OS X Mountain Lion Frage zu Mountain Lion DVD bzw. Stick

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
ich hatte gestern mitbekommen, dass die Installationsdatei von mountain Lion scheinbar zu groß für einen normalen DVD-Rohling ist, ist ja efcht ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Installationsdatei irgendwie zu bearbeiten und etwas kleiner zu bekommen, also Sprachdateien oder so zu löschen?
Zur 2.Frage. Ich würde die Installation auch auf einen Stick installieren, ich hatte damals bei Lion aber mal gelesen, dass es unbedingt ein USB-Stick sein muss, der mit dem MAC-Format "Journal" formatiert werden kann. Ich hatte dann mal 2 verschiedene handelsübliche Sticks versucht, leider ließen diese sich nur mit dem EX FAT-Format formatieren. Ich hatte mich da mal etwas belesen und es wurde so erklärt, dass das EX FAT-Format ältere MAC OS-Dateien, die ja vielleicht auch unter Mountain Lion noch existieren könnten, nicht speichern kann. Angeblich wären die Original-USB-Sticks von Lion, die man ja über Apple beziehen konnte, mit dem Journal-Format formatiert. Kann mir da jemand von Euch Näheres dazu sagen?

MC Schaller
 
Ich hatte mir ja vor ca. 1 Jahr 2 verschiedene Sticks gekauft mit 8GB, waren auch Marken-Sticks, allerdings ließen die sich eben nur mit EX FAT formatieren, jetzt wüßte ich eben gern, ob jemand von Euch überhaupt seinen Stick als Journal formatieren konnte und ob dies wirklich notwenig ist.
 
Ich habe das für Mac OS X 10.7 gemacht und das war kein Problem SanDisk Cruzer 8GB Stick
 
Und welches Format hat der? Journal oder Ex FAT? Falls EX FAT, hast Du Lion vom Stick schonmal installiert?
 
Ich meinte nicht installiert, sondern formatieren lassen.
 
wie im link oben steht: Löschen>Mac OS Extended (Journaled).
warum klappt das bei dir nicht? andere sticks ausprobiert?
 
Ich hatte dann mal 2 verschiedene handelsübliche Sticks versucht, leider ließen diese sich nur mit dem EX FAT-Format formatieren.

Jeder handelsübliche USB-Stick egal welcher Kapazität kann im Mac OS Extended- bzw. Mac OS Extended (Journaled)- Format formatiert und mit GUID-Partitionstabelle versehen werden.

Falls das nicht geht, machst Du irgend etwas im Festplatten-Dienstprogramm falsch.


Ich hatte mich da mal etwas belesen und es wurde so erklärt, dass das EX FAT-Format ältere MAC OS-Dateien, die ja vielleicht auch unter Mountain Lion noch existieren könnten, nicht speichern kann.

exFAT hat auf einem Stick bzw. einer Partition, von der ein Mac zu Installationszwecken gebootet werden solll, nichts verloren.

Gleichwohl sind exFAT-formatierte Datenträger zum Austausch von Daten zwischen Mac OS X und Windows Betriebssystemen hervorragend geeignet, da die leidige Größenbeschränkung von max. 4 GB für einzelne Dateien entfällt. Die Anforderungen bzw. Einschränkungen an die Betriebssysteme sind hier (–> http://de.wikipedia.org/wiki/ExFAT#exFAT) nachzulesen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte 2 neue Sticks, verschiedene Hersteller versucht, beide lassen sich nicht als "Journal" formatieren. Der Verkäufer meinte, dass man Sticks nit als "Journal" formatieren kann. Ich kann nur FAT32 oder ExFat auswählen bzw. wenn ich Journal ausgewählt hatte, stand nach dem Löschen dann immer ExFat drin, weiß nicht mehr ganz genau. Und da hatte ich eben mal auf einer Seite gelesen, dass der Stick unbedingt mit Journal formatiert sein muss. Nur frag ich mich da eben, welche Aussage da nun stimmt?! Hast Du mal geschaut, ob Dein Stick wirklich nach dem Formatieren das Journal-Format hat?
 
Ganz ehrlich: Du wiederholst Dich und was Du schreibst, kann einfach nicht sein! Ich habe noch nie nen Stick gehabt, der sich nicht mit "Journal" formatieren liess. Du machst was falsch!
 
einfach nen DRV-DL nehmen...die fassen 8,5 GB und fertig...und kosten dich nen €
 
Hm, ist wirklich merkwürdig. Dann werd ich mir doch nochmal einen Stick kaufen und es nochmal versuchen. Weiß nicht, was ich da falsch machen könnte. Ich formatiere den im Festplattendienstprogramm, wähle das Journalkformat aus und gehe auf "Löschen". Oder bin ich damals auf "Partitionieren" gegangen? Gute Frage. Ich dächte jedenfalls, dass nach dem Löschen das Format immer auf ExFat gesprungen ist. Hatte aucg GUI-Partitionstabelle ausgewählt, ging einfach nicht. Bei, Formatieren von ext. Festplatten hatte ich bisher da auch keine Probleme, die hab ich alle als "Journal" formatiert.... Komisch... ich versuch's nochmal, thx.
Nur die Aussage des Verkäufers kann ich dann eben auch nicht nachvollziehen, dass eben Sticks nit im Journal-Format formatiert werden können. Mit dem hatte ich mich damals noch herumgestritten, weil ich die Sticks wieder zurückgebracht hatte und umtauschen wollte.....
 
Habe einen neuen Stick gekauft und jetzt hat es zum Glück funktioniert. Was mir eingefallen ist, ich hatte die 2 Sticks damals vorher am Windows Rechner formatiert, vermutlich ging das deshalb dann nicht mehr, diese im Journal-Format zu formatieren.
 
Zurück
Oben Unten