Frage zu MacBook RAMerweiterung

Ronny_O

Ronny_O

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leuts,
will mir einen MacBook mit 2.0 GHz auf www.getamac.de kaufen. Weil die standardmäßigen 512 MB recht dürftig sind, will ich mir auch gleich nochmal 512 MB einbauen lassen. Was mich irritiert, ist der Verweis, der darunter steht, nämlich:

"Besondheit zu Speichererweiterungen beim Mac mini und beim MacBook:
Diese beiden Rechner ziehen ihre Grafikleistung mit aus dem RAM und die volle
Leistung wird nur dann entfaltet, wenn zwei gleiche Speicherbausteine eingesetzt
werden.
Ab Werk sind sie daher mit 2x256MB bestückt."

Was haltet ihr davon?
 
Hi,

das ist notwendig für den Dual Channel Betrieb. Du kannst also nicht nochmal 512 einbauen lassen - die nehmen beide 256 raus und bauen dir 2 512er ein. Sollte für dich aber relativ egal sein

evtl. vorher mal gucken, ob du die bei DSP-Memory günstiger bekommst, aber ich meine zumindest das Upgrade auf 1GB Arbeitsspeicher bietet Apple zu einem vernünftigen Preis an
 
Könntet ihr mir sagen ob folgende Module für das MacBook geeignet sind?


Danke, fabs
 
Hallo
Ob die passen weiß ich nicht, auf jeden Fall sind die zu langsam,
du brauchst:
SO-DIMMs DDR2 SDRAM (PC2-5300) mit 667 MHz, der Mac stellt sich manchmal recht eigenwillig mit Ram an.
 
Gelbes-Frustie schrieb:
die nehmen beide 256 raus und bauen dir 2 512er ein.
Also zumindest bei Cyberport haben sie einen einzigen 1GB-Riegel eingebaut. Das Book läuft auch so einwandfrei, aber es soll ja auch kein Spiele-Book werden.
 
Kann ich mir vorstellen, der 1 Riegel is wahrscheinlich billliger als 2x 512 - du erreichst damit dann aber nicht mehr die maximale Performance, deswegen wird es nicht empfohlen. Wie hoch der Performance-Einbruch ist, weiß ich nicht, würde aber eher auf den unteren, einstelligen Prozentbereich tippen - also für die allermeisten wohl unerheblich.
Schlamperei is sowas trotzdem... .
 
Zurück
Oben Unten