Frage zu Macbookkauf

H

Henrik87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
133
Hallo,

ich wollte mal folgendes fragen: Ich kann noch von meiner Uni aus in das Internet und somit Apple on Campus erreichen. Ich bin aber eigentlich an einer anderen Uni eingeschrieben die nicht an Apple Campus teilnimmt.

Ich habe bei Apple im Chat nachgefragt und die meinten, dass die eine Erinnerung schicken wenn man keinen Nachweis schickt, dass man an der Uni eingeschrieben ist. Ist das wirklich so oder guckt Apple da gar nicht nach?

Wäre halt schon bitter wenn ich es bestelle und dann der ganze Rabatt wegfällt oder mir nachher gar versuchter Betrug vorgeworfen wird.



Weiss jemand von euch Bescheid? Apple hat keinerlei Nachweiss je erhalten, dass ich an dieser Uni bin. Daher die Sorge, dass die defnitiv hier nachhaken würden. Andererseits kann man ja sonst gar nicht an Apple Campus Links kommen oder?

Grüße
 
Ist das wirklich so oder guckt Apple da gar nicht nach?
Höchstens mal stichprobenartig oder wenn sie einen begründeten Missbrauchsverdacht haben.

Von mir haben sie jedenfalls bisher noch nie was angefordert, weder bei Apple on Campus noch beim Employee Purchase Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Kauf es bei Mactrade. Da kriegen Studenten 5% und momentann gibt es auch noch einen netten Rabatt auf die Books.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Oder hol Dir ein gut gebrauchtes bei reBuy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Wenn man bei Apple On Campus etwas bestellt, dann muss man sich vorher legitimieren. Wenn der Rechner verschickt ist, dann kommen keine Nachfragen mehr und man wird auch nicht wegen Betruges angezeigt. Warum sollten die denn im Nachhinein eine Bescheinigung fordern? Um dann jemanden vorbeizuschicken der das Gerät wieder abholt? Um im nachhinein die Preise anzuheben?

Mactrade ist sicherlich ein guter Tipp, aber Achtung die höchsten Rabatte bekommt man nur mit Kredit. Den bekommt an als Student aber nur reduziert und hat dann eine nervige Santander Bank an der Backe die einen weitere Kredite andienen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Danke für die Tipps. Allerdings ist es bei Apple Campus trotz des Mactrade Rabatts nochmal 100 Euro günstiger an meiner alten Uni. Daher die Frage. Mit Mactrade habe ich außerdem eher schlecht Erfahrungen gemacht (da wurde am Telefon rumgemeckert als ich von meiner 2 jährigens Garantie Gebrauch machen wollte wegen meinem Netzteil).


@lulesi:
Was genau meinst du mit vorher legitimieren? Ich kann mir hier das Macbook bestellen ohne jeglich Legitimation aus dem on campus store meiner Uni. Per Chat sagte man mir, dass ich via Email innerhalb von 72h einen Nachweis schicken sollte. Meine Frage wäre, ob die das wirklich immer fordern und kontrollieren (ob die Leute Nachweise schicken).
 
Bestell es doch einfach.
Wenn Sie die Legitimation fordern, kannst Du doch immer noch reagieren und es mit Deiner Unibescheinigung versuchen.

Ich kenne es aber nur so, dass man dies vor dem Zugang zum Campus Store machen muss. Wenn man Zugang zum campus Store hat, dann kann man bestellen. Dann wiederum gehen die Geräte ohne weitere Prüfung raus. So kenne ich es.

Wenn das Gerät aber versendet ist, dann fragt niemand mehr nach.

Um welches Gerät geht es eigentlich? Das neue Macbook Pro 2016?
 
Ja genau, das neue Macbook Pro 15.

Schon klar, dass ich das versuchen kann aber schön blöd wenn Apple dann eine Nachzahlung fordern würde wo dann alle Rabatte wegfallen. Aber ich denke ich werde es versuchen.
 
Apple fragt nicht nach (solange da jetzt nicht auffällige Großbestellungen aufgegeben werden).;)
Bei den meisten Hochschulen besteht das Nutzerkonto (und damit verbunden der Zugriff auf das Uni-Netz) ca. ein halbes Jahr ab Exmatrikulation bzw. für das darauf folgende Semester.
Solange kannst/darfst du auch auch die damit verbundenen Dienste nutzen (E-Mail, Online-Datenbanken etc.) – kommt natürlich im Genaueren auf die jeweiligen Nutzungsrichtlinien der Uni an. ;)

Ich weiß nicht, wie die Bestimmungen lauten, damit eine Hochschule überhaupt Zugang zum AoC-Programm erhält aber sofern du Zugang zum Uni-Netz hast (was ja i.d.R. ein gültiges Nutzerkonto voraussetzt), gehörst du für Apple auch noch zu einer dieser Einrichtungen. Mehr interessiert die auch nicht. Wenn die bei jeder (noch) gültigen Nutzerkennung nachhaken würden, ob dazu aktuell eine Immatrikulation vorliegt, wäre das ein ganz schöner Aufwand.;)
Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass Apple überhaupt deine persönliche Nutzerkennung (also deine Login-Daten für das Uni-Netz) überhaupt interessiert. Hauptsache, du befindest dich im Uni-Netz. Theoretisch könntest du, über deinen Zugang, auch für Leute, die nichts mit der Uni zu tun haben... . (aber das beträfe ja nicht nur AoC)

Und ja, mein Freund hat sich erst selbst (nach der Exmatrikulation zum Ende des WS15/15) noch gegen Ende des SoSe16 (der Uni-Nutzeraccount war noch gültig) ein MBP via AoC bestellt. Bis auf den Login via Uni-Netz ist das ein ganz gewöhnlicher Einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
Danke Fabi!

Aber man kann Apple Campus ja auch über die Hotline bestellen. Werden diese Leute dann anders gehandhabt, bzw. wird bei denen dann automatisch nachgehakt? Weil theoretisch kannst sonst wirklich jeder (mindestens über Telefon) angeben, dass er Student an der Uni ist und bestellen.

Ich habe auf jeden Fall jetzt bestellt und kann gerne hier mal Feedback geben wie das weiter geht. Da die Macbooks aber erst zwischen dem 12. -16. Dezember ausgeliefert werden, kann sich das noch eine Weile hinziehen...

LG
 
Wenn man über die Hotline bestellt, muss man natürlich nachweisen dass man berechtigt ist. Das geht dann nur schriftlich. Bestellt man aber online, dann ist es im regelfall so gestaltet dass dies nur über das Intranet (oder über VPN von draussen) der jeweiligen Hochschule/Institution funktioniert. Nach meinem Wissensstand genügt Apple dies, da ja nicht berechtigte normalerweise keine Zugang zum jeweiligen Intranet haben.
Es gibt aber auch Sonderfälle bei denen man über Seiten bestellen kann, die von überall her erreichbar sind, da besteht die Kunst halt an die genaue URL zu kommen.

Wenn Deine Bestellung angenommen wurde, hast Du es geschafft.

Das AOC Programm beinhaltet ja einen Rabatt von Apple und keinen staatlichen Zuschuss. Wenn Du irrtümlich dort einen Rechner bestellen konntest, dann hast Du keinen Betrug begannen, noch kann Apple die Differenzzahlung nachfordern. Den Fehler hat lediglich Apple begannen, weil sie eigene Regeln für Rabattverteilung aufgestellt haben, die sie dann selbst nicht eingehalten haben.

How cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87
@luesi:

Also ich hoffe du hast Recht, weil ich bin an so eine URL gekommen durch einen Apple Mitarbeiter (der mich aber darauf hinwies, dass ich innerhalb von 72h den Beleg schicken muss). Über diese URL habe ich bestellt und eine Bestellbestätigung per Email bekommen mit dem Hinweis, dass ich Bescheid bekomme sobald meine Bestellung verschickt wurde.
 
Zurück
Oben Unten