Frage zu My Book Festplatte

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe die Festplatte My Book 320GB von Western Digital!
Hatte bis jetzt auch kein Problem. Mein Powerbook hat sie sofort erkannt und alles war bestens.
Jetzt hat sich meinen Mom einen iMac 2 GHz Intel Core Duo zugelegt, und wollte, dass ich ihre ganzen Daten von ihrem PowerPC G4 auf den neuen iMac spiele.
Doch schliess ich die Festplatte an den PowerPC G4 (Mac OS X 10.2.8) passiert gar nichts...es erscheint einfach icht das MyBook Symbol auf dem Schreibtisch! Woran kann das liegen? Denn laut Systemanforderungen müsste die Festplatte ja eigendlich erkannt werden...
Danke für eure Hilfe!
 
Mhh! Keiner ne Idee??? :(

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten von dem einem Mac auf den anderen zu bringen. Z.B. mit kabel verbinden und den einen als Festplatte starten??? Ist so was vll möglich...weil nen Brenner hat der PowerPC G4 leider nicht...und alle Daten mit meinem 1GB Stick rüber zu schaffen dauert mir zu lang!
 
jpk schrieb:
Mhh! Keiner ne Idee??? :(

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten von dem einem Mac auf den anderen zu bringen. Z.B. mit kabel verbinden und den einen als Festplatte starten??? Ist so was vll möglich...weil nen Brenner hat der PowerPC G4 leider nicht...und alle Daten mit meinem 1GB Stick rüber zu schaffen dauert mir zu lang!

Ist per Firewire Verbindung möglich.

MFG
 
Ah ok! Das ist super...muss ich einfach nur das FireWire-Kabel an stecken und die Macs verbinden und fertig! Oder muss ich vll irgend ne Taste drücken wenn ich den PowerPC G4 hoch fahre???
 
jpk schrieb:
Mhh! Keiner ne Idee??? :(

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten von dem einem Mac auf den anderen zu bringen. Z.B. mit kabel verbinden und den einen als Festplatte starten??? Ist so was vll möglich...weil nen Brenner hat der PowerPC G4 leider nicht...und alle Daten mit meinem 1GB Stick rüber zu schaffen dauert mir zu lang!

das book via fw als externe platte starten. dann mit migrationsassistent (im ordner dienstprogramme) daten "umziehen".

details via suche oder im handbuch.
 
Mhh! Aberr die Festplatte My Book wird ja eben nicht erkannt?!?!
 
Einfach "t" beim Start gedrückt halten.
 
Thx! Das wollt ich wissen...
so! Werds gleich mal ausprobieren...wenn ich mich nicht mehr melde hat alles geklappt ;)
 
Nein.. Du kannst den PPC, ich weiß allerdings nicht ob nur die Lappis, im Target-Modus starten. Du fährst den Rechner hoch und hälst dabei T gedrückt. Dann erscheint das Firewiresymbol auf deinem Bildschirm. so nun kannst du einfach den neuen Rechner mit dem alten verbinden und der alte REchner wird als Firewirefestplatte erkannt. Nun kannst du mit dem Migrationsassi halt deine Daten von dem alten REchner auf den neuen kopieren. Ansonsten gucke mal im Festplattendienstprogramm, wegen der MyBooks Festplatte, ob sie hier auftaucht. Es kann sein das einfach gar keine Festplatte auf dem Schreibtisch angezeigt wird, weil unter Finder und Einstellnugen oder Darstellung glaube ich, es einfach abgeschaltet ist ^. Hoffe es hilft dir weiter,
Gruß
RoQ
 
offtopic: Ist deine MyBook auch so verdammt laut?
 
Also meine ist net laut - braucht aber ewig bis sie gebootet ist - warum ist das auch ne 300 GB Partition in FAT32, das geht doch eigtl. gar net?

Greets, Geo
 
Also! Jetzt hat alles bestens geklappt. Mit FireWire verbunden, t gedrückt und schwups die wups waren die Daten drüber. Sehr genial!
Mhh..also als wirklich laut empfinde ich meine Festplatte nicht. Zuerst stand sie auf meinem schreibtisch..und obwol er eigendlich sehr stabil und ne massive platte hat (Eiermann) hab ich die vibrationen von der Platte gespührt! Jetzt hab ich sie auf ein hingelegtes Buch gestellt....und nu passt es :)
 
Geolino schrieb:
Also meine ist net laut - braucht aber ewig bis sie gebootet ist - warum ist das auch ne 300 GB Partition in FAT32, das geht doch eigtl. gar net?

Greets, Geo

Natürlich geht das. Mit Fat32 können Partitionen mit bis zu 8 TB erstellt werden. Nur das MS Formatierprogramm kann nur 32 GB formatieren, besser gesagt MS will das so. Immer dieser Mythos von winzigen Fat32 Partitionen.

MFG
 
Tatsache ist, dass es echt EWIG dauert bis se gebootet ist - also gemountet eher...

Greets
 
Geolino schrieb:
Tatsache ist, dass es echt EWIG dauert bis se gebootet ist - also gemountet eher...

Greets

das hat aber nichts mit der partitionsgröße zu tun, eher mit dem usb controller der platte...

MFG
 
beim pc ist die platte sofort da. beim mac dauert es wirklich ewig. da hab ich im büro so ziemlich alles durch. G5 Imac, Dual G5, G4, Intel Mac, etc, etc.

Einfach warten, irgendwann ist die Platte gemounted.
 
Tunnelrat schrieb:
beim pc ist die platte sofort da. beim mac dauert es wirklich ewig. da hab ich im büro so ziemlich alles durch. G5 Imac, Dual G5, G4, Intel Mac, etc, etc.

Einfach warten, irgendwann ist die Platte gemounted.

Ich hab hier auch 2 platten die gehen am mac gar nicht und am pc perfekt...
 
kann ich eigendlich zwei macs (powerbook & powermac) an eine festplatte anschliessen???
 
Selbst wenn die Platte gleichzeitigen Zugriff über z.B. USB und FW ermöglichen würde, ist dies doch eigentlich nicht vorgesehen und kann zu Datenverlust führen. Also immer schön umstöpseln.

Wenn du mit mehreren Rechnern gleichzeitig Zugriff brauchst, hilft nur ein NAS.

Tschüss,

Carsten
 
Nimm doch irgendein LAN-Router wo du ne USB-Platte dranstöpseln kannst und dann kannst du sie von 2 gleichzeitig nutzen...
 
Zurück
Oben Unten