also in diesem Fall "Copyright 2001"?
Oder muss ich das Copyright jedes Jahr erweitern "Copyright 2001-2002", "Copyright 2001-2003", usw.?

Vielen Dank für Euren Rat!
 
Dein Urheberrecht besteht völlig unabhängig davon, ob du es kennzeichnest oder nicht. Im Grunde kannst du dir das Jahr sparen.
 
Im deutschen Recht gibt es kein Copyright und auch keine Copyright Notice; hier gibt es nur ein Urheberrecht, das unabhängig von irgendwelchen Jahresangaben besteht.

Im US-amerikanischen Recht gibt es ein Copyright. Nach dem Copyright Act war auch unter bestimmten Umständen eine Copyright Notice mit der Angabe des Jahres der Erstveröffentlichung erforderlich. Mittlerweile trifft das aber nicht mehr zu: http://www.copyright.gov/circs/circ03.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urheberrechte fallen Dir in Deutschland automatisch zu, solange etwas "schützenswert" ist, sprich etwas besonderes darstellt und nicht als Handwerksarbeit gewertet werden kann. Das genauer auszuführen, würde wahrscheinlich zu lange dauern.

Urheberrechte kann man z.B. nicht übertragen oder gar verkaufen. Wie der Name schon sagt, steht dieses ausschließlich dem Urheber zu!

Lediglich verkäuflich sind:
- Nutzungsrecht
- Eingeschränktes Nutzungsrecht
- Bearbeitungsrecht
- uneingeschränktes Nutzungs- oder/und Bearbeitungsrecht

Um Probleme mit dem Nutzer zu bermeiden, sollte dies in eventuellen Verträgen ausführlich geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten