Frage zu verbauten Festplatten bei Powerbook/MacBook Pro

P

Ponch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
1.771
Reaktionspunkte
57
Hi, ich habe mal eine Frage zu den von Apple verbauten Festplatten in den Powerbooks und den neuen MacBooks Pro.
Welche Modelle hat Apple bisher als 100GB mit 5400rmp und 7200rpm verbaut?
Und kommen in dem neuen MacBook Pro SATA Platten zum Einsatz oder weiterhin PATA?
 
steht doch alles auf der apple seite ?


des bei mac book pro
# 80 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min. bei 1,67-GHz-Konfigurationen, optionale Festplatten mit 100 GB und 5.400 U/Min., mit 100 GB und 7.200 U/Min. und mit 120 GB und 5.400 U/Min.
# 100 GB Serial ATA Festplatte mit 5.400 U/Min. bei 1,83-GHz-Konfigurationen, optionale Festplatten mit 100 GB und 7.200 U/Min. oder mit 120 GB und 5.400 U/Min (3).

und dann noch powerbooks
100 GB Laufwerk mit 7200 U/Min. optional verfügbar für 15"- und 17"-Modelle, 120 GB Laufwerk mit 5400 U/Min. optional verfügbar für das 15"-Modell, 100 GB Laufwerk mit 5400 U/Min. optional verfügbar für 12"- und 15"-Modelle (nur online im Apple Store)
 
Ja ok, SATA wird verbaut hatte ich dann auch gesehen. Aber welche Platten?
Gibt es einen bevorzugen Hersteller bei Apple?
 
In meinem 15" PB werkelt eine Hitachi HTS541010G9AT00 mit 100GB (die mir einen Tick zu laut ist).
 
Bei mir: Hitachi HTS 721010G9AT00 mit 100gb/7200rpm
Vielleicht liegt sie ein bisschen besser gepolstert als bei Dr.Zoidberg, oder die 7200er sind ruhiger, oder es fällt mir einfach nicht so auf.
 
Eine 100 GB 7200er Festplatte gibt es meines Wissens nach bisher nur von 2 Herstellern. Und Apple verwendet beide. Man kann bei der Bestellung nicht wissen welche der beiden drin sein wird.
 
Dann muss man also Glück haben und hoffen das man die Hitachi bekommt da diese ja doch ein ganzes Stück schneller ist als die Seagate.
 
Ponch schrieb:
Dann muss man also Glück haben und hoffen das man die Hitachi bekommt da diese ja doch ein ganzes Stück schneller ist als die Seagate.
Macht das so einen großen Unterschied? Mich würde es eher stören, wenn die eine lauter als die andere wäre.
 
Magicq99 schrieb:
Macht das so einen großen Unterschied? Mich würde es eher stören, wenn die eine lauter als die andere wäre.


Das kommt natürlich dazu aber ich glaube die Hitachi soll sogar leiser sein und verbraucht auch weniger Watt.
 
Ponch schrieb:
Das kommt natürlich dazu aber ich glaube die Hitachi soll sogar leiser sein und verbraucht auch weniger Watt.
Ich hab jetzt auf die schnelle einen Benchmark gefunden:
http://www.barefeats.com/hard61.html

Dort wurden 8 Tests durchgeführt, die Hitachi war in 5 davon schneller. Aber die Seagate wird dort als die leisere genannt, auch wenn die Angabe auf dem Datenblatt fast identisch ist.

Aus der Watt Angabe würde ich mir nicht viel machen. Wenn die Angabe auf dieser Seite stimmt, dann liegt der Unterschied bei 0,4 Watt, ich glaube das spürt man in der Praxis so gut wie überhaupt nicht. Außerdem sind das ja Werksangaben, wer weiss unter welchen Bedingungen die bestimmt wurden. Das sieht man ja an der dB Angabe, die ist bei beiden fast gleich, aber Barefeats schreibt es gäbe einen deutlich hörbaren Unterschied.
 
Bei anderen Seiten wie Storagereview der ich viel mehr glaube ist die Hitachi leiser und ist in den meisten wirklich wichtigen Tests weit vorne.
 
Ponch schrieb:
Bei anderen Seiten wie Storagereview der ich viel mehr glaube ist die Hitachi leiser und ist in den meisten wirklich wichtigen Tests weit vorne.

was machst du dir darüber überhaupt gedanken, wenn du es eh nicht bestimmen kannst welche verbaut wird?
 
oSIRus schrieb:
was machst du dir darüber überhaupt gedanken, wenn du es eh nicht bestimmen kannst welche verbaut wird?

Gerade darum mache ich mir ja Gedanken :D Ansonsten wäre meine Kaufentscheidung klar.
 
Ponch schrieb:
Bei anderen Seiten wie Storagereview der ich viel mehr glaube ist die Hitachi leiser und ist in den meisten wirklich wichtigen Tests weit vorne.
Kann schon sein, ich habe auf Anhieb eben diesen Test gefunden.

Aber ich glaube in der Praxis merkt man den Unterschied vermutlich kaum. Deutlich schneller als eine Standard 5400er werden beide sein, was ja der Hauptgrund ist.
 
Serienmäßig hat Apple von Beginn an in sämtlichen Rechnern HDs des Hauses IBM verbaut.
Der HD-Sektor wurde meines Wissens von Hitachi übernommen.
 
chrischiwitt schrieb:
Serienmäßig hat Apple von Beginn an in sämtlichen Rechnern HDs des Hauses IBM verbaut.
Du meinst damit aber nicht, dass es vor Jahren nicht auch schon Platten anderer Hersteller verbaut wurden..?

Selbst vor 15 Jahren wurden schon andere Platten als IBM verbaut.
 
In meinem aktuellen Rechner ist eine Maxtor verbaut. Aber das ist uninteressant. Interessant wäre wirklich nur welche Platten Apple in den Notebooks anbietet. Da die neuen Modelle jedoch sowieso SATA Anschluss haben kann sich das dort aber eh wieder geändert haben.
Etwas ärgerlich so etwas. Zumal es beim Notebook ja nicht einfach möglich ist die Platte zu tauschen wie z.B. bei einem Powermac.
 
performa schrieb:
Du meinst damit aber nicht, dass es vor Jahren nicht auch schon Platten anderer Hersteller verbaut wurden..?

Selbst vor 15 Jahren wurden schon andere Platten als IBM verbaut.

Okay, 15 Jahre.....? War Klein-Chrischi noch nicht Schrauberin.
Meine ältesten Kisten sind LCII und Performa 950. Da hab ich IBM-Platten drin gefunden.
 
chrischiwitt schrieb:
Okay, 15 Jahre.....? War Klein-Chrischi noch nicht Schrauberin.
Meine ältesten Kisten sind LCII und Performa 950. Da hab ich IBM-Platten drin gefunden.
Ich hatte in meinen Rechner noch nie IBM- oder Hitachi-Platten standardmäßig verbaut. Darum fand ich das "von Beginn an in sämtlichen Rechnern" etwas merkwürdig. ;)

Mac SE 1/20: Conner
Performa 475: Conner
G3 iBook: Toshiba
G4 PowerBook: Fujitsu
Mac mini: Seagate

Vielleicht verwechsle ich iBook und PowerBook, aber Toshiba und Fujitsu war es. Im übrigen schließe ich nicht aus, dass du schon länger Mac-Userin als ich bist (die beiden 68k-Rechner kamen bei mir erst spät dazu - allerdings mit Originalplatten)
 
Ponch schrieb:
Gibt es einen bevorzugen Hersteller bei Apple?

Nein, verbaut wird, was grad am günstigsten eingekauft werden kann.
 
Zurück
Oben Unten