Frage zu "Remote" und Apple TV

The Yardfather

The Yardfather

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
4
Hey, ich möchte endlich Itunesfiles aus meinem Rechner per WLAN über meine Anlage streamen. Frage: könnte ich Apple-TV Auch statt an den Fernseher an eine Anlage anschließen und per Remote auch OHNE Bildschirm bedienen? :) Ich habe ein Bose cinemate GS (das ist ein sehr spartanisch ausgestattetes 2.1 System mit lediglich 1x optischen Audioanschluß) Das System unterstützt quasi nur den Fernseher - Das wurde ich per 2. Lichtleiterkabel und Splitter gerne ändern (ist ja am AppleTV. vorhanden!) Hintergrund meiner Frage: Ich will nicht immer den Fernseher anmachen müssen um Musik zu hören...

lg...
 
Geht auch ohne TV
 
sehe ich in Remote auch die Ordnerstruktur und kann in den Alben blättern ? vg..
 
Ja kannst du, du siehst auf deinem iPhone/iPad alle Playlisten usw, diese kannst du dann nach belieben auswaehlen und ueber den AppleTV abspielen lassen..
 
Hey, Ich will nicht immer den Fernseher anmachen müssen um Musik zu hören...

…würd ich auch gerne.
Ich habe Zugriff nur wenn der Rechner läuft - also, Air Play mässig funzt es, die komplette iTunes Mediathek. Würde aber gerne sozusagen mein Phone nur als Fernbedienung fürs ATV-1 nutzen können, eben, ohne den Fernsehbildschirm und Rechner und - wenn das TV läuft eben auch mit dem iPhone nur die ATV Mediathek steuern können . Privatfreigabe an meinen zwei Rechnern versucht: Nix (wlan natürlich aktiv). ATV-reset, alles probiert. Wie ich's auch wende, mein ATV erscheint nicht(!) auf meiner Remote App. Irgendwas muss ich übersehen haben. Hat jemand auch für mich einen kleinen Tip?
 
Also ich konnte bisher nur Probleme feststellen wenn ATV und iPhone/iTunes in nem anderen Netzwerk sind. Wenn ich den ATV per LAN anschließe kann ich keine Musik streamen die per WLAN vom Laptop mit iTunes kommt. Das hat bei mir noch nie geklappt. Wenn aber allerdings iPhone, Laptop und ATV im gleichen WLAN sind, dann ist alles so wies sein sollte und funktioniert perfekt.
 
Wenn aber allerdings iPhone, Laptop und ATV im gleichen WLAN sind, dann ist alles so wies sein sollte und funktioniert perfekt.

Ja, sind im gleichen WLAN-Netzwerk. Nur, wie gesagt, normalerweise sollte das ATV auch in der Remote App erscheinen. Naja, werd's heute abend dann im Hause nochmal durchkauen.
Jetzt auf Arbeit geht's eh nicht.

Thanx
 
Und du hast wirklich auf deinem iPhone Remote - Optionen Mediathek hinzufügen angewählt? Dann beim ATV 1G, auf Einstellungen und dann Remote hinzufügen, bzw. Sie wird dir dort nicht angezeigt?
 
Ich bin natürlich jetzt ein wenig unsicher. In der Einstellung auf dem ATV erscheint jedenfalls "Remote hinzufügen" immer grau hinterlegt (als graue inaktive Schrift). Irgendwo sehe ich auch ein kleines Schloss-Symbol. Kann aber jetzt nicht schauen. Heute abend nochmal. Danke
 
Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an! Die App hab ich jetzt - jetzt brauch ich nur noch AppleTV :-D
 
Nicht das ich dich falsch verstehe bold, aber soweit ich weiss kannst du das iPhone nur mit dem PC "koppeln" also mit dem Remote Programm. Und wenn du das gemacht hast und der Laptop/PC an ist, dann kannst du die Lautsprecherausgabe übers AppleTV machen und kannst am iPhone deine Playlisten VOM Laptop/PC durchsuchen und abspielen lassen. Auf meinem ATV2 kann ich keine Daten, Playlisten etc speichern, ist mir zumindest nicht bekannt. Der TV muss nicht an sein, aber Laptop und ATV zum streamen natürlich schon....und steuern tust dus mit dem iPhone und der Remote App.
 
Daher war auch die Rede vom ATV 1. Hier gibt es ja die Festplatte, und mit einem einbau einer größeren ist es ja möglich die gesamte Bibliothek dort zu "spiegeln". Also nur es noch mal deutlichzu machen, meine Freunde, die auch ein iPhone haben können sich ebenfalls mit dem ATV1 koppeln und bei mir funktioniert es auch wunderbar. Dieses ist dann ohne Bildschirm per Remote App von Apple fernstuerbar. Wenn man möchte gibt es noch die Anwendung RemoteHD, hier kann man sich dann den Bildschirm des ATV1, das allerdings gejailbreakt sein muss, auf das iPad holen.
Entscheidend ist, das man erst bei der App die Mediathek hinzufügen muss, also jedenfalls so, das der Code erscheint, und dann erst beim ATV1 oder bei der iTunes Bibliothek nach den Remotes sucht, es angezeigt wird. Auf dem ATV ist es auch nicht die Option Remote hinzufügen, aber in diesem Menüpunkt, wo der Punkt "remote Hinzufügen" auftaucht, taucht dann auch das iOS Gerät auf. dort geht man dann drauf und gibt dann den Code ein..... So jedenfalls bei mir....
 
Ok entschuldigt, das wusste ich nicht. ATV1 war noch "vor" meiner Apple Zeit :D
 
Ihr Lieben, Danke nochmal, dass ihr euch nen Kopf gemacht habt !
Ich hab über den Tag stumpf mal den apple support im Netz aufgerufen, ausgedruckt und danach eben das Teil eingerichtet und - es funzte. Sofort. Weiss auch nicht, was ich verwirrter da gestern rumgekaspert habe.:D Ist genau so, wie du schriebst "RoQ". Naja, ich freu mich. Die Funktion ist so geil…

Nochmals vielen Dank ihr beiden und mit besten Grüssen
 
okay, d.h. Du streamst jetzt nicht vom Rechner sondern steuerst das ATV direkt per remote an der Anlage? (Musikdateien auf ATV)
 
Ja genau... So funktioniert das beim ATV1, da sit ja noch eine Festplatte eingebaut. Die ist 2,5" PATA, kann man mit Adapter auch auf SATA umrüsten. Dann gibt es die Möglichkeit bis zu 1TB in den kleinen Kasten einzubauen, und da ist dann viel Musik drauf zu verstecken. Der Vorteil war mal, das es im Energieverbrauch recht gering war, liegt glaube ich bei knapp 30 Watt, und es muss kein Rechner laufen wie beim ATV2, hier hat der kleine Kasten zwar nur 3 Watt Verbrauch, allerdings muss ja noch ein Rechner laufen, der dann hinzukommt. bei 30Watt kommt nicht mal der eeePC mit....
Als Alternative zum Abspielen von Musik, nicht vom Preis sehe ich noch ein iOS Gerät mit diversen GB, wo dann die Musik drauf synchronisiert wird und dann per Airplay auf das jeweilige Gerät geworfen wird. Hier ist dann ja eine APX oder ein ATV 1 oder 2 gefragt. Ersteres bei iOS Geräten nur mit Jailbreak -> RemoteHD ist da das Stichwort....
 
Zurück
Oben Unten