Frage zu XCode

-Nuke- schrieb:
...Wenn eine reine ASCII-Tabelle 255 Zeichen haben soll, ist das eine nicht lösbare Aufgabe. ...
Vielleicht ist das das Lernziel und rollohusa kann mit der Erkenntnis unter XCode punkten...
 
Kommt drauf an - wenn er "Projektmanager" lernt, dann ist die Aufgabe erst gelöst, bis hier jemand den Quellcode postet :D
 
Stark vereinfacht sieht es so aus!

#include <stdio.h>
int main(int argv, char * argc[]){
int i;
for(i=32;i<=255;i++)
printf("%d %x %c\n",i,i,i);
return 1;
}
 
BTW: bissel klugscheißerei: Die Ascii-tabelle hat nicht 255, sondern 256 Einträge: 0-255
 
ja!

ich soll aber nur die Zeichen von 32 bis 255 ausgeben!
 
d@tenmaulwurf schrieb:
BTW: bissel klugscheißerei: Die Ascii-tabelle hat nicht 255, sondern 256 Einträge: 0-255

Zurückscheiß ;)
128 nicht 256 ;)
 
die Originale, ja :)

Siehe mein Wikipedia-Posting irgendwo oben *g*

Aber die Improvisierte-sich-aus-der-zu-wenig-Zeichen-Patsche-gehelfe-Tabelle, die von so manchen Herstellern *hrhr* anstelle von UTF-8 benutzt wird, hat 256 zeichen :)
 
Hmm.
Will jetzt hier nich assi sein.
Aber: Was hat das alles mit meinem Problem zu tun?
Jeder zweite postet hier seine Meinung ob die ASCII-Tabelle nun 128 oder 256 Zeichen hat.
Aber kann mir einer nun konkret sagen ob ich die Zeichen von 128 bis 255 nun darstellen kann auf meinem iBook!!!
 
rollohusa schrieb:
Aber kann mir einer nun konkret sagen ob ich die Zeichen von 128 bis 255 nun darstellen kann auf meinem iBook!!!

Stell dein Terminal in den Fenstereinstellungen unter Darstellung von UTF-8 auf Westeuropäisch (ISO Latin 1).

Dann hast du deine Zeichen. ;)
 
wegus schrieb:
Ähem, ich mag ja falsch liegen:

ASCII ist ein 7-Bit Zeichensatz und daher nur bis 128 definiert wenn ihr mich fragt.
Die Zeichen darüber sind m.E. nicht fest definiert!
Man möge mich ggf. korrigieren!

Nein, man möge Dich ggf. bestätigen.

Apple und Microsoft haben jeweils eigene Erweiterungen des ASCII Standards vorgenommen. In Xcode findest Du auch die Einstellungen "Mac OS Roman" und "Win Latin".
Manche Unicode Tabellen geben für bestimmte Zeichen im Bereich 128 - 255 sogar fälschlicherweise die Microsoft, und nicht die Unicode Definition an. Schlimm, wie weit man mit einem quasi Monopol kommen kann.

Wie dem auch sei: ASCII ist 0...127. Alles weitere ist Abhängig vom Encoding.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten