frage zu panther install ?

moone

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
ich habe ein frisches os9.2.2 auf einer festplatte mit geordneten daten, kann ich da ohne probleme den panther drauf installieren und auf die daten problemlos zugreifen oder kann da was "schrÖckliches" passieren ?

bis auf internetzugang und anderen unwichtigen kleinen programmen aber wichtigen daten (insgesamt so 20 gigs) habe ich nichts drauf und mit panther installiere ich dann alle programme für osX

:rolleyes:
 
sollte kein Problem sein bei mit hat es gut geklappt.
 
Hallo,

bei der Installation eines Betriebssystemes kann theoretisch immer etwas passieren, schon allein durch die Umwandlung von hfs+ (was Du sicher bisher hattest) in hfs++ (Journaling File System, das bei Panther jetzt standardmäßig verwendet wird).

Außerdem ist es grundsätzlich immer sinnvoll, eine Sicherung wichtiger Daten vorrätig zu haben. Das mußte ich in eigener leidvoller Erfahrung auch schon feststellen.

Das ist doch jetzt d i e Möglichkeit für eine Datensicherung!

Fall Du eine externe Festplatte hast, kannst Du ja die dafür verwenden, oder Du brennst die wichtigen Daten auf CD-ROM oder sicherst sie - über Netzwerk per AFS oder FTP - auf einem anderen Rechner.

Viele Grüße

Matthias
 
Original geschrieben von moone
ich habe ein frisches os9.2.2 auf einer festplatte mit geordneten daten, kann ich da ohne probleme den panther drauf installieren und auf die daten problemlos zugreifen oder kann da was "schrÖckliches" passieren ?

bis auf internetzugang und anderen unwichtigen kleinen programmen aber wichtigen daten (insgesamt so 20 gigs) habe ich nichts drauf und mit panther installiere ich dann alle programme für osX

:rolleyes:
 


...ich würde - auch wenn es geht - trotzdem partionieren.
Ist halt Arbeit...aber der Vorteil liegt auf der Hand, falls mal irgendwas sein sollte, muß man nur die Systempartitionen u.U. löschen und neu installieren ohne den ganzen "Datensicherungs-Mist":cool: :D
 
Ich hab mich auch lange nicht getraut ... hatte neben OS 9.2 auch schon 10.2.6 - und manche hier erzählten von "System ganz neu draufspielen" etc. Nachdem ein Freund mich ermutigt hatte, hab ichs einfach gewagt - und siehe da: alles hat problemlos funktioniert.

Da OS 9 ein eigenständiges System auf der Platte ist, wird es von OS X eigentlich nicht berührt. Panther sieht es als Ordner mit Dateien, nicht als System. Es wird also auch nicht verändert durch Panther.

Gruß tridion
 
danke für eure erfahrungsberichte und tips

das mit hfs++ irritiert mich jetzt ein bisschen, ist dies ein neues filesystem ?

partitioniert habe ich schon, eine 80ger gesplittet, eine partition wird für mich mit panther und programmen komplett und eine andere für meine freundin, auch mit panther und allen programmen, weil sie einen anderen arbeitsstil pflegt (ja ich höre euch, man kann 2 verschiedene user anmelden, will ich aber nicht, damit ich nicht so viel denken muss, wenn mal was passiert) meinst du ich sollte eine reine systempartition haben, und den rest auf die zweite partition legen, kann ja wohl nicht langsamer werden wenn es nur eine hardware ist, oder ?

und dann die vorerste letzte frage, kann ich eine partition einfach auf die firewire (übrigens noch firewire 400) kopieren und dann auch damit hochfahren

ist einfach auch mein/unser arbeitsrechner, und wenn ich fragen stellen kann, muss ich nicht rumprobieren

danke euch herzlichst :music
 
holger jung ?

ist das eine namensgleichheit oder jvm/hamburg :D
 
danke, seit 13 jahren mac und fast tretminensicher auf allen anderen macsystemen (programme bedienen allein würde mich nur unruhig werden lassen) mag ich nun eben auch ein bisschen ruhig und sicher mit der logik des neuen OS X arbeiten

danke für den wirklich guten tip :D
 
Es gibt kein hfs++. Und es wird auch kein hfs+ in hfs++ umgewandelt.
Das Journaling ist einfach nur eine Erweiterung zu HFS+, es wird eine Datei hinzugefügt, die von Systemen vor Mac OS X 10.2.2 ignoriert wird. Das eigentliche Dateisystem bleibt völlig unverändert.

