Frage zu PB G4

T

Talib

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte schon lange aus diversen Gründen auf Mac umsteigen - nur schreckt mich der finanzielle Einsatz, da ich als Student nicht viel auf der hohen Kante hab.
Jetzt wird hier in den Kleinanzeigen grad ein PB G4 mit 1,5GHz angeboten.

Da ich mich nicht allzugut auskenne, würd ich gern wissen wie viel man damit noch machen kann, bzw. ist der Rechner noch mit modernen Anwendungen kompatibel (CS2/3) oder ist er dafür schon zu schwach.
Macht es überhaupt Sinn sich jetzt noch so einen Rechner zu kaufen, oder sollte man sich das Geld besser sparen.
Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch und ihr sagt, dass das ein nachwievor super Rechner ist, der auch heute noch seine Berechtigung hat und für 400euro einen guten Kauf darstellt.

Über Hilfe, Einschätzungen und Tipps würde ich mich freuen.

Danke!
 
schon mal die suchfunktion benutzt ?
zu diesem thema gibt es zu hauf threads wo genau diese thematik besprochen und erfragt wurde.
 
Nee hab ich noch nicht benutzt. Aber dann werde ich dies mal tun.
 
Hi,

ich habe dieses PB selbst - und CS2 drauf. Das läuft einwandfrei. Natürlich kommt es drauf an, was du machen willst damit: große Bilddateien zu bearbeiten, dauert etwas länger als bei Desktop-Macs. Dennoch nicht so lange, daß du Däumchen drehen mußt. ;) Was InDesign betrifft: so weiß ich das nicht, weil ich bisher mit XPress werkeln mußte ... allerdings taugt so ein kleiner Rechner ohnehin wenig zu beidem.
Wenn es primär um Schreiben, Surfen, Mailen etc. geht - absolut ausreichend! Wenn es dir aber auch um Akkuleistung geht, würde ich eher nach einem iBook Ausschau halten. Ich bedauere jetzt noch, mein iBook weggegeben zu haben - dessen Akku lief noch nach 2 Jahren vier Stunden. Und vier Stunden ist so etwa die Laufzeit eines neuen PB-Akkus.
Falls du viel mit WLAN arbeitest: auch hier ist die Empfangsleistung bei den Plastikgehäusen besser.
Das PB ist natürlich super verarbeitet - und 400 euro sind ok dafür aus meiner Sicht, sofern genügend RAM vorhanden ist (max. 1,25 GB).

Falls du natürlich auch mit WIN arbeiten willst oder mußt: kommst du um ein MacBook nicht herum.

Gruß tridion
 
Danke Tridion. Mit den Infos kann ich doch schonmal mehr anfangen.

Also RAM sind wohl 1,5GB und der Akku ist 3 Monate alt.
Primäre geht es natürlich ums Surfen, Mailen, Schreiben - aber doch auch regelmäßig PS, Illustrator und InDesign.

Das einzig für mich relevante, was ich über die SuFu zum PB G4 gefunden hab, ist das die Displaykabel gerne einen Defekt haben. Gibt es sonst noch typische Schwachstellen bei diesem Rechner, die ich abklopfen muss?

Eins noch, mit welchem Mac-Betriebssystem läuft so ein PB G4 normalerweise, bzw. kann er laufen?
 
Nun,

ich besitze selbst ein PB G4 1.5 GHz, also:

  • es gab Serien, die einen defekten RAM Slot aufwiesen, ist aber bei Apple zum kostenfreien Austauschen
  • eine lockeres Monitorkabel habe ich persönlich noch nie (trotz häufigem Benutzen) noch nicht gehabt
  • die Bildschirme sind selbstverständlich nicht ganz so brillant, können aber immer noch gut mithalten (nix da mit spiegelen..)
  • 2ter Monitor ist unabhängig ansteuerbar, absolut geeignet für Präsentationen von Keynote etc. (Moderatormonitor...)
  • stabiles Gehäuse, kein Plastik-Sch..., genügend Anschlüsse, FW400 & 800
Ich jedenfalls habe den Kauf nicht bereut, für Deine Aufgaben dürfte es wohl gut reichen.

So long, Thomas

PS: gerade gelesen, bei mir läuft alles hoch bis 10.5.6
 
das PB ist die letzte Generation und sollte eigentlich keine Serienfehler aufweisen (meines Wissens nach) - auch was das Displaykabel betrifft: ich glaube, daß das frühere Generationen betroffen hat.

Es läuft das aktuelle Betriebssystem. Allerdings könnte es sein, daß X.4 ein wenig flüssiger läuft, weil Leopard halt allerlei Schnickschnack an Bord hat ...

Allerdings würde ich mir, an deiner Stelle, überlegen, was du mit PS, Illu und InDesign an einem 12''-Monitor machst ... er ist wirklich zu klein dafür.

Mein Tip wäre da eher: mach all diese Arbeiten am stationären PC (oder Mac, je nachdem was du hast oder dir anschaffen willst) mit anständig großem Monitor - und verwende den Mobilen nur zum Surfen, Mailen, Schreiben, und natürlich für Präsentationen, Remote Desktop ...

Falls Desktop Mac, so gibt es die späteren G4 Tower auch schon zu guten Preisen. Mit einem G4 Dual ab 1 GHz kannst du super arbeiten. (War nicht ganz deine Frage, ich weiß. ;))

Ach ja, noch was: lade dir mal Mactracker runter: da kannst du in aller Ruhe studieren, welche Macs es so gab und gibt.
Und - ein Blick in macnews zeigt dir, wenigstens als Richtlinie, die aktuellen Gebrauchtpreise an. (Das sind in etwa Mittelwerte...)

Gruß tridion
 
@tridion
es handelt sich um ein 15'' Modell, 1,5Ghz, 1,5GB RAM.

Also ein 15'' Bildschirm reicht mir. Hatte ich mich oben missverständlich ausgedrückt..vielleicht.
Also das Fazit ist, das der beschriebene Rechner üfr meine Abwendungen ausreicht, qualitativ so gut ist, dass man auch ein altes Modell kaufen kann und 400euro nicht zu viel sind. Richtig?
 
Hallo

ich sags gleich, dass ich hier nur meine persönliche Meinung "zum Besten" gebe. Ich würde dir raten die Finger vom PB zu lassen. Die Geräte sind ca 4 Jahre alt und haben noch die G4s drinnen. Die Books waren zu ihrer Zeit sicher top, aber der Prozesser war auch damals schon nicht mehr der aktuelle Stand der Technik und fast jedem Intel unterlegen.

Ich habe mir dann selbst vor 3 Jahren eine MacBookPro gekauft und habe es seit damals keinen Tag bereut. Ich hatte vor ca 6 Monaten das vergnügen, einen halben Tag an einem MacMini G4 (ähnliche Spezifikation wie dein PB G4) arbeiten zu dürfen (Internet, Office) und es war wirklich wie Tag und Nacht. Am MacMini ging einfach alles viel langsamer und auch Firefox - so ist es mir vorgekommen - hat eine Ewigkeit zum starten gebraucht.

Ich würde dir raten dich nach einem guten MacBook der ersten oder zweiten Generation umzuschaun. Erstens haben die MacBooks schöne CoreDuo/ Core2Duo Prozessoren drinnen und du kannst wirklich Leopard in vollem Unfang nutzen. Es hat einfach ein paar Features wie TimeMachine oder die Schnellvorschau, die ich heute nicht mehr missen will. Außerdem bist du zukunftssicher, da auch Snow Leopard auf dem IntelMac laufen wird. Und falls es dir wirklich ein Bedürfnis ist, kannst du über Boot Camp auch noch Windows installieren und sogar parallel unter MacOS laufen lassen.

Ist nur meine persönliche Meinung...
Lg, Martin
 
@tridion
es handelt sich um ein 15'' Modell, 1,5Ghz, 1,5GB RAM.

Also ein 15'' Bildschirm reicht mir. Hatte ich mich oben missverständlich ausgedrückt..vielleicht.
Also das Fazit ist, das der beschriebene Rechner üfr meine Abwendungen ausreicht, qualitativ so gut ist, dass man auch ein altes Modell kaufen kann und 400euro nicht zu viel sind. Richtig?

das PB ist nicht letzte Generation - ich dachte, du meinst das 12''. Da kann ich über Fehlerquellen nichts sagen.

Aber:
Egal was manche sagen - auch ein 4 Jahre alter Rechner ist nicht E-Schrott. Natürlich kannst du mit einem G4 alles machen. Meine generellen Bedenken bezüglich CS an einem Laptop habe ich genannt ... und das betrifft die aktuellen Books genauso. Ein richtiges Arbeiten ist an einem so kleinen Monitor nicht wirklich möglich. (Das kann ich sagen, weil ich das eine Zeitlang getan habe, weil es nicht anders ging.)

