Frage zu WhatsApp Mac (23.17.81): Kann man Passwort- oder TouchID-Schutz einstellen?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Chatfreunde,

bisher nutze ich ChatMate Pro für den Mac und finde das auch super, kostet aber halt ein bisschen was. Dort kann ich den Schutz per TouchID am Mac oder auch per Passwort (inkl. Apple Watch) nutzen, um auf meinen Büro-Macs den Zugriff auf die Chats zu schützen.

Geht sowas auch bei der hauseigenen, neuen Software von meta? Ich habe nichts gefunden in den Einstellungen.

Vielen Dank und viele Grüße
MM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 13.33.46.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 13.33.46.png
    61,4 KB · Aufrufe: 57
Danke, das ist allerdings klar, das hat nur nichts damit zu tun, dass an einem entsperrten Mac bei ChatMate Pro dennoch zusätzlich (!) ein Passwort oder TouchID erforderlich ist.

Word und Outlook sind nur durch die Bildschirmsperre geschützt, aber bei WhatsApp sind mir die Inhalte zu privat als dass ich das auf dem gleichen Level haben möchte. In iOS kann man mein WhatsApp auch beim entsperrten iPhone nur durch FaceID oder Passwort entsperren – gleiches hätte ich von einer Desktop-Software erwartet.

Edit: Ich sehe jetzt erst das Cisdem-Thema, was als Programm interessant ist.
 
In iOS kann man mein WhatsApp auch beim entsperrten iPhone nur durch FaceID oder Passwort entsperren
Die Funktion habe ich auch unter iOS nie verstanden. Entweder jemand kennt das Passwort für das iPhone und kann damit sowohl iPhone als auch WhatsApp öffnen, oder er kennt es eben nicht und kann es nicht. Solange das Passwort (wie Face ID ja sowieso) dasselbe ist, ist das doch kein zusätzlicher Schutz. Oder liegt das Gerät häufig entsperrt unbeaufsichtigt irgendwo herum bzw. lässt du andere unbeaufsichtigt dein iPhone benutzen?

Gleiches gilt doch für den PC. Wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, dann sperre ich den Computer. Ein zusätzlicher Schutz bringt da nur etwas, wenn das Passwort vom Login Passwort unterschieden ist. Die Funktion scheint WhatsApp – zumindest bisher – nicht zu bieten.

Edit: Okay, scheinbar ist es auf iOS so, dass man in WhatsApp nur Face ID und nicht das iPhone Passwort als Alternative nutzen kann. Da wäre es aber trotzdem spannend, was passiert, wenn ein potentieller Angreifer in den Einstellungen (mit dem bekannten Passwort) Face ID deaktiviert. Ob dadurch dann auch WhatsApp wieder frei zugänglich wird bzw. ob du dann den Zugriff auf WhatsApp verlierst (ggf. bis der Angreifer erneut sein Gesicht in Face ID einrichtet).

Das ist in Threema bspw. besser gelöst: Da vergibst du selbst ein 6-stelliges Passwort (eben unterschieden vom iPhone Passwort) und kannst als Komfort Funktion trotzdem noch Face ID aktivieren, wenn du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MisterMini und Sonnenschein11
...Ein zusätzlicher Schutz bringt da nur etwas, wenn das Passwort vom Login Passwort unterschieden ist. Die Funktion scheint WhatsApp – zumindest bisher – nicht zu bieten.

Bei ChatMate habe ich ein eigenes Passwort, was ich wirklich sehr gut finde.

Und zu Deiner Frage mit dem entsperrten iPhone: Ich reiche das oft rum, wenn man Bilder oder Videos herzeigt. Wenn dann eine WhatsApp kommt und jemand drauf klickt (auch aus Versehen), dann ist es nun mal gesperrt. Die Ex-Freundin eines Freundes hat das sogar gezielt ausgenutzt, ganz übel...

Machbare Privatsphäre-Hürden sollte man immer machen können, wenn man sie möchte.
 
