Frage zu Mail - mehrere Accounts und bestimmte Ordner

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Frage zu Mail - IMAP / POP3 Konten und bestimmte Ordner

Hallo,

ich nutze bisher Thunderbird als Mailprogramm. Das nervt mich aber langsam mit einigen Dingen und daher "prüfe" ich gerade einen Umstieg auf Apple Mail.

Ich habe ein IMAP-Konto und ein GMX-Konto das sich nur per POP3 bedienen läßt.

Das IMAP-Konto arbeitet über die eigene Ordnerstruktur.

Mein Problem: ist das GMX-Konto.
Da ich von unterwegs über einen Webmailer auch auf alle Mails (Posteingang, gesendete) zugreifen will, leite ich alle eingehenden Mails an das IMAP-Konto weiter.

Nun möchte ich aber das Mail die gesendeten Mails vom GMX-Konto in den "Gesendet"-Ordner des IMAP-Kontos verschiebt, damit ich auch die über das GMX-Konto gesendeten Mails "online" habe.

Unter Thunderbird kann man in den Ordner-Einstellungen des jeweiligen Kontos angeben welcher Ordner angesprochen wird. Als gesendete Mails vom GMX-Konto landen im Ordner gesendete des IMAP-Konto.

Gibt es da für Mail.app eine Lösung oder ggf. eine Einstellung die das kann?


Viele Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner helfen?
 
Mail - Einstellungen - Regel
 
Und weiter?

Ich hab keine Ahnung welche Einstellung ich da nehmen soll.

Ich habe zwei IMAP Konten und ein Pop3-Konto.
Das zweite IMAP-Konto läuft separat und hat nichts mit den anderen Konten zu tun.

Die eingehenden Mails von GMX (pop3) werden vom GMX-Server an den Eingang von IMAP 1 geschickt (roter Pfeil).

Ich möchte nun (blauer Pfeil) das die gesendeten GMX-Mails von Mail.app im Gesendete-Ordner von IMAP 1 landen.

Screenshot

Habe auch schon an eine Regel gedacht, aber ich hab keine Ahnung welche Bedingungen ich da stellen soll.

"Mail von" geht nicht da ja dann auch Mail die ich ggf. auch an mich sende statt im Eingang auch im Gesendete Ordner landen würden.
Wie die Bedingung "Gesendet" arbeitet weiß ich nicht... aber ich denke die schiebt alle gesendeten Mails in den entsprechenden Ordner, aber das soll ja auch nicht sein, da das IMAP 2-Konto davon nicht beeinflusst werden soll.

Würde mich über einen Tipp freuen... vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen...
 
du kannst bei der Regel die Aktion (verschieben in dein IMAP-Postfach nach gesendet) von mehreren Bedingungen abhängig machen. Wenn du die Bedingungen richtig setzt (u.a. Account (dein POP), Absender(hier kannst du Mails von dir ausschliessen), usw.), dann solltest du das schon hinbekommen.

Musst du mal ausprobieren!
 
OK, habe nun eine Regel wie folgt erstellt:

20091005-dkfweqb5fy3fyd4ncgf36mta6f.jpg



Jedoch wird die Mail nicht verschoben und manuell anstoßen kann ich die Regel nicht. Der Menüpunkt "Regel anwenden" unter "E-Mail" ist grau hinterlegt und eigentlich möchte ich da auch nichts manuell anstoßen.
Die Mail soll unmittelbar nach dem Versand, spätestens jedoch nach dem Schließen von Mail in den richtigen Ordner verschoben werden.
 
Hallo, ich hab da nochmal nachgeschaut. Es geht so nicht, da Mail die Regeln nur auf eingehende Mails automatisch anwendet und außerdem nicht von einem lokalen Postfach (gesendet (POP)) in ein Postfach auf einem Server (IMAP) verschieben kann.

Da gibt es bestimmt ein Lösung, indem man ein kleines Programm (Automator, Script) baut, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Als Notlösung bleibt, dass du deine Mails vom POP-Konto als Blindkopie (BCC) an deinen IMAP-Account schickst. Dann kannst du sie per Regel (z.B. Absender du) in den Sent-Ordner des IMAP-Kontos verschieben.
 
OK, das erklärt zumindest warum das nicht geht.

Habe mittlerweile rausgefunden das ich die Regel manuell anstoßen kann.
Ist aber nicht gerade fein.

Finde es schade das ein kostenloses Programm wie Thunderbird solche banalen Dinge kann und Mail.app nicht.

Das mit dem BCC an mich selbst ist noch ein Möglichkeit... die ich mal ausprobieren werde...

Danke & Gruß,
Marco
 
Mail in BCC geht auch nicht.
Da kann man leider nicht festlegen an welche Adresse die BCC gesendet werden soll.

Und bei jeder Mail manuell ein BCC einfügen will ich auch nicht.

Schade.

Wieder etwas was Mail.app nicht kann....
1)
2)
 
Zurück
Oben Unten