400 euro sind, wie gesagt, ok.
Trotzdem - überlege, ob du nicht lieber nach einem Desktop G4 Dual ab 1 GHz Ausschau halten solltest ... auch diese kursieren zu etwa dem Preis.
 
Tja...irgendwie widerstrebt es einem ja dann doch 400euro auszugeben, für einen Rechner, der 4 Jahre alt ist und nicht wirklich zukunftssicher.

Ich bin nicht sicher - vielleicht doch lieber sparen und das kleine, aktuelle Macbook kaufen. Klar kostet auch doppelt soviel, aber vielleicht bekommt man auch doppelt soviel Rechner?!?
 
Hi!!

Ich will wirklich nicht das Powerbook schlecht machen, aber Tatsache ist, dass der PowerPC tot ist und auch von Apple Stück für Stück fallen gelassen wird. Leopard war nur mehr eingeschränkt auf G4s lauffähig, iPhoto 09 geht mit den Einschränkungen noch ein Stück weiter und ob Snow Leopard überhaupt noch auf PowerPCs laufen wird, weiß man nicht.

Ich war vor 3 Jahren auch noch Student und ich weiß, dass man meistens jeden Euro 2 und 3fach umdrehen muss. Und wenn man sich als Student dann auch noch ein Notebook kauft, dann mit dem Hintergedanken, dass einen das gute Stück möglichst lange durchs Studium begleitet. Bei mir war es nicht anders und ich stand vor der Frage: Gebrauchstes Powerbook 1GHz oder doch neues Macbook Pro 2GHz. Ich hab dann das MacbookPro genommen und es begleitet mich jetzt noch immer und wird dies auch vermutlich noch für die nächsten 1 - 1,5 Jahre machen. Bisher hatte ich keine Probleme (einmal musste der Akku auf Garantie getauscht werden).

Wenn du den Laptop nicht sofort brauchst, dann spar noch ein bissi und kauf dir dann ein neues MacBook. Ich hab in Wien studiert und hier in Österreich und auch der Schweiz gibt es zu Semesterbeginn an vielen Unis immer Aktionen, an denen Studenten Laptops von Apple, Lenovo und HP mit 3 Jahresgarantie recht günstig kaufen können. Vielleicht gibt es ja an deiner Uni eine ähnliche Aktion...

Lg!!
 
Das einzig für mich relevante, was ich über die SuFu zum PB G4 gefunden hab, ist das die Displaykabel gerne einen Defekt haben. Gibt es sonst noch typische Schwachstellen bei diesem Rechner, die ich abklopfen muss?

Darauf achten dass sowohl HD als auch DVD-Laufwerk erkannt werden....der Ausfall des ATA-Controllers war wohl auch nicht so selten.
In dem Fall tut das DVD-Laufwerk so als wäre es in Ordnung, wird aber vom Rechner nicht erkannt - es sei denn die HD wird ausgebaut...

Hatte schon zwei Stück mit diesem Fehler und wenn man mal bei eBay schaut scheint das ganze auch nicht so selten zu sein.
 
Für 400 € bekommst du ein gebrauchtes MacBook...
 
Für 400 € bekommst du ein gebrauchtes MacBook...
... was jede Powerbookgurke um Längen in allen Belangen schlägt. Einzig der Name "Powerbook" klingt maskuliner, als MacBook.

PBs als Neuanschaffung sind nur noch was für PPC-Fetischisten.:D
 
... was jede Powerbookgurke um Längen in allen Belangen schlägt. Einzig der Name "Powerbook" klingt maskuliner, als MacBook.

PBs als Neuanschaffung sind nur noch was für PPC-Fetischisten.:D

Danke, Danke!! Diese beiden Posts sind absolut richtig und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen!! :jaja:
 
wir haben beides - ein macbook und eben dieses powerbook mit deinen konfis - also mit indesign und grossen ps-dateien wirds schon echt laaaaangsam - das macbook rennt dagegen. also lieber ein gebrauchtes macbook mit kleinerem schirm.
 
Powerimacbookpro ... ganz egal, für ernsthaftes CS ist keines von ihnen geeignet. Zu lütt.
Und für die anderen Arbeiten taugt ein PB sehr wohl etwas, auch wenn das Intel-Fetischisten bzw. die Höherschnellerweiter-Fraktion nicht gerne hören. :)
 
Zurück
Oben Unten