Das ist in Threema bspw. besser gelöst: Da vergibst du selbst ein 6-stelliges Passwort (eben unterschieden vom iPhone Passwort) und kannst als Komfort Funktion trotzdem noch Face ID aktivieren, wenn du das möchtest.

Stimmt, das wäre ideal, aber leider könnte ich bei der App nur mir selbst schreiben, weil mein weniger sensibler Freundeskreis das schlichtweg nicht nutzt.
 
Und zu Deiner Frage mit dem entsperrten iPhone: Ich reiche das oft rum, wenn man Bilder oder Videos herzeigt. Wenn dann eine WhatsApp kommt und jemand drauf klickt (auch aus Versehen), dann ist es nun mal gesperrt.
Vielleicht ist auf dem iPhone dann auch der "Geführte Zugriff" etwas für dich. Unter Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Geführter Zugriff kannst du die Funktion grundsätzlich aktivieren.

Wenn du dann das betreffenden Video oder Bild ausgewählt hast, drückst du 3x schnell auf die Taste zum Sperren des Geräts, um den geführten Zugriff zu aktivieren. Damit kommt man ohne Code nicht mehr aus der App heraus – zusätzlich kannst du in den Optionen wählen, ob das Display überhaupt auf Berührung reagieren soll (z.B. um zu den nächsten Fotos zu gehen bzw. in der App zu navigieren) oder ob die Lautstärke verändert werden oder die Tastatur verwendet werden darf. Ist eine ganz nützliche Funktion ;)

Als Tipp: Wenn du da in den Einstellungen Face ID aktivierst, dann kannst du den Geführten Zugriff mit 3x Sperrtaste über den Code deaktivieren und mit 2x Sperrtaste über Face ID.
 
Häh? :unsure:
Warum loggst du dich nicht einfach aus / sperrst deinen Mac, wenn du dich entfernst zum Meeting oder zur Mittagspause?
Dann kann keiner auf deinen Mac zugreifen und du brauchst keine Zusatzsoftware
:whistle:
 
Vielleicht ist auf dem iPhone dann auch der "Geführte Zugriff" etwas für dich. Unter Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Geführter Zugriff kannst du die Funktion grundsätzlich aktivieren.
...
Halleluja, das ist ja mega gut!
 
Häh? :unsure:
Warum loggst du dich nicht einfach aus / sperrst deinen Mac, wenn du dich entfernst zum Meeting oder zur Mittagspause?
Dann kann keiner auf deinen Mac zugreifen und du brauchst keine Zusatzsoftware
:whistle:
Weil ich es im Alltag vergessen kann und auch vor meinen Mitarbeitern nicht paranoid wirken will (obwohl ich es natürlich bin).
 
Weil ich es im Alltag vergessen kann und auch vor meinen Mitarbeitern nicht paranoid wirken will (obwohl ich es natürlich bin).
Ja ok hast Recht, vergessen kann man es natürlich :)

Paranoid? Find ich gar nicht. Bei uns im Betrieb war es vorgeschrieben (DSGVO) seinen Rechner zu sperren, sobald man den Arbeitsplatz verläßt. :coffee:

Und darauf wurde vom Vorgesetzen auch penibelst geachtet ;)
 
Ja ok hast Recht, vergessen kann man es natürlich :)

Paranoid? Find ich gar nicht. Bei uns im Betrieb war es vorgeschrieben (DSGVO) seinen Rechner zu sperren, sobald man den Arbeitsplatz verläßt. :coffee:

Und darauf wurde vom Vorgesetzen auch penibelst geachtet ;)
Ist bei uns nicht sooo penibel intern, und das ist auch sympathisch. Hier steht kein einziger Windows-PC, was vielleicht auch erklärt, was für ein Umfeld das ist. ;)
 
Ist bei uns nicht sooo penibel intern, und das ist auch sympathisch. Hier steht kein einziger Windows-PC, was vielleicht auch erklärt, was für ein Umfeld das ist. ;)
Ich war in einer Mac Umgebung und es ging da auch nicht um locker oder sympathisch, sondern einfach nur um die Sicherheit deiner Daten!
Entspannt war es trotzdem
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf und OmarDLittle
Zurück
Oben Unten