Frage zu Universal Binary!

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Moin!
Da ich mir die Wocher nen MB Pro kaufen möchte habe ich noch eine Frage!
Wenn ich einige Programme nicht als UB Installationsversion habe, wird das Programm (z.B. durch ein UB-update vom Herstteller) automatisch eine VOLLWERTIGE UB Version des Programms?
Angenommen ich installiere Quark 7 (ist ja noch ne ppc version) und bügel dann das 7.02 update drübe ( soll ja dann UB sein)

Versteht Ihr was ich meine? :cool:
 
Rocco69 schrieb:
eine VOLLWERTIGE UB Version des Programms?
...
Versteht Ihr was ich meine? :cool:

Nein, verstehe ich nicht. Was ist denn eine nicht-vollwertige UB Version?

Alex
 
Kann man mit nem uptade ( sofern vorhanden) ein bereits installiertes s PPC-Programm in eine UB-Version updaten :confused:
 
Ja, kann man. So war es z.B. bei WoW.
 
Danke!

Läuft dann das Programm auch merklich schneller?

Ich weiss ich kann auch suchen ( mit der doofen Boardsuche )

ABER ist Photoshop auf nem neuen MB Pro 2,33 GHz langsamer als auf meinem jetzigen PB 1,5 GHz?
 
Rocco69 schrieb:
Kann man mit nem uptade ( sofern vorhanden) ein bereits installiertes s PPC-Programm in eine UB-Version updaten :confused:

Ja. Und warum sollte das nicht gehen?

Die Frage ist einfach, ob der Hersteller ein kostenloses Update anbietet.

Alex
 
Nach Update ist es UB. Ob schneller, ist Theorie (muss ja). Ob mans merkt, hängt sicher von der Anwendung und der Nutzung ab. Bei den UB upgrades meiner Progs habe ich nix gemerkt (ausser ein besseres Gefühl ;-)
 
Rocco69 schrieb:
ABER ist Photoshop auf nem neuen MB Pro 2,33 GHz langsamer als auf meinem jetzigen PB 1,5 GHz?
Ja.

Außerdem ist vor Erscheinen der CS3 (die einiges kosten wird) nicht mit einer UB-Version von Photoshop zu rechnen.
 
tau schrieb:
Ja.

Außerdem ist vor Erscheinen der CS3 (die einiges kosten wird) nicht mit einer UB-Version von Photoshop zu rechnen.

Da wär ich mir nicht so sicher. Es läuft zwar in Rosetta, aber das MBP ist doch um EINIGES schneller als dieses Powerbook. Ich meine in der letzten CT nämlich gelesen zu haben, dass die neuen MBP trotz Rosetta in Photoshop schneller waren in Benchmarks, als das schnellste Powerbooks (1,67 GHz wenn ich mich recht entsinne).
Im übrigen kann man auf jeden Fall von einer Universal Binary deutlich höhere Geschwindigkeit erwarten, als von einem PPC-Programm (Quark). Das hat die Praxis oft genug bewiesen.
 
manche hersteller bieten UB updates für bestehende versionen an.
z.b. dein quark beispiel.

bei adobe wird für existierende programme kein UB update geliefert.

also es ist immer vom hersteller abhängig, ob ein UB update kommt, oder erst eine neue version als UB vorliegen wird.
 
mores schrieb:
manche hersteller bieten UB updates für bestehende versionen an.
z.b. dein quark beispiel.

Naja, naja. Universal war für Quark 7 angekündigt, und das war ein sehr kostenpflichtiges Update. Für die 7.0 sind sie nicht fertiggeworden, da mussten sie es nachschieben.

Aus meiner Sicht würde ich nicht davon reden, dass es ein kostenloses UB Update für Quark gegeben hat.

Alex
 
pbrille schrieb:
Es läuft zwar in Rosetta, aber das MBP ist doch um EINIGES schneller als dieses Powerbook. Ich meine in der letzten CT nämlich gelesen zu haben, dass die neuen MBP trotz Rosetta in Photoshop schneller waren in Benchmarks, als das schnellste Powerbooks (1,67 GHz wenn ich mich recht entsinne).
Keine Ahnung, was das für Benchmarks waren, aber ich habe hier im direkten Vergleich einen Mac Pro 2.0 (3GB RAM) und das 1,67 Ghz Powerbook (1,5 GB) … das Arbeiten mit Photoshop ist nahezu gleich. Öffnen, Rohkonvertierung, Skalieren usw.
Gegen einen 3 jahre alten 1.8 G5 kommt der Mac Pro nicht an, teilweise ist der G5 2-3 mal so schnell.

Photoshop CS, nicht CS2 – jedoch bezweifle ich, daß das einen großen Unterschied macht.
 
also es ist immer vom hersteller abhängig, ob ein UB update kommt, oder erst eine neue version als UB vorliegen wird.

Das ist schon klar!

Wäre nur dumm „alte“ Programme für das MB Pro neu zu kaufen!
 
Aber wie gesagt:Quark 7 wurde als UB angekündigt, da konnte man sich auf das Update verlassen.

Wie andere schon sagte: Für CS2 oder Office 2004 wird es wahrscheinlich kein UB Update geben.

Alex
 
pbrille schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher. Es läuft zwar in Rosetta, aber das MBP ist doch um EINIGES schneller als dieses Powerbook. Ich meine in der letzten CT nämlich gelesen zu haben, dass die neuen MBP trotz Rosetta in Photoshop schneller waren in Benchmarks, als das schnellste Powerbooks (1,67 GHz wenn ich mich recht entsinne).
Im übrigen kann man auf jeden Fall von einer Universal Binary deutlich höhere Geschwindigkeit erwarten, als von einem PPC-Programm (Quark). Das hat die Praxis oft genug bewiesen.
Ich denke das hängt sehr stark von den verwendeten Dateien ab. Je größer und komplexer die Datei, desto stärker wird Rosetta in die Knie gezwungen. Bei sehr einfachen Dateien könnte das MacBook Pro aber durchaus schneller als das PowerBook sein, weil es einfach mehr Leistung hat. Das ist zumindest mein (subjektiver) Eindruck nach zwei Wochen mit dem MBP.
 
Zurück
Oben Unten