Frage zu Negativen und Foto CD`s

apfelcompod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
543
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich hab eine Frage an die Leute mit Erfahrung.
Ich besitze von 1995 noch Negative von einem USA Urlaub. Ist es möglich die in einem Fotogeschäft digitalisieren zu lassen? Sprich das ich die Fotos hinterher auf CD habe? :confused:

Besten Dank

Flo
 
Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt erreicht, über einen Flachbetscanner mit Durchlicht einheit nachzudenken. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ein guter Fotograf wird Dir da sicher helfen können. Diese kleinen "Fotostationen" dagegen eher weniger. Die Frage des Preises wird auch von Fotolabor zu Fotolabor variieren.
Gruss
der eMac_man
 
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Qualität der Scans, die du in einem der üblichen Fotogeschäfte erhälst, äusserst enttäuschend ist. Wenn du hingegen in ein professionelles Fotolabor gehst, sind die Preise sehr hoch. Ich finde die Idee mit dem Flachbettscanner daher sehr gut.
 
Labor ist vorzuziehen

Der Zeitpunkt ist momentan noch günstig. Es gibt noch viele gute automatisierte Prozesse, die eine gute Qualität liefern. Allerdings gibt es da unterschiedliche Auflösungen mit entsprechenden Preisen. Von Flachbettscannern mit Durchlichtoption würde ich die Finger lassen. Viel zu aufwendig und in der Regel von der Auflsg nicht ausreichend. Es gibt spezielle Dia-Scanner die auch eine gute Qualität liefern aber auch hier ist der Zeitaufwand zu gross.
Die Bilder auf den Labor-CD's müssen allerdings auch nachbearbeitet werden.

Eine andere Variation ist, sofern es sich um Dias handelt, mit einem guten Macro-Objektiv und einer DSLR in den Diaprojektor zu fotografieren, bei dem das Objektiv entfernt wurde. Auf gute Ausleuchtung achten. So lässt sich relativ schnell ein Diaarchiv digitalisieren. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, wenn man mit RAW arbeitet.:D
 
ok, habt vielen Dank für die Infos.. werde mal sehen welche ich davon mal versuche.. :D An den Fotos hängen viele Erinnerungen, daher werd ich wohl mal zum Fotographen pilgern und mal anfragen was das kostet...

Gruß

Flo
 
@ macinsell:
Es geht hier um ein paar ältere Urlaubsnegative. Auch da kann man (und ich schreibe das aus eigener Erfahrung) sehr vernünftige Ergebnisse erreichen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten