Frage zu "Mail" bzw. Sicherung alter Mails

H

hanes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
14
Da ich gleich ob der Probleme weiter unten eine Neuinstallation von OSX durchführen werde, hab ich mal ne Frage zu "Mail":

Wie kann ich meine alten Mails sichern?Irgendwie krieg ich das nicht hin....
Wenn ich beispielsweise meinen Empfangsordner auf eine CD kopiere und brenne, dann kann ich ihn hinterher auf einem anderen Mac mit dem Mailprogramm nicht öffnen. Klicke ich ihn an, so öffnet sich eine neue Mail mit einem "Inbox"-Anhang, in der Größe des kopierten Ordners. Wie kann ich diesen Anhang öffnen bzw. wie gelange ich wieder an meine alten Mails?

Danke!!!:)
 
Der etwas andere Tipp

Wenn Du ein IMAP EMailkonto hättest, dann würde sich dieses Problem erst gar nicht stellen. Einfach mit dem neuen EMail-Programm anmelden: alle EMails und Ordner sind wieder da!

Zusätzlich unterstützen alle IMAP Server Unterordner, und die meisten Anbieter serverbasiertes Sortieren der EMails und Aussortieren von Viren und SPAM.

Ich benutzte seit 2 Jahren den GMX ProMail Service für 2,99 € im Monat und habe seitdem keine EMail mehr verloren. mein EMailkonto sieht sowohl unter Windows, Linux und Mac immer gleich aus.

IMAP rulez, POP3 sucks. Probier´s halt mal.


Carsten
 
Hi

Und als Ergänzung: Unter Panther kann man den IMAP-Server selber betreiben, da bereits im betriebssystem eingebaut.
Die altem Mails werden als .mbox-file abgelegt, diese wiederum sind von Mail oder auch anderen Programmen lesbar.

HTH

W
 
Ähm, was soll das bringen ?
Der User hier hat doch das Problem, das er seine EMails eigentlich bei einer Neuinstallation nicht verlieren will, d.h. ein eigener IMAP Server auf dem eigenen Rechner schliesst sich schon aus, da dieser ja ebenfalls flöten gehen würde bzw. die Backupproblematik ebenfalls aufwirft.
Ausserdem ist das ganze wohl ein bischen komplizierter.

Also ich zahl lieber 2,99 und lass den lieben Gott einen guten Mann sein.

Carsten
 
Ich hab den Mail-Ordner in der User-Library einfach extern (CD, ZIP, HD etc.) gesichert und nachher wieder reinkopiert.

Funktionierte tadellos.
 
@augenauf:

Also dein Userbild sieht irgendwie sexuell anstößig aus :)


Lace
 
Was ist an einem weinenden Krokodil unter einem Kissen anstößig?
Allerdings assoziiert das Bild bei mir eher "Kopf hoch" als "Augen auf"...

Zum Thema: der Hinweis von augenauf hilft.

Grüße,
Flo
 
Öh....um mal auf meine Frage zurückzukommen.
WARUM kann ich die Teile nicht auf CD brennen?????
Und was meinst Du genau mit "extern abspeichern"? Zieh ich dann einfach den Ordner beispielsweise auf einen USB-Stick etc?
 
Original geschrieben von hanes
Öh....um mal auf meine Frage zurückzukommen.
WARUM kann ich die Teile nicht auf CD brennen?????
 
weil du nich die "inbox" auf eine cd ziehen sollst, sondern user->library->mail->ordner

wenn du user->library komplett sicherst - evtl. auch deine programme etc. - kopierst du die nach einer neuinstallation zurück und hast ALLE deine einstellungen wieder, alle programme etc. ... ;)
 
Zurück
Oben Unten