Frage zu WLAN und Geschwindigkeit der Provider

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine Firtz-Box 7170. Diese kann WLAN 54Mbit.
Mein Provider bietet Geschwindigkeiten von 2000, 3000, 6000, 18000 kbit.
Derzeit habe ich 3000 kbit.

Ich überlege ob ich auf eine Höhere Geschwindigkeit umsteige.
Die Fitzbox dürfte das ja verkraften, denn 54Mbit bietet ja kein Provider an ?

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit VOIP und Faxen (Analoges Faxgerät) und der 7170 ?

Viele grüße
Flori
 
54Mbit/s brutto ergeben so knappe 2Mbit/s netto. "Aufrüsten" auf Provdiderseite bringt also nur dem Provider mehr Geld.

VOIP ist Übertragung von digitalisiertem Geräusch über eine digitale Verbindung (IP). Faxen ist Datenübertragung in Modemtechnologie über analoge Telefonleitungen. Ist inkompatibel.
 
Hey Goglo,

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl... halten. ;)

Klar kann man ein analoges Fax an die 7170 hängen, dafür sind ja gerade die analogen Ports.

Siehe hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.php

Außerdem ist die Angabe "54MBit/s ergeben so knappe 2MBit/s netto" wohl echt nur ein Witz, oder? Die Nettorate hängt von so vielen Faktoren ab (andere WLAN's, Entfernung, Wände etc), dass man das so wirklich nicht verallgemeinern kann.

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Außerdem ist die Angabe "54MBit/s ergeben so knappe 2MBit/s netto" wohl echt nur ein Witz, oder? Die Nettorate hängt von so vielen Faktoren ab (andere WLAN's, Entfernung, Wände etc), dass man das so wirklich nicht verallgemeinern kann.

Gruß, Volker.

Hallo Volker,

das heisst, 54Mbit/s pro Sekunde beim WLAN ist schon ein Hemmschuh, deswegen lohnt sich nicht einen Gang höher zu schalten ? Wenn ich den Mac an den Ethernetport von der Fitzbox hänge, dann kann ich von mehr Speed profittieren ?

Grüße
Flori
 
Andersrum: An die maximal mögliche Übertragungsrate über WLAN kommt kein normaler DSL-Anschluss ran. Ob du also mehr willst, hängt von deinem Surfverhalten ab, nicht vom WLAN.
Zu VoIP: In meinen Augen totaler Krampf, das einen Home-Router machen zu lassen. Alle Leute mit VoIP-Anschluss mit denen ich (nicht nur von meinem Anschluss zuhause) telefoniere, hören sich an, als würde ich ein Blechdosentelefon mit Schnur verwenden. :D
 
Zu VoIP: In meinen Augen totaler Krampf, das einen Home-Router machen zu lassen. Alle Leute mit VoIP-Anschluss mit denen ich (nicht nur von meinem Anschluss zuhause) telefoniere, hören sich an, als würde ich ein Blechdosentelefon mit Schnur verwenden. :D

Villeicht sollte ich ein wenig aufklären :)

Da ich hörbehindert bin telefoniere ich so gut wie nie (wenn, dann über Handy). Ich habe halt noch ein Fax mit demich 1 bis 2 mal im Monat ein Fax versende.

Grüße

Flori
 
54Mbit/s brutto ergeben so knappe 2Mbit/s netto. "Aufrüsten" auf Provdiderseite bringt also nur dem Provider mehr Geld.

VOIP ist Übertragung von digitalisiertem Geräusch über eine digitale Verbindung (IP). Faxen ist Datenübertragung in Modemtechnologie über analoge Telefonleitungen. Ist inkompatibel.

Zu erst hab ich ja nur auf eine fehlende 0 getippt, aber anscheinend meinst du das wirklich ernst. :faint:

Man kann zwar die WLAN Performance nicht wirklich exakt vorher bestimmen, aber es gibt Durchschnittswerte und die liegen irgendwo zw. 20 und 30MBit/s. DSL16000 ist normalerweise kein Problem für ein 11g WLAN, allerdings sollte man darauf achten, dass der Provider einen nicht übern Tisch zieht - viele verkaufen DSL16000 und liefern evtl. nur DSL6000. Lediglich VDSL (über die T-Home Entertain *blabla* Tarife) wird sich für ein 11g WLAN nicht lohnen.
 
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl... halten. ;)
Klar kann man ein analoges Fax an die 7170 hängen, dafür sind ja gerade die analogen Ports.

Meine Aussage stimmt schon. Ist zugegebenermassen nur nicht sonderlich gut gelungen, da die Frage sich explizit auf ein Gerät bezog.

