Frage zu Sonnet CPU Upgrades für G4!!!

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich wundere mich bei Sonnet über die unterschiedlichen G4 CPU Upgrades die es gibt.

Was bitte ist der Unterschied zwischen einem Sonnet 1,3Ghz und einem 1,4Ghz für den G4 (AGP-Grafik)?!?! Macht es einen Sinn oder Unterschied wegen einer 100Mhz Differenz?!?!

Lohnt sich einen 1,3Ghz zu kaufen statt einen 1,4Ghz?!?!? :rolleyes:
 
Teilweise haben sie unterschiedlich großen Cache, das ist bei dem AGp fast wichtiger als Mhz, da er ja einen langsamen Bus und langsamen Ram hat.
 
Achte darauf das du 2 MB L3 hast .
 
Peacekeeper schrieb:
Teilweise haben sie unterschiedlich großen Cache, das ist bei dem AGp fast wichtiger als Mhz, da er ja einen langsamen Bus und langsamen Ram hat.


hmm. die habe alle beide den gleichen cache.
 
marco312 schrieb:
Achte darauf das du 2 MB L3 hast .

hi marco312 (einer meiner wichtigsten ratgeber :) )

ja adie haben alle beide 2mb, aber wo istder sinn zwischen den beiden (1,3ghz und 1,4ghz)
 
Der 1,3 ist schon etwas älter und wird glaube ich nicht mehr hergestellt dafür gibt es den mit 1,33 GHz jetzt und halt den mit 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Der 1,3 ist schon etwas älter und wird glaube ich nicht mehr hergestellt dafür gibt es den mit 1,33 GHz jetzt und halt den mit 1,4

Ich bestelle mir dann den 1,333 Ghz weil die paar Mhz bis zum 1,4er nicht mehr viel ausmachen, ausser die 50 Euro mehr was der 1,4er kostet.

Zuvor wollte ich den 1Ghz Sonnet haben aber ich denke das der 1,333er doch um nen Grad schneller ist.
 
Der 1333er wird aber eher für einen Quicksilver mit 133Mhz FSB gedacht sein, als für einen G4 AGP "Sawtooth" nehme ich mal an, es sei denn, man kann die Multiplikatoren Jumpern!

Ansonsten beim G4 AGP immer gerade Zahlen (800; 1000; 1200; 1400Mhz u.s.w.) nehmen, wegen den 100Mhz FSB!

Da der 1333er mit 133x10 angefahren wird, wäre das im "Sawtooth" G4 nur 100x10=1000Mhz...wäre schade um die verlorene Performance! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Der 1333er wird aber eher für einen Quicksilver mit 133Mhz FSB gedacht sein, als für einen G4 AGP "Sawtooth" nehme ich mal an, es sei denn, man kann die Multiplikatoren Jumpern!

Ansonsten beim G4 AGP immer gerade Zahlen (800; 1000; 1200; 1400Mhz u.s.w.) nehmen, wegen den 100Mhz FSB!

Da der 1333er mit 133x10 angefahren wird, wäre das im "Sawtooth" G4 nur 100x10=1000Mhz...wäre schade um die verlorene Performance! ;)


Der Sisko

Hi Sisko,
auf der Sonnet Seite ist die 1,333 CPU aber auch für den AGP-Grafik angegeben!! Auch MacTrade sowie Cyberport bieten den Proz für den AGP-Grafik an!
 
Hab grad mit dem MacTrade-Support telefoniert, da sagte mir man das im Zweifelsfalle der 1,333 Ghz Prozessor als 1,3Ghz vom System erkannt wird.

Was mich jetzt nicht stören würde.
 
Hm was meint die MacUser Gemeinde, ist das zutreffend was der MacTrade-Support sagt (siehe oben) :rolleyes:
 
Ok...aber von Auto-Multiplikatoren (die sich jeh nach System selber einstellen), habe ich bisher noch nichts gehört, außer die CPU ist wirklich über Jumper einstellbar, dann ist's natürlich kein Problem, dann wäre auch eine leichte Übertaktung bis 1400Mhz möglich, weil viele es bis ca. 100Mhz mehr meißt schaffen und 66Mhz mehr wäre dann auch kein Problem!...*schulterzuck*

Ich selber habe ja auch (siehe/klicke meine Signatur "mein Mac") eigentlich eine nicht in ein 100Mhz Board richtig laufende "Quicksilver CPU" drin, welche ursprünglich eine 933Mhz CPU für ein 133Mhz System ist, aber dank selbstgebauter Jumperung ließ sie sich auf auf 100x10=1000Mhz überreden, was 66Mhz mehr ausmacht und sie so top läuft! ;)



Der Sisko
 
@Sisko

Da gibt es keine Jumper zum einstellen.
 
marco312 schrieb:
@Sisko

Da gibt es keine Jumper zum einstellen.


Ok marco312,
aber was dann?!?! Ich meine was tun?!?!? Abbestellen und den 1,4Ghz bestellen?!?! Oder kann ich jetzt den 1,333Ghz für meinen AGP-Grafik Rechner mit 100Mhz Bustakt verwenden?!?!?

Bin ich mir jetzt auch nimmer sicher ob ich MacTrade vertrauen kann. Sh...t
 
Einfach einbauen und gut ist da braucht man nichts zu machen. :)
 
marco312 schrieb:
Einfach einbauen und gut ist da braucht man nichts zu machen. :)

Du meinst da gibt es keine Probleme??! Ehrlich gesagt jetzt geht mir doch irgendwie die Hose... :rolleyes:

Auch wenn der Proz für 133Mhz Bus getaktet ist?!?!?
 
In den nächsten Tagen kommt das Ding hier an... dann bin ich gespannt! Auf jeden Fall werd ich darüber berichten...

zitterbibberwieespenlaub sag ich Euch!!!
 
Hallo Leutz, was kann man denn CPU und RAM Mäßig bei nem PM G4 mit 350 MHz und 320 MB aufrüsten, damit das ding stabil unter Panther läuft und damit man damit mit der Adobe CS gut arbeiten kann? Muss man die RAM riegel und CPU Karten einfach nur in die steckplätze drücken, oder muss ich da sonst noch irgendwie Kabel dranfriemeln? (kabel...ich hasse Kabel, Wirelesss an die macht)
Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit Jumpern, und so, weil ich bin technischer laie.
Danke im Vorraus

der mac$imon
 
@mac$imon
Der Einbau von RAM und CPU ist einfach was für einen hast du denn PCI oder schon AGP ?
 
AGP. hab den wohl noch nicht zu hause, kommt so nächsten samstag oder so
 
Zurück
Oben Unten