frage zu photoshop

  • Ersteller ride with style
  • Erstellt am
ride with style

ride with style

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
moin,
ich wollte fragen, wie ich es hinbekokmme, dass photoshop meine bearbeiteten bilder nicht so groß macht. wenn ich ein bild freistelle und dann speichern will, ist es immer größer als vorher, obwohl das bild von der fläche her kleiner geworden ist. ich will aber keine abstriche in der qualität machen, wie man das beim abspeichern machen kann. dann postet mal. danke!!

gruß
 
Hi,

könnte es sein, dass du JPG's freistellst? Photoshop bietet Die dann anschließend von Natur aus an, diese freigestellten Bilder im Photoshop-
format zu speichern damit die freigestellten Bilder tatsächlich frei-
gestellt bleiben.

Dieses Format ist natürlich größer, da nicht nur tatsächliche Bildbestand-
teile die du am Bildschirm siehst, gespeichert werden, sondern auch
sämtliche Ebenen, Masken etc., die Du evtl. ausgeblendet hast und beim
nächsten Öffnen der Datei wieder zur Verfügung stehen.

Wenn Du das umgehen willst, musst Du die freigestellten Bilder als
Kopie speichern, dann etweder wieder als JPG oder wenn Du keine
Einbußen in der Quali haben willst als Tif.

Hat aber den Nachteil, dass Masken, Pfade etc. "auf die Hintergrundebene"
reduziert werden und nach dem Speichern nicht mehr verfügbar sind.

Hoffe, geholfen zu haben.

Greeetz
Flo
 
Wenn du deine Pics mit Masken freistellst und die Kanäle mitsicherst wächst die Dateigröße mit jedem weiterem Kanal an.

wenn du sie mit einem freistellerpfad versiehst und als EPS sicherst, wird sie schon mal größer wie z.B. ein TIF ohne LZW komprimierung und ohne zusätzlichen Kanäle.

wenn die Dateien so klein wie möglich gehalten werden sollen, am besten TIF mit LZW (kann man auch mit Ebenen speichern, ab Version PS 6 oder 7?) oder als EPS mit JPEG-komrimierung (max. qualität) speichern. Hier aber aufpassen, wenn die Daten ausser Haus gehen, da es sonst beim eventuellen Belichten Probleme gibt!


gruß
geronimo
 
Verwirren wir jetzt den Threadersteller mit zwei inhaltlich gleichen
Antworten? :rolleyes: Hauptsache auch was gesagt ;)
 
Zurück
Oben Unten