Frage zu TexShop und co. Zoomen?

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Das MB ist leider noch nicht da, mich würde es aber schon jetzt interessieren: Kann man in TexShop eigentlich auch zoomen?

Das Problem: Wenn man z.b. eine große Auflösung eingestellt hat (ich habe z.b. hier 1900 Breite), dann kann man in einem Latex-Editor kaum mehr vernünftig schreiben. Man sieht nichts. In Textverarbeitungen wie Word ist das ja kein gröberes Problem, man kann die Darstellung beliebig vergrößern. Wie ist das aber z.b. bei TexShop? Oder anderen Editoren? TeXnicCenter kann es z.b. nicht.
 
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich in den TeXShop-Einstellungen die Schriftgröße auf 16 gestellt habe, hat ja keine Auswirkungen auf das ausgegebene Dokument. So lässt es sich gut erkennen.
 
Danke!

Kann man in TexShop so was machen? In Word geht es z.b.: Man tippt drei Buchstaben ein: "Ari" und dann drückt man die Leertaste und *schwupps* steht "Aristoteles". Dadurch ist man viel schneller beim Schreiben!

Es wäre eine große Arbeitserleichterung, wenn bei Eintippen von "Ari" TexShop sofort "\textsc{Aristoteles}" schreibt. Geht das?
 
Maverick1977 schrieb:
Danke!

Kann man in TexShop so was machen? In Word geht es z.b.: Man tippt drei Buchstaben ein: "Ari" und dann drückt man die Leertaste und *schwupps* steht "Aristoteles". Dadurch ist man viel schneller beim Schreiben!

... wie geht dass denn?
 
Ich weiß nur, wie es in Word:Win geht, unter den sog. Autotexten. Meine Frage ist, ob es sowas in LaTex-Editoren gibt. Wenn nicht, dann schreibe ich meinen Quellcode in Word... Und füge ihn dann in TexShop ein.
 
Da weiß ich leider auch nicht bescheid, es gibt aber die Funktion "Autovervollständigen". Ein Blick in die TeXShop-Hilfe verrät folgendes:
Die TeXShop Einstellungen enthalten eine Auswahlbox um „Autmomatisches Vervollständigen“ an- oder auszuschalten. Die Standardeinstellung hierfür ist „aus“. Ist die automatische Vervollständigung eingeschaltet, so fügt das Tippen eines bestimmten Buchstabens dazu, dass ein ganzer String in den Quelltext eingefügt wird. So führt das Tippen von „^“ zu einer Ausgabe von „^{ }“, wobei der Cursor in zwischen den beiden Klammern platziert wird.

Die Definitionen der automatischen Vervollständigung können durch das Bearbeiten der Datei „autocompletion.plist“ geändert oder neu hinzugefügt werden. Die Kommentare am Anfang der Datei erklären wie Veränderungen vorgenommen werden können. Ändern Sie einfach die Datei „~/Library/TeXShop/Keyboard/completions.plist“ nachdem Sie sie mit TeXShop geöffnet haben. Stellen Sie sicher, dass Sie sie mit UTF-8 Kodierung sichern, wenn Sie Unicode Zeichen verwenden.

Müsste also gehen.
 
Zurück
Oben Unten