Frage zu Rechten in Bezug auf admin

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

ich hab auf einer externen FW Platte ein System, inkl. vielen Daten (65GB insg.) und auf meiner imac HD das gleiche gespiegelt mit CCC.

Da ich dachte dass zwei gleiche admin namen inkl. Passwörter zu Problemen führen könnten (warum auch immer) hab ich auf der imac HD, wo ich jetzt arbeite den admin leicht abgeändert (1 Buchstabe) und mir ein neues Passwort gemacht. (das externe System dient nur zu Backupzwecken oder für notfälle)

wenn ich jetzt regelmässig auf eine dritte externe FW Platte zugreife um alle Daten dort zu bearbeiten, sagt er immer, ich hätte keine Rechte, was ich verstehe, wie kann ich nun aber alle Rechte für alle Daten auf allen Platten komplett dem neuen admin geben, ohne mich immer identifizieren zu müssen? sonst müsste ich mich alle 10 sec. identifizieren, was sehr zeitaufwändig wäre.

wenn ich es hier probiere mit "auf alle Unterobjekte andwenden", kommt ne fehlermeldung oder es klappt, aber er springt nach erneutem öffnen apple+i wieder auf den Ursprungs-admin zurück (von selbst)

danke für hilfe
 
du kannst doch bei externen volumes die eigentümer ignorieren...
einfach unter information die option checken...
 
achso, wie praktisch. ich probiers gleich mal...
 
ok, für die 2 externen scheint es schonmal zu klappen
was ist mit der imac HD, wenn ich da die info öffne als admin und zb beim user folder den eigentümer ändere vom vorherigen auf den neuen, dann klicke ich auf "auf alle unterobjekte anwenden" und er schreibt 5min, dann klicke ich in das schloss, und sobald zu ist, ändert er den eigentümer auf den alten um. was bedeuted das?
ich hab hier nirgends Schreibrechte, sonderbar.
 
Zurück
Oben Unten