@ Holger Jung
Neu installieren ohne den ganzen "Datensicherungs-Mist" kann man auch ohne Partitionieren. Mac OS X und Mac OS 9 sind zwei völlig unabhängige Systeme, auch wenn Sie auf einer gemeinsamen Partition liegen. Partitionieren ist am Mac unnötig. Da gibt es schon einige Threads zu.
 
@ Holger Jung
Neu installieren ohne den ganzen "Datensicherungs-Mist" kann man auch ohne Partitionieren. Mac OS X und Mac OS 9 sind zwei völlig unabhängige Systeme, auch wenn Sie auf einer gemeinsamen Partition liegen. Partitionieren ist am Mac unnötig. Da gibt es schon einige Threads zu. [/B]
 

.... jo, kann schon sein. :cool: Aber mir sind Partitionen einfach lieber. Das hat sich bei Panther ausgezahlt. Ich habe drei Anläufe gebraucht und war dank er Teile in der Lage die OSX Part. sauber zu löschen. Wären die auf einer gewesen... :rolleyes:

@moone,

namensgleichheit :D und gleiches business....;)
 
Original geschrieben von ._ut
... hättest Du einfach die Option "Archivieren und Installieren" im Installer verwendet.
 

...man lernt nie aus...!!!;)
Aber wenn man schon Partitionen hat.:D
 
Original geschrieben von Holger Jung
@moone,

namensgleichheit :D und gleiches business....;)
 

auch fast, mehr reinzeichnung und pre-press-profi, das aber hallo :D

nur etwas "rauhe zeiten" für wirkliche gute jobs . . . als freelancer . . .
 
jetzt kommt die fragen aller fragen:

ich habe von den panther cd's nur dmg dateien, d.h. entpacken und installieren, ist aber nicht, da der installer einen neustart verlangt und sämtliche img's nach dem neustart sich in luft auflösen, bekanntlich

also habe ich cd's gebrannt, funktioniert aber nicht, da die img datei auf der cd-kopie dann alles an die oberfläche legt, wie kreiere ich aus meiner panther cd 1.dmg oder imagedatei eine funktionierende start-cd :(

ich besitze auf meinem jaguar toast 6

kan mir da geholfe werde kopfkratz
 
In DiskCopy (oder Toast) "Image brennen" (*nicht* mounten und das Volume brennen).
 
und dann wirds kein .dmg ?

ok, ich teste mal :)
 
danke an alle, die mir tips gegeben haben bisher, habe jetzt den panther drauf, läuft wie geschmiert

und gefallen tuts mir auch, und das alte os.9.2.2 mit allen daten ist auch vollständig vorhanden, der behandelt alles auf der platte und allen anderen platten wie es ist, als dateien und ordner

os10.2.8 macht da ja unterschiede im finder

na ja, egal, in 4 wochen läuft bei mir nix mehr auf classic, und das mit meiner betagten mühle 350 mhz, und ein bissl performancezuwachs habe ich auch

LOL . . . schönes wochenende allerseits, meine helferlixe :music
 
Original geschrieben von moone
jetzt kommt die fragen aller fragen:

ich habe von den panther cd's nur dmg dateien, d.h. entpacken und installieren, ist aber nicht, da der installer einen neustart verlangt und sämtliche img's nach dem neustart sich in luft auflösen, bekanntlich

also habe ich cd's gebrannt, funktioniert aber nicht, da die img datei auf der cd-kopie dann alles an die oberfläche legt, wie kreiere ich aus meiner panther cd 1.dmg oder imagedatei eine funktionierende start-cd :(

ich besitze auf meinem jaguar toast 6

kan mir da geholfe werde kopfkratz
 

Hi moone,

Toast funktioniert in diesem Fall nicht. Hier verwende man das Festplattendienstprogramm oder den systemeigenen Burner - Image brennen.
 
Zurück
Oben Unten