Frage zu Sound Sticks II

neuromax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo alle

habe mir vor kurzem die sound sticks II von harman/kardon zugelegt und bin schwer begeistert, kann die dinger eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen. wenn da nicht ein kleines eigenartiges problem wäre, womit mir vielleicht jemand weiterhelfen kann...?

die sticks haben ja keinen ein/aus schalter, sind also die ganze zeit am stromnetz - wenn ich nun den rechner schlafen schicke (oder ausschalte), höre ich in mehr oder weniger regelmässigen abständen ein recht lautes knacken durch die lautsprecher gehen (teilweise fast schon beängstigend...). es klingt etwa wie die beiden stromstösse, die beim einschalten des rechners durch den eingebauten lautsprecher geschickt werden (MDD 1.25 SP).

weiss jemad rat? oder muss ich bei den sticks über nacht einfach immer nur den stecker ziehen...?

vielen dank, wünsche allen eine gute zeit
 
Ich habe auch die Soundsticks. Das mit dem Schalter hat mich bei dem Preis auch mehr als verwundert! Der Klang macht das Manko aber in der Tat wett!
Wenn mein G5 in den Ruhezustand geht, dann werden auch die Boxen inaktiv. Schalte ich den G5 ein, dann hört man durch einen seehr leisen Puls, daß die Boxen jetzt an sind. Lautes Knacken ist definitiv nicht normal! Ich würde die Boxen mal an nem anderen Rechner und an dem Mac mal andere Boxen testen. Einer von beiden erzeugt hier Signale, wo keine hingehören!!!
 
neuromax schrieb:
die sticks haben ja keinen ein/aus schalter, sind also die ganze zeit am stromnetz... einfach immer nur den stecker ziehen...?
Die Sound Sticks II haben echt keinen Ein-/Ausschalter? Was ist denn, wenn man z. B. mal schnell die Lautsprecher entkoppeln und z. B. durch Kopfhörer ersetzen muss? Muss ich dann zur Vermeidung schädlicher Rückkopplungen etc. auch jedesmal unter den Schreibtisch und das Netzteil ziehen? :confused: Ich glaub ich warte dann doch mal mit dem Kauf.
 
@CamBridge:
Der rechte Satelit hat nen Laut- und Leiseknopf. Drückt man beide gleichzeitig (was bequem geht) sind die Boxen sofort stumm!

Das mit dem Netzschalter ist ein grober Designschnitzer. Wenn Du aber hörst was diese Boxen für eine Qualität an Sound produzieren machst Du sie eh nie wieder aus ;)

Ich habe mich auch über den Nicht-Schalter geärgert, würde sie trotzdem immer wieder kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schalte die ganze elektronik bei abwesenheit eh ueber die sockelleisten-verteilung stromlos. ist auch bei gewitter usw. zu empfehlen.

heiko
 
vielen dank für die schnellen antworten leute!

wegus schrieb:
Wenn mein G5 in den Ruhezustand geht, dann werden auch die Boxen inaktiv.

was heisst den das genau wegus - ich nehme an, im inaktiven zustand deiner boxen siehst du nach wie vor das blaue bereitschaftslicht im subwoofer, oder (also bei mir ist es da bis ich den stecker ziehe...)? wie erkennst du diesen "ruhezustand" deiner boxen dann und was passiert mit ihnen genau?

Überigens, auch wenn ich die boxen stumm stelle (jedes mal stecker raus ist ja nicht sehr angenehm), dann gibts dieses knacken/strompuls genauso...
:mad:
 
Ich bilde mir ein - und nichts anderes ist es - das die Boxen stumm geschaltet werden, wenn über den Klinkenstecker kein Signal kommt. Jedenfalls hört man diesen charakteristischen Ein- / Ausschaltpuls ( leise aber doch). Ansonsten sind die Boxen absolut ruhig! Wie gesagt durch tauschen den Übeltäter ermitteln und wechseln!
 
Schau dir doch mal den Gratisfilm von mac-tv an. Ganz oben rechts klicken.
 
@ wegus

ok, habe über nacht mal die sticks vom rechner getrennt, aber am stromnetz gelassen - haben kein einziges mal geknackt...
was heisst das nun konkret, was muss ich machen, damit dies auch im ruhezustand des rechners nicht mehr vorkommt?

es ist ohnehin sehr wahrscheinlich, dass in meiner wohnung irgend etwas mit der hauselektrik nicht stimmt, der hausmeister wird sich das heute abend mal ansehen. mal schauen ob sich das problem dadurch beheben lässt...

gruss
 
das knacken kommt von dem beschissen stromnetz in deutschland, die strom-anbieter müssen in regelmäßigen abständen eine störfrequenz übers stromnetz schicken, damit sie fehlerquellen in der hausverteilung feststellen können etc. . Dieses erzeugt ein knacken in den Boxen, dieses hört man bei anderen lautsprecherboxen nicht, da sie wie schon gesagt nicht direkt am netz hängen, sondern an die verstärker der anlage angeschlossen sind, welche einen fehlerstrom/frequenz herausfiltern. Dieses knacken bekommt man bei den soundsticks weg indem man die sticks direkt leise stellt , oder halt mit der genannten tastenkombi mutet.

gruß
gordon
 
hm

naja soweit mir recht ist höre ich dieses teilweise beängstigend laute knacken auch wenn ich die sticks gemutet habe...

werde heute nacht die sticks nochmals stummstellen und achten, was genau passiert. vielleicht spielt es ja auch eine rolle, ob man die sticks stummschaltet, bevor ich den rechner schlafen schicke...
 
@gordon

könnte man theoretisch diese impulse nicht durch einen fehlerstromschalter (keine ahnung wie dat teil heisst), den man vor die gesamte elektronik schaltet, neutralisieren? die stereoanlage hat dies ja eingebaut und macht es automatisch.

gruss
m
 
Das stimmt nicht !

g.linnemann schrieb:
das knacken kommt von dem beschissen stromnetz in deutschland, die strom-anbieter müssen in regelmäßigen abständen eine störfrequenz übers stromnetz schicken, damit sie fehlerquellen in der hausverteilung feststellen können etc.

Urbane Legenden, oder woher diese Info ?

Wenn es bei Dir regelmäßig Knackt ist es ein defektes bzw. billig Projektiertes Gerät im Haus.
 
so wurds mir damals im elektrotechnik kurs erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ error

...dann sind die soundsticks also ein "billig projektiertes" produkt?!?

wohl kaum
 
g.linnemann schrieb:
das knacken kommt von dem beschissen stromnetz in deutschland, die strom-anbieter müssen in regelmäßigen abständen eine störfrequenz übers stromnetz schicken, damit sie fehlerquellen in der hausverteilung feststellen können etc. . gruß
gordon
Habe die Soundsticks II und bei mir knackt höchstens mal der Stuhl oder
das Kniegelenk. :D
Wohne allerdings in der Schweiz - weiss aber nicht ob das ne Rolle spielt...
gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten