Frage zu performa 630

Diskutiere mit über: Frage zu performa 630 im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. mopped

    mopped Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Hall macUser, ich bin neu im Forum und muss gleich ´ne Frage loswerde.

    Habe noch eine Performa gefunden, den ich gern als internet-pc einrichten möchte. Zunächst fehlt mir der Monitor, welche Monitore kann ich benutzen u. wo könnte ich einen solchen erstehen? Desweiteren weiss ich nicht, was zur o. g. Einrichtung noch an Hardware gebraucht wird, bzw. ob der Mac überhaupt dafür geeignet ist. Würde mich über Antworten sehr freuen. Gruß mopped
    beflu@gmx.org
     
  2. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    302
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hi
    Monitore kannst du sowohl VGA mit Adapter als auch die alten Apple-Monitore anschliessen.
    VGA hat einen 15pol. 2reihigen Anschluß und die alten Apple haben einen 15pol. 3reihigen Anschluß.
    Monitorauflösung manuell über Dip-Schalter oder automatisch einstellbar.
    Entweder bei ebay zu bekommen oder bei mir :D
    Hab nämlich noch einen liegen, der nicht mehr benötigt wird.
    Gruß yew
     
  3. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Ich glaube der 630er hat noch den alten Monitor-Anschluss. So einen Performa hab ich auch, leider nicht hier, sonst würde ich schnell nachsehen. Es gibt aber auf jeden Fall Adapter.

    Für Modem brauchst Du bei den alten Kisten noch ein spezielles Kabel, die hatten noch keine Standard-Schnittstellen. Die Apples haben so runde Stecker.

    Für Ethernet brauchst Du irgendeine Ethernet-Karte, ich weiss nicht, ob es sowas für den 630 noch gibt. Ansonsten müsstest Du einen Mac mit Ethernet und LocalTalk dazwischen schalten. LocalTalk hat ebenfalls kleine, runde Stecker.

    Ähnlich ist es bei Tastatur und Maus, der 630 benutzt noch ADB.


    Das größte Problem ist aber die Leistungsfähigkeit. Der Performa 630 läuft mit einem MC68LC040 mit einem Takt von 33 MHz (nicht 66, auch wenn das gern behauptet wird) und kann glaub ich mit Glück mal 12 MB RAM addressieren (der Prozessor kann definitiv nicht viel mehr als das, ich meine aber, die Dinger gab es nur mit maximal 12 zu kaufen). Außerdem wirst Du ein System 7.6 für 68k brauchen, das konnte man mal bei Apple runterladen, aber frag mich nicht wo. Aktuelle Internet-Software (Web-Browser, E-Mail-Programm) wirst Du nicht mehr finden. Oh, und die Festplatte dürfte sich im Bereich von 100-300 MB bewegen...


    IOW: Kannste knicken.
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Du kannst dem 630 36 MB Ram spendieren, in der Revision mit 2 Ramslots gehen 52 MB maximal.
    Für Netzwerk benötigst du eine LC-PDS oder Comslot-I-Karte, die aber entweder gar nicht oder ziemlich teuer zu bekommen sind. Ich könnte mal gucken, im Keller müsste noch mein 630er mit so 'ner Karte rumstehen.

    Ein Mac-Modemkabel gibts bei Reichelt für etwa 1 Euro.
    Monitorkabel kann man auch selbst basteln, der 630 unterstützt Monitore mit einer Auflösung von bis zu 832x624.

    Zum Surfen sollte man unbedingt iCab in der 68k-Version nehmen, da das der schnellste Browser für diesen Mac ist.

    MfG
    MrFX
     
  5. mopped

    mopped Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Danke

    Moin,

    vielen Dank fürdie ausführlichen Info. Wäresuper,wenn Du noch etwasfinden würdest, werdemich aber trotzdem´mal imnetz bzw. beim Händler umsehen/-hören. Wenn Du noch etwas von den Artikeln hast, lass es mich bitte wissen.

    GRU?

    MOPPED
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Achso, die LC-PDS-Ethernetkarte hat übrigens 10BaseT, also ist für Koaxialkabel, ich weiß ja nicht, ob dir das was nutzt.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage performa Forum Datum
Frage zur Grafikkarte - RasterOps Horizon 24 Ältere Apple-Hardware 12.01.2015
Ram frage Ältere Apple-Hardware 17.05.2009
Frage Ältere Apple-Hardware 05.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche