Frage zu WPA!

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Kann mein 15" 1,33GHz Powerbook WPA? Ich möchte mir nämlich einen neuen Wlan-Router kaufen!
 
Ach so, ist die 2. Gen. der AluBooks
 
das hat nichts mit der hardware zu tun. aber, falls du ein halbwegs aktuelles Panther drauf hast geht es auf jeden Fall.
 
Danke! Kennst du den Router von d-Link DSL-G664T!
 
kenn ich nicht, tut mir leid.
 
oSIRus schrieb:
das hat nichts mit der hardware zu tun. aber, falls du ein halbwegs aktuelles Panther drauf hast geht es auf jeden Fall.
Aber sicher hat das was mit der HW zu tun. Die .b-Karten von Apple können z.B. kein WPA. Mir ist überhaupt keine WPA-fähige .b-Karte bekannt.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Aber sicher hat das was mit der HW zu tun. Die .b-Karten von Apple können z.B. kein WPA. Mir ist überhaupt keine WPA-fähige .b-Karte bekannt.

Snoop

hat es nicht. nur weil die b-karten von apple das nicht können, hat das nicht was mit hardware zu tun. wenn apple wollte, daß die WPA könnten, dann würden sies können. WPA ist immer noch softwareverschlüsselung.

ich habe eine SD-WLAN Karte mit integriertem Speicher, diese ist rein 11b und kann WPA, dank der Software von Sandisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
hat es nicht. nur weil die b-karten von apple das nicht können, hat das nicht was mit hardware zu tun. wenn apple wollte, daß die WPA könnten, dann würden sies können. WPA ist immer noch softwareverschlüsselung.

ich habe eine SD-WLAN Karte mit integriertem Speicher, diese ist rein 11b und kann WPA, dank der Software von Sandisk.
Hat es eben doch. Du schreibst oben, dass mit einem aktuellen Panther WPA unabhängig von der HW geht. Stimmt aber nicht, es gibt massig HW, die kein WPA kann. Ob das am Chip oder am Treiber liegt, ist da für den User ziemlich egal, oder?

Snoop
 
Magicq99 schrieb:
Die Airport Karten von Apple (die 802.11b, also keine Extreme) können WPA in Verbindung mit Panther. Es gab dafür mal ein Airport Software Update.
Ok, ich gebe mich geschlagen ;)

Hatte hier im Forum halt verschiedentlich gelesen, dass die 802.11b Karten von Apple kein WPA können....

Snoop
 
Also ich habe hier einen D-Link Router DI 624 und es funktioniert hervorragend mit Mac OS X.3.8. Hatte mit dem Funk unter OS X nie Probleme, was man mit WIN XP nicht behaupten konnte.
 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
Ich habe einen Netgear Router 614 v4 ! Wenn ich bei diesem WPA einschalte, kann ich zwar ins Internet aber das Netzwerk funktioniert nur in einem von 15 Fällen.
Das bedeutet, das ich mich nicht zu dem anderen Rechner verbinden kann, weil angeblich der Server nicht gefunden wird, oder die Datenübertragung bricht ab und das Netzwerk wird 1 Minute abgeschaltet.

Hardware: 2 PB´s 1,5 GH Panther 10.3.8, alle Updates
Router: Firmware: V5.0_02
kein DHCP, WPA-PSK, Keyliftime: 2Minuten

NeoSD
 
ssid verstecken

hi,

ich häng mich auch mal dran, um keinen neuen fred aufmachen zu müssen.
hab nen linksys wlan-router, sehr schönes gerät, habe wpa eingestellt, funzt auch super. hab mehrfach hier gelesen, dass man noch die ssid verstecken sollte, das hab ich am router eingestellt, vorher in netzwerkeinstellungen 'mit bestimmten netzwerk X verbinden' gewählt.

nach einem neustart hat der rechner das netz nicht gefunden :eek:

was mache ich falsch???

gruß
el
 
elritmo schrieb:
nach einem neustart hat der rechner das netz nicht gefunden :eek:...

so gings mir auch, weiß auch keine lösung.

aber wenn du das netz da nicht einträgst, findet er es bei mir immer nach jedem neustart und verbindet sich automatisch, auch wenns versteckt ist.

fands ja auch komisch, daß man da zwar sein netz eintragen kann, aber nicht einstellen welche verschlüsselung.
 
elritmo schrieb:
hi,

ich häng mich auch mal dran, um keinen neuen fred aufmachen zu müssen.
hab nen linksys wlan-router, sehr schönes gerät, habe wpa eingestellt, funzt auch super. hab mehrfach hier gelesen, dass man noch die ssid verstecken sollte, das hab ich am router eingestellt, vorher in netzwerkeinstellungen 'mit bestimmten netzwerk X verbinden' gewählt.
Vergiß einfach das mit SSID off. Wenn Du WPA an hast (und das solltest Du) und ein gutes (aphanumerisches Zufalls-) Passwort verwendest, bringt Dir das eh' nichts. In dem Moment, in dem ein Angreifer Deine Verschlüsselung geknackt hat, weiß er auch Deine SSID. Und solange die Verschlüsselung hält, bringt ihm die SSID auch nix mehr.

Sinnloser ist nur noch der MAC-Adressenfilter....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
gutes (aphanumerisches Zufalls-) Passwort

Hi Snoop,

also mein wpa-schlüssel funktioniert, hab noch die ip-range beschränkt, aber das ist ja nun nicht wirklich eine sicherheitsmassnahme ;)

wie könnte so ein aphanumerisches-passwort aussehen. sagt mir irgendwie nix. einfach wahrlose zahlen & buchstabenfolgen schätz ich mal...

gruß
el
 
ujgaf8i63tO(R&GFO§B&Q%(RO$DC

sonderzeichen nicht vergessen :D
 
*LOL* cool, einfach 10 tassen kaffe saufen und dann auf die tastatur einschlagen, dann hab ich mein passwort :D
 
genau so isses
 
oSIRus schrieb:
ujgaf8i63tO(R&GFO§B&Q%(RO$DC

sonderzeichen nicht vergessen :D
Sonderzeichen gingen auf meinem Router nicht.... :(

Naja, macht nix, 20 zufällige Zeichen reichen IMHO auch ohne Sonderzeichen :D :D :D

Snoop
 
Zurück
Oben Unten