Frage zu php und include

Diskutiere mit über: Frage zu php und include im Web-Programmierung Forum

1. Maja84

Maja84 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei, ne neue Website zu bauen. Da ich diesmal gern ohne Frames oder iFrames auskommen würde, hab ich mich mal a bissl mit css, scrollbaren divs und php zum laden des contents beschäftigt. Bin jetzt so weit, dass ich ne ganz nette frame-artige Lösung gebastelt hab, mit zwei in der Größe variablen div-"frames", in die ich mit php mittels switch-Befehl den entsprechenden content füllen kann. Das wär dann die index.php

Jetzt wollte ich es so machen, dass in den zweiten div-frame u. a. auch eine datei mit einer weiteren navigation geladen wird (navi.php) und man über die Links darin wiederum den content in dem ersten div-frame verändern können soll. Wie kann ich das anstellen?

Kann ich dem Link in der navi.php einfach einen Verweis verpassen (z.B. <a href="index.php?page=http://www.meinewebsite.de/start.html

2. Maja84

Sorry, für den abgeschnittenen Post, der Rest kommt hoffentlich gleich ... lässt sich nämlich per Copy&Paste absolut nicht einfügen...

Zuletzt bearbeitet: 16.12.2005
  3. Maja84

Kann ich dem Link in der navi.php einfach einen Verweis verpassen (z.B. <a href="index.php?page=http://www.meinewebsite.de/start.html

4. Clovertown

Clovertown MacUser Mitglied

PHP:
    include($_GET[page]);
    Das dürfte es tun.
    Das hinter dem fargezeichen ist eine get Variable. Die fragt man per $_GET[x] aus.
    Es wird also der file includet, der in der Variable PAGE zugewiesen ist!

5. Maja84

... oh, es hat ja schon jemand geantwortet, das mit dem Einpasten klappt irgendwie einfach nicht, Sorry!!

hab vergessen zu erwähnen, dass ich am Anfang der Seite dies stehen hab:

<?php
    if($_GET['page'] == "") {$_GET['page']="start.html"; $page=$_GET['page']; }

?>

Zuletzt bearbeitet: 16.12.2005
  6. Maja84

... werde deinen Vorschlag aber mal ausprobieren, Danke!!

7. dms

dms Gast

Bitte nicht so!

Das ist eine riesen Loch denn man kann absolut jede Datei auf dem Rechner anzeigen, auch Dateien die eigentlich vom Webserver geschützt werden, Passwort-Dateien, Konfigurationsdateien, Datenbank-Files...

Zusätzlich kann man, sofern es nicht in der php.ini unterbunden wurde, PHP-Dateien von anderen Servern einschleusen und deren PHP-Code ausführen.

8. Maja84

Hi Enigma,

sorry, aber das hat auch net weitergeholfen, denn im Prinzip hatte ich es mit der php-Angabe oben im Dokument schon so. Jetzt erkläre ich mal meinen Post zu Ende, bzw. genauer da er ja oben immer abgeschnitten wurde.

Also, was ich möchte ist folgendermaßen: Ich habe ja in der index.php zwei div-Frames, in die kann ich jetzt mit der Haupt-Navi in der index.php unterschiedlichen Content laden. Z.B. in den rechten Div auch eine zusätzlich Navigation navi.php. Jetzt will ich mit Hilfe der Links dieser zusätzlich geladenen Navi den Inhalt in dem linken div-Frame (id="inhalt") ändern können, halt genauso, wie ich das mit der Hauptnavigation mache.

Nun hab ich mir gedacht, ich bastel mir einfach dieselbe Konstellation in der navi.php (z.B. mit switch) aber zusätzlich muss ich ja irgendwie diese Haupt-Div in der index.php ansprechen, damit der neue Inhalt auch dort angezeigt wird.

Ginge das z.B. mit Hilfe der id (ähnlich wie bei target mit frames) oder ist soetwas überhaupt nicht möglich mit php? Ich hab es schon versucht, aber es öffnet sich dann ein neues Fenster und der neue Inhalt erscheint im rechten Div (wo zuvor die navi.php drin war) anstatt im Haupt-Div).

Falls sowas gar nicht funktioniert, hab ich mir nämlich schon überlegt, wieder auf iFrames zurückzugreifen, auch wenn diese wohl nicht mehr dem aktuellsten Stand entsprechen.

Für irgendeinen Tipp oder Rat wär ich super dankbar!

Gruß Maja 84

9. dms

dms Gast

Also so wie ich Dich nun verstanden habe, geht das nicht. Das hat aber nichts mit PHP zu tun.

Ich habe Dein Vorhaben jetzt so verstanden: Du willst den Inhalt eines Divs dynamisch ändern, ohne die Seite neu zu laden. Das geht nicht. Inhalte von Div's können nicht dynamsich ausgetauscht werden. (Ausser Du machst es per JavaScript, AJAX würde sich da anbieten aber ich rate davon ab)

Wenn sich die Seite neu laden darf ist es aber ganz einfach.

Ein Link kann so aussehen: index.php?nav=irgendwas&seite=home

In der PHP Datei schreibst Du dann an der Stelle wo die Navigation angezeigt werden soll etwas wie:
    Code:
    switch($_GET['nav']) {
       case 'irgendwas':
          include('./'.$_GET['nav'].'.php'); //so kannst Du sicher sein dass die Datei im aktuellen Verzeichnis liegt und eine PHP-Datei ist Falls in der Datei aber nur statische Inhalte sind kannst Du auch mit filegetcotents oder ähnlichem arbeiten. Dann bist du noch etwas sicherer, da der Code nicht ausgeführt wird
       break;
       case '...':
          ...
    }
    Gleiches für die Seite selbst.

10. Maja84

Hallo Leute,

bevor Ihr euch weiter Arbeit macht - ich hab die Lösung gefunden! Ich hatte es praktisch schon:

einfach <a href="http://www.website.de/web3/index.php?file=index2"

Die Seite wird geladen...