Hey Goglo,

Außerdem ist die Angabe "54MBit/s ergeben so knappe 2MBit/s netto" wohl echt nur ein Witz, oder?
Es geht ja hier um die Frage, ob ein schnelleres DSL Sinn macht. Willst Du etwa behaupten Du hättest in einem 11g-WLAN schon mal mehr als 3MBit/s gesehen?
 
@Goglo: Kann es sein, dass du Mbit/s und MB/s verwechselst ? ;)

Natürlich erreicht man an DSL 16000 im Optimalfall nur 2MB/s (=16Mbit/s) aber das WLAN kann doch in der Rgel und bei guter Verbindung auch mehr. Und grundsätzlich deutlich mehr als 3 Mbit/s (= 375 Kbyte/s).
 
54Mbit/s brutto ergeben so knappe 2Mbit/s netto. "Aufrüsten" auf Provdiderseite bringt also nur dem Provider mehr Geld.

VOIP ist Übertragung von digitalisiertem Geräusch über eine digitale Verbindung (IP). Faxen ist Datenübertragung in Modemtechnologie über analoge Telefonleitungen. Ist inkompatibel.

hahaha... und selbst wenn 2Mbit/s ist immernoch schneller als als eine 1800er leitung das wären nämlich 1,8 Mbit/s und ich habe am macbook unter windows per wlan bei steam updates teilweise 1,6Mbit/s downstream
 
Meine Aussage stimmt schon. Ist zugegebenermassen nur nicht sonderlich gut gelungen, da die Frage sich explizit auf ein Gerät bezog.


Es geht ja hier um die Frage, ob ein schnelleres DSL Sinn macht. Willst Du etwa behaupten Du hättest in einem 11g-WLAN schon mal mehr als 3MBit/s gesehen?

Ja - jeden Tag. Werf die Einheiten nicht durcheinander - du verwechselst hier glaub ich MB/s und MBit/s
 
Andersrum: An die maximal mögliche Übertragungsrate über WLAN kommt kein normaler DSL-Anschluss ran.
Na, das WLAN möchte ich aber mal sehen. Wir reden von dem was aus dem WLAN rauskommt, also netto. Nicht den 54 oder 300 die als brutto auf der Packung stehen.

Gerade bei mir getestet: 1924kbps bei einer 25MBit/s Glasfaserleitung über 11g-WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das WLAN möchte ich aber mal sehen. Wir reden von dem was aus dem WLAN rauskommt, also netto. Nicht den 54 oder 300 die als brutto auf der Packung stehen.

Gerade bei mir getestet: 1924kbps bei einer 35MBit/s Glasfaserleitung über 11g-WLAN.

Auf welche Distanz? Welche Bauweise der Wände? Durch Decken hindurch? Nimm doch einfach hin, dass du ein Negativbeispiel für die Abhängigkeit der WLAN Performance von den umgebenden Baumaterialien bist. Ich hatte selbst mal eine Fritzbox und 3 bis 3,5 MB/s waren immer möglich (also 24 bis 28MBit/s).
 
hahaha... und selbst wenn 2Mbit/s ist immernoch schneller als als eine 1800er leitung das wären nämlich 1,8 Mbit/s und ich habe am macbook unter windows per wlan bei steam updates teilweise 1,6Mbit/s downstream
Nein. 18000kBit/s (und die sind gemeint, nicht 18000) sind 18Mbit/s.
 
@flori73:

Ein Update auf DSL 16000 sollte für die Fritzbox kein Problem sein und auch im WLAN solltest du den Geschwindigkeitszuwachs deutlich merken, wenn die Verbindung zur Box gut ist und dein Provider wirklich DSL 16000 liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerWorringer und flori73
Danke an Euch alle, für die hilfreichen Infos, man lernt nie aus :)

@flori73:

Ein Update auf DSL 16000 sollte für die Fritzbox kein Problem sein und auch im WLAN solltest du den Geschwindigkeitszuwachs deutlich merken, wenn die Verbindung zur Box gut ist und dein Provider wirklich DSL 16000 liefert.

Danke auch dir für die Eindeutige Aussage. Der Rest hängt ja wohl vom Server ab, der die Daten liefert ?
 
Richtig, manche Server sind halt ständig "im Stress" und koennen diese Bandbreite nicht oder nicht immer zur Verfügung stellen.
 
Humpf. Ihr habt ja alle Recht. Die doofe dsl-speedtestseite meint kbyte/s und schreiben das nur als kleines "b". Und ich bin wohl noch nicht wach genug die Missweiung um den Faktor 8 auch zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei und ekki161
Mein VDSL 25 macht locker 2,7 MB/s - mit 11g WLAN ist da bei einer Wand dazwischen nicht dran zu denken - erst mit der TimeCapuse und N-Draft klappt es auch da mit vollem Speed.
 
Zurück
Oben Unten