Frage zu mehrfach Apple IDs und iCloud

M

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich überlege nun auch mal "endlich" in die cloud zu gehen. Obgleich ich das wahrscheinlich faktisch schon immer gemacht habe, aber das ist ein anderes Thema. ;-))

Ich möchte es nun "bewusst".

Allerdings habe ich eine Frage, die ich so hier im Forum noch nicht als Antwort gefunden habe.
Was ist der Sinn, dass ich für iCloud theoretisch eine "neue" Apple ID einrichten kann? Bzw. welchen Mehrwert gäbe es, NICHT meine vorhandene Apple ID zu nutzen?

Gibt es Funktionalitäten oder Dinge mit denen ich mich auf die eine oder andere Weise selber limitiere wenn ich bei meiner jetzigen ID bleibe? Oder andersrum. Gibt es etwas was, bei dem sich später eine zweite ID als Fehler herausstellen würde?

Ich möchte es nur wissen, weil anfängliche Fehler sich ja leider oftmals erst später rächen.
 
Anders gefragt... was und wie nutzt du denn bis jetzt mit deiner jetzigen Apple ID?

Es gibt Szenarien, wo 2 (oder 3) unterschiedliche Apple ID's von Vorteil sind.
 
Also bis dato nutze ich die Apple ID wohl durchaus wie jeder andere im Apple Kosmos.
Nur eben ohne den iCloud Dienst. Sprich iTunes, Käufe, Apps etc.

Welche Szenarien wären das aus deiner Sicht? Sharing unter Familienmitgliedern?
 
Du nutzt deine Apple ID also nur für den iTunes Store und den Mac App Store um Musik oder Apps zu kaufen?

Mit der iCloud kannst du Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Mail, Notizen, Schlüsselbund, etc. zwischen iPhone's und Mac's syncen, was ja in der Regel ohne Probleme klappt. Mit iClouddrive kannst du zusätzlich Fotos, Dokumente, etc. syncen, braucht halt dementsprechend Speicherplatz in der Cloud, 5GB sind ja gratis.

Du kannst alles mit einer Apple ID machen, kein Problem wenn man alleine ist. Zwei Personen können sich aber z.B. eine Apple ID teilen für iTunes Store und Mac App Store, so können beide von einem Einkauf profitieren... für iCloud und iClouddrive hat jeder seine eigene Apple ID und somit auch getrennte Kalender, Kontakte, etc.

Dann gibts noch die Familienfreigabe, die auch Vorteile bietet, wenn man Kinder hat. http://www.apple.com/chde/icloud/family-sharing/


Ich persönlich bevorzuge 2 Apple ID's... eine für iTunes und Mac App Store und eine für iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Du nutzt deine Apple ID also nur für den iTunes Store und den Mac App Store um Musik oder Apps zu kaufen?

Mit der iCloud kannst du Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Mail, Notizen, Schlüsselbund, etc. zwischen iPhone's und Mac's syncen, was ja in der Regel ohne Probleme klappt. Mit iClouddrive kannst du zusätzlich Fotos, Dokumente, etc. syncen, braucht halt dementsprechend Speicherplatz in der Cloud, 5GB sind ja gratis.

Du kannst alles mit einer Apple ID machen, kein Problem wenn man alleine ist. Zwei Personen können sich aber z.B. eine Apple ID teilen für iTunes Store und Mac App Store, so können beide von einem Einkauf profitieren... für iCloud und iClouddrive hat jeder seine eigene Apple ID und somit auch getrennte Kalender, Kontakte, etc.

Dann gibts noch die Familienfreigabe, die auch Vorteile bietet, wenn man Kinder hat. http://www.apple.com/chde/icloud/family-sharing/


Ich persönlich bevorzuge 2 Apple ID's... eine für iTunes und Mac App Store und eine für iCloud.


Hmm.... OK, danke schon mal.

Was ich halt nicht ganz klären konnte für mich ist ob zwei IDs Sinn ergeben.
Deinen Gedanken hatte ich auch zunächst. Eine Trennung für die ID zum kaufen der Apps, iTunes etc. und die ID für den Clouddienst.

Daher nochmal meine Frage. Gibt es etwas aus deiner/Eurer Sicht, eine Funktionalität oder was auch immer, für die es sinnhafter ist EINE ID zu belassen? Denn im Grunde ist es schöner nur eine ID zu haben unter die dann alles geregelt wird.

Außer wie gesagt, es kennt noch jemand eine Funktionalität im Apple Kosmos die das Nutzen nur einer ID zum Problem werden lässt.
 
Daher nochmal meine Frage. Gibt es etwas aus deiner/Eurer Sicht, eine Funktionalität oder was auch immer, für die es sinnhafter ist EINE ID zu belassen? .

