Frage zu Word & Outlook 2011!

SeZiio

SeZiio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hätte 2 Fragen und bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiterkomme. Zunächst zu Word:

Auf meinen iMac (Lion) habe ich früher Open Office verwendet, dementsprechend sind die meisten meiner Dokumente in dem Open Office Format und lassen sich mit meinem neuen Word nicht öffnen. Zwar kann ich jedes Dokument manuell ändern, indem ich die Dateiendung auf .doc verändere, jedoch sind das viele Dokumente und ich suche eine Möglichkeit, mit der ich alle Dokumente gleichzeitig "Word-kompitabel" machen kann. Noch kenne ich mich mit dem Programm Automator nicht aus und bisher habe ich es nicht hinbekommen, aber ist es mit Automator nicht möglich, alle Dateiendungen von Dokumenten zu verändern o.ä.?

Nun zu Outlook:

Mein Outlook ist mit meinem (Premium) Web.de ACC gekoppelt und eigentlich läuft mittlerweile alles cool. Das Problem ist hierbei nur, dass die E-Mail teilweise nur manuell auf Outlook empfangen werden können. Also ich habe ein Zeitintervall eingestellt und er sucht offensichtlich auch jede Minute nach neuen Mails. Allerdings habe ich den Eindruck, dass lediglich der Posteingang aktualisiert wird. Ich habe eben einige Test Mails von einem anderen ACC geschickt und konnte beobachten, dass die Mails lediglich im Ordner "Unbekannt" erscheinen, wenn ich auf "Senden/Empfangen" klicke. Ansonsten zeigt er an, dass er E-Mail sucht, aber Die Unterordner, wie beispielsweise Unbekannt, werden so nicht aktualisiert. Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine und könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

SeZiio ;D
 
Auf meinen iMac (Lion) habe ich früher Open Office verwendet, dementsprechend sind die meisten meiner Dokumente in dem Open Office Format und lassen sich mit meinem neuen Word nicht öffnen. Zwar kann ich jedes Dokument manuell ändern, indem ich die Dateiendung auf .doc verändere, jedoch sind das viele Dokumente und ich suche eine Möglichkeit, mit der ich alle Dokumente gleichzeitig "Word-kompitabel" machen kann. Noch kenne ich mich mit dem Programm Automator nicht aus und bisher habe ich es nicht hinbekommen, aber ist es mit Automator nicht möglich, alle Dateiendungen von Dokumenten zu verändern o.ä.?

ich hatte unter word 2004 einen eigenen konverter für libreoffice/openoffice dateien im einsatz: OpenXML
http://www.microsoft.com/mac/downloads?pid=&fid=6B9238E1-CF69-48C4-BF2D-C4A8ACEEE520
 
nö, ganz normal per doppelklick ein open office dokument öffnen, sollte sich dann dieser konverter melden und dann wird die datei in word geöffnet...
 
nö, ganz normal per doppelklick ein open office dokument öffnen, sollte sich dann dieser konverter melden und dann wird die datei in word geöffnet...
Neien!
Microsofts Open XML Converter dient nicht zum Umwandeln von OpenDocument Files (.odt et al.), sondern zum Bearbeitenkönnen von Microsofts OpenXML-formatigen Dateien (.docx alias Word2007-2011 et al.) direkt in MSO2004 (dort normales Öffnen/Speichern im Programm), bzw. zum Umwandeln in das Format .rtf für MSO v.X oder andere Programme (arbeitet dabei als Standaloneprogramm zur Konvertierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, stimmt!
ich hatte es genau wegen den .docx files verwendet, aber bei meinem office 2004 wurden auch .odt files somit problemlos geöffnet.
da ich nun kein microsoft office mehr benutze kann ich also dem TE nicht mehr weiterhelfen...
aber eine möglichkeit .odt files in word 2011 zu öffnen gibt es bestimmt, zumindest beim googeln fand ich einiges - ansonsten gebe ich an fa66 weiter :)
 
Für MSO-Win gibt es ein Tool zum Öffnenkönnen von OpenDocument-Dateien; für MSO:mac leider nicht.

Die mir bekannte Methode ist, die OpenDocument-Dateien in OO oder LO erneut als MSO-Dokumentdatei zu speichern. Sicherlich wird man für die Automatisierung des Vorgangs Batch-Skripte schreiben können (in OO bzw. LO intern oder via AppleScript/Automator), meine Kenntnisse reichen dafür aber nicht aus.

… Zwar kann ich jedes Dokument manuell ändern, indem ich die Dateiendung auf .doc verändere, …
Wohl kaum. Das Ändern der Dateinamenserweiterung im Dateinamen ändert nichts am Dateiformat.
Das betreffende Dokument muss schon explizit im anderen Format gespeichert werden.

… bei meinem office 2004 wurden auch .odt files somit problemlos geöffnet.
Von diesen Eigenschaften berichten die MSKB-Artikel zu dieser Software aber nichts. Ebensowenig die Hilfefunktion im Open XML Converter.
 
Für MSO-Win gibt es ein Tool zum Öffnenkönnen von OpenDocument-Dateien; für MSO:mac leider nicht.

Die mir bekannte Methode ist, die OpenDocument-Dateien in OO oder LO erneut als MSO-Dokumentdatei zu speichern. Sicherlich wird man für die Automatisierung des Vorgangs Batch-Skripte schreiben können (in OO bzw. LO intern oder via AppleScript/Automator), meine Kenntnisse reichen dafür aber nicht aus.


Wohl kaum. Das Ändern der Dateinamenserweiterung im Dateinamen ändert nichts am Dateiformat.
Das betreffende Dokument muss schon explizit im anderen Format gespeichert werden.


Von diesen Eigenschaften berichten die MSKB-Artikel zu dieser Software aber nichts. Ebensowenig die Hilfefunktion im Open XML Converter.

Verstehe, danke trotzdem für deine Hilfe. Bezüglich meinem Outlook Problem weißt du auch nichts weiteres?
 
Bezüglich meinem Outlook Problem…?
Findet der Zugriff via IMAP statt?
Wenn ja: Alle benötigten IMAP-Ordner sind abonniert?

Woher stammt jener Ordner 'Unbekannt'?
Einen solcherart benannten Ordner findet sich nicht in Outlook (neue Ordner dort heißen 'Unbenannter Ordner', bevor man ihnen einen eigenen Namen vergibt).
 
Findet der Zugriff via IMAP statt?
Wenn ja: Alle benötigten IMAP-Ordner sind abonniert?

Woher stammt jener Ordner 'Unbekannt'?
Einen solcherart benannten Ordner findet sich nicht in Outlook (neue Ordner dort heißen 'Unbenannter Ordner', bevor man ihnen einen eigenen Namen vergibt).

Ich versuche das mal gut zu beschreiben, da ich mich hierbei nicht wirklich auskenne..

Wenn ich auf Konten gehe, dann sehe ich 2 Konten sozusagen.

1) WEB (& meine E-Mail Adresse) + dort steht "Standardkonto"
2) Web.de (&meine E-Mail Adresse) + dort steht nichts weiter, aber links daneben ist ein grüner Punkt, vermutlich für "online".

Bei beiden ist es die gleiche E-Mail Adresse. Das erste Konto ist ein POP-Konto und bei dem zweiten handelt es sich um ein IMAP-Konto.

Kannst du daraus etwas schließen? Wieso sind da überhaupt zwei o_O

EDIT: Woher er stammt? Also aufgelistet ist er bei Outlook links unter "Web.de": und ob ich ihn früher mal manuell erstellt habe - oder er schon da war.. nun, das weiß ich leider nicht mehr =/

EDIT 2: Ich habe außer dem "Unbekannt" Ordner noch viele andere.. wie z.B. Playstation, Bestellungen usw. diese habe ich selber erstellt..
 
Wieso sind da überhaupt zwei…
…weil du diese auf die eine oder andere Weise selber angelegt hast. Was auch andernorts erstellte, dann via Import migrierte Kontoeinstellungen betrifft.

Wie soll denn der Zugriff tatsächlich erfolgen? Egal, ob du POP oder IMAP wählst, nur beides gleichzeitig geht nunmal nicht, genauer: macht keinen Sinn, da die protokollspezifischen Eigenschaften sich gegenseitig behindern. Die jeweils nicht zu verwenden beabsichtigte Zugriffsmethode ist durch Entfernen der betreffenden Kontoeinstellungen zu beseitigen.
 
…weil du diese auf die eine oder andere Weise selber angelegt hast. Was auch andernorts erstellte, dann via Import migrierte Kontoeinstellungen betrifft.

Wie soll denn der Zugriff tatsächlich erfolgen? Egal, ob du POP oder IMAP wählst, nur beides gleichzeitig geht nunmal nicht, genauer: macht keinen Sinn, da die protokollspezifischen Eigenschaften sich gegenseitig behindern. Die jeweils nicht zu verwenden beabsichtigte Zugriffsmethode ist durch Entfernen der betreffenden Kontoeinstellungen zu beseitigen.

Verstehe. Habe jetzt den ersten gelöscht und siehe da: Alle Ordner (einschließlich "unbekannt") werden aktualisiert :) Lediglich eine Sache bzgl. Outlook bleibt noch offen bzw. habe ich gerade bemerkt. Ich habe gerade eine Test-Mail geschrieben und festgestellt, dass wenn Outlook offen ist, ich allerdings das Fenster nicht auf dem Schreibtisch offen habe, er mir meine neue (Test-Mail) nicht anzeigen will, so wie es "Mail" von Apple macht. Verstehst du? Neben dem "O" im Dock ist keine "1" o.ä. für eine neue, ungelesene Mail. Ist das normal?!

Danke für deine Hilfe und lg, SeZiio ;D
 
… Ich habe gerade eine Test-Mail geschrieben und festgestellt, dass wenn Outlook offen ist, ich allerdings das Fenster nicht auf dem Schreibtisch offen habe, er mir meine neue (Test-Mail) nicht anzeigen will …
Meinst du die Anzeige der Anzahl neuer, d.h. ungelesener, Emails im Programmsymbol?

Die sollte sich beim Abgleich mit dem Server von selbst anpassen; dazu ist nicht einmal eine Option unter Outlook > Einstellungen… > Benachrichtigungen und Sounds vorhanden.

attachment.php

Eine Anzeige der Anzahl unabgeschickter Emails (bei deiner Beschreibung bleibt unklar, ob jene Test-Email bereits gesendet wurde) findet nur im Programmfenster selber statt (in der Navigationsleiste für die Ordner Entwürfe bzw. Postausgang).
 

Anhänge

  • OL2011-NeueEmails.jpg
    OL2011-NeueEmails.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 147
Meinst du die Anzeige der Anzahl neuer, d.h. ungelesener, Emails im Programmsymbol?

Die sollte sich beim Abgleich mit dem Server von selbst anpassen; dazu ist nicht einmal eine Option unter Outlook > Einstellungen… > Benachrichtigungen und Sounds vorhanden.
attachment.php

Eine Anzeige der Anzahl unabgeschickter Emails (bei deiner Beschreibung bleibt unklar, ob jene Test-Email bereits gesendet wurde) findet nur im Programmfenster selber statt (in der Navigationsleiste für die Ordner Entwürfe bzw. Postausgang).

Hey, zunächst danke für deine bisherige Unterstützung. Die E-mail hatte ich abgeschickt, das war wirklich etwas unglücklich formuliert im Beitrag.

Richtig, die Anzeige im Programmsymbol meine ich. Outlook scheint das je nach Laune anzuzeigen. Manchmal zeigt er es an und manchmal nicht bzw. etwas verspätet. Also wenn ich die E-Mail um 13:09 Uhr bekomme und um 13:10 Uhr die Ordner mit dem Server abgeglichen werden, wird die Mail dennoch nicht sofort im Programmsymbol von Outlook angezeigt. Aber anscheinend kann ich ja nichts dagegen unternehmen =/
 
Du kannst ja noch versuchen, mittels Datenbankhilfsprogramm die in Verwendung befindliche Identität reparieren zu lassen (Schaltfläche [Neu erstellen] dort), für den Fall, dass zwischen deren ./Database und ./Data Records/ irgendwo etwas querliegt. Im Falle von IMAP (und auch Exchange) findet anschließend ein Neuabgleich statt.
 
Zurück
Oben Unten