Es ist nur eine Sache der Bequemlichkeit, die für nur eine ID spricht... funktionell ist es egal.
 
OK. Vielen Dank nochmal.
 
Beim Einrichten neuer Geräte ist es häufig ziemlich nervig zwei IDs zu haben (auch wenn Apple das neuerdings gleich schon mit anbietet) – und an manchen Stellen ist es dann auch gar nicht so leicht zu entscheiden welche jetzt die richtige ist (Game Center) und es führt zu merkwürdigen Fehlermeldungen… Beispiel iBooks: Gekaufte Bücher kommen aus dem Store und werden mit der iTunes Apple-ID wiederhergestellt. Wenn du iCloud nutzt, kannst du zusätzlich Bücher+PDFs via iCloud zwischen Geräten synchronisieren. Hier ist dann aber nicht mehr klar erkennbar, in welchem Account z.B. Notizen liegen, wo eigene PDFs und ePubs. Und die Passwort-Abfragen von iBooks hierzu sind auch nicht hilfreich.

Also: mehrere IDs sind möglich, aber wenn es die Möglichkeit gäbe zwei IDs zusammenzuführen würde ich das sofort machen.
 
In der aktuellen Mac & i (Heft 3/2016) findet man auf den Seiten 160 bis 163 „Fragen und Antworten rund um die Apple-ID". Ist recht informativ. Zum Wechsel zwischen mehreren Apple-IDs heißt es:

"Apple rät dazu, eine Apple-ID für alle Dienste zu verwenden. Unterschiedliche IDs können ‚verwirrend sein und zu Problemen beim Zugriff auf gekaufte Inhalte oder bei der Nutzung bestimmter Dienste führen‘, erklärt das Unternehmen. Folgen Sie dem Rat, soweit wie möglich.“

Ich nutze allerdings - wie SwissBigTwin - zwei Apple-IDs.

Gruß
Blaubeere
 
Eigentlich klar, dass Apple zu einer ID rät... wie sonst sollen sie die Familienfreigabe rechtfertigen. ;)
 
Hallo,
ich hab z.B. mehrere IDs um unterschiedliche Zahlungskonten zu haben.
Würde das bei Apple wie bei Amazon funktionieren hätte ich nur eine.

Grüße
 
eine @icloud.com AppleID hat gegenüber einer AppleID mit eigener bestehender Adresse einen etwas erhöhten Leistungsumfang. Hier gibt es noch eine Emailfunktion dazu.

ich habe auch mehrere (drei) AppleID's würde die aber gerne auf eine zusammenschmelzen...
 
würde die aber gerne auf eine zusammenschmelzen...

Das würde ich auch begrüßen.
Ich habe eine iCloud Adresse, die natürlich auch eine Apple ID ist. Damit sind alle Cloud Dienste verbunden.
Dann habe ich von früher eine AppleID mit eigener E-Mail Adresse, mit der ich alle Apps gekauft habe. Diese ist mit dem App Store verbunden, aber nicht mit der Cloud.

Ich würde gerne nur die iCloud Adresse benutzen, aber dann kommt das Problem, dass alle Apps, die ich bis jetzt gekauft habe, mit der anderen Adresse / ID verknüpft sind.

Ein Zusammenführen wäre sehr sehr hilfreich.
 
Ich frag mich gerade, ob man das Zusammenlegen beider Accounts nicht dadurch erreichen kann, in dem man bei dem einen Account die Emailadresse in die des anderen Accounts ändert. Ich vermute aber, dass Apple das blocken wird, weil die andere Adresse bereits als Appleid genutzt wird.
 
Ergänzung zu meinem Post von vorhin: Das geht tatsächlich nicht. Auf der Supportseite steht es klar und deutlich (Hervorhebung durch mich):

"Sie können Ihre Apple-ID in eine beliebige andere E-Mail-Adresse ändern, sofern sie Ihnen gehört und nicht bereits als Apple-ID verwendet wird. Wenn Ihre E-Mail-Adresse auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet, können Sie Ihre Apple-ID womöglich nicht ändern. In diesem Fall wird auch die Option "E-Mail-Adresse ändern" nicht auf Ihrer Accountseite angezeigt."
 
Hallo,

ich suche auch gerade hier nach einer Möglichkeit Accounts zusammenzulegen. Ist das grundsätzlich gar nicht möglich? Ich habe blöderweise 2 accounts eingerichtet und in einem Musik und Musik und diverse Apps in der anderen ID. Nun bin ich ein einfacher user und kein Profi, daher würde ich mich über Tips freuen
 
Nein, ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten