Frage zu Lizenzen von MacOSX für den Home-Gebrauch

MacJackson

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Moin Moin,

Hab mal eine Frage bzgl. der Lizenzvergabe von MacOS Snow LEO.

Ich hab mir Snow Leopard direkt beim Release gekauft. Jetzt ist noch einer (Mac) dazugekommen. Dieser hat natürlich wieder eine Lizenz von Snow Leo dabei. Wie sieht das jetzt rechtlich für den Home-Gebrauch aus?
Dürfte ich ein und dieselbe Version auf meinen zwei privaten Rechnern benutzen und die andere weiterverkaufen? Ober muss ich beide behalten?

Wir reden hier ausschließlich vom privaten Gebrauch.
 
Du musst beide behalten.
Zudem kannst du die DVDs vom neuen Mac nicht am alten Mac verwenden, da sie hardwaregebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Rechtlich brauchst du für jeden Mac eine Lizenz, diese Lizenz wird quasi über die CD nachgewiesen, da sowas wie Lizenzschlüssel o.ä. nicht existieren.
Praktisch interessiert das im privaten Umfeld kein Schwein.
Du musst beide behalten.
Zudem kannst du die DVDs vom neuen Mac nicht am alten Mac verwenden, da sie hardwaregebunden sind.
Ne aber er kann die normale Rechner ungebundenen Snow Leopard Version an jedem Rechner verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Ne aber er kann die normale Rechner ungebundenen Snow Leopard Version an jedem Rechner verwenden.

Wenns ein neuer Mac ist, dann wird dieser die rechnerungebundene Version nicht booten; zu alte Version...
Zudem macht es keinen Sinn die einem Mac beiliegenden DVDs für ein paar Euros zu verscherbeln; ist ja z.B. der Hardware-Test drauf und der Wiederverkaufswert sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJackson
Wenns ein neuer Mac ist, dann wird dieser die rechnerungebundene Version nicht booten; zu alte Version...
Zudem macht es keinen Sinn die einem Mac beiliegenden DVDs für ein paar Euros zu verscherbeln; ist ja z.B. der Hardware-Test drauf und der Wiederverkaufswert sinkt.

Ich wußte nicht, dass die rechnergebunden sind. Ich hätte dann die rechnerungebundene bzw. diejenige in Originalverpackung verkauft.
 
Hallo MacJackson,

den Hardwaretest nicht vergessen...

Gruß Andi
 
Hallo MacJackson,

den Hardwaretest nicht vergessen...

Gruß Andi

Ja, der wäre ja auf der beiliegenden CD dabei. Aber das andere Betriebssystem habe ich beim Release im Store gekauft. Der Rechner auf dem ich es installiert habe, hatte nur Leopard beiliegen und der Hardwaretest ist demzufolge auf dieser Leopard-CD.
 
Ja, der wäre ja auf der beiliegenden CD dabei. Aber das andere Betriebssystem habe ich beim Release im Store gekauft. Der Rechner auf dem ich es installiert habe, hatte nur Leopard beiliegen und der Hardwaretest ist demzufolge auf dieser Leopard-CD.

Problem ist, dass du von der rechnergebundenen SL DVD nicht auf dem alten Mac installieren kannst.
D.h. wenn du OSX neu installieren müsstest, dann bleibt dir nur die Installation von 10.5.
 
Problem ist, dass du von der rechnergebundenen SL DVD nicht auf dem alten Mac installieren kannst.
D.h. wenn du OSX neu installieren müsstest, dann bleibt dir nur die Installation von 10.5.

Das wußte ich eben nicht, bzw. auch die rechtlichen Fragen waren mir nicht ganz klar. Ich bin davon ausgegangen, dass die Installation vom OS selbst auch auf anderen Rechnern funktioniert und nur der Hardwaretest rechnergebunden läuft.
 
Hallo MacJackson,

der Verkauf der DVD würde vermutlich 20-30 € erzielen. Warum kaufst Du Dir 2 Macs, wenn Du so aufs Geld achten musst?
Würdest Du auch bei einem Sportwagen die Reifen+Alufelgen gegen Chinaschlappen+Stahlfelgen tauschen, nur um Geld zu sparen?

Gruß Andi
 
Hallo MacJackson,

der Verkauf der DVD würde vermutlich 20-30 € erzielen. Warum kaufst Du Dir 2 Macs, wenn Du so aufs Geld achten musst?
Würdest Du auch bei einem Sportwagen die Reifen+Alufelgen gegen Chinaschlappen+Stahlfelgen tauschen, nur um Geld zu sparen?

Gruß Andi

Das hat doch damit nichts zu tun. Wenn die CDs komplett ohne Nutzen rumliegen würden und rechtlich keine Bedenken wären, sie zu verkaufen, dann wäre das in meinen Augen totes Kapital und ein weiterer Staubfänger. 30 Euro hin oder her, die könnte ich auch besser anlegen, z.B. in einen von diesen unzähligen Steckeradaptern für 30-40 Euro. Ich hatte ja nicht vor, wieder auf 10.5 zu wechseln nur um 30 Euro zu sparen.
 
Wenn die CDs komplett ohne Nutzen rumliegen würden und rechtlich keine Bedenken wären, sie zu verkaufen, dann wäre das in meinen Augen totes Kapital und ein weiterer Staubfänger.

Naja "rechtlich ohne Bedenken" ist etwas kritisch formuliert.
Rein rechtlich brauchst du für jeden Mac auch eine Lizenz (sprich OSX DVD, wenn du keine Familienlizenz hast).
 
Naja "rechtlich ohne Bedenken" ist etwas kritisch formuliert.
Rein rechtlich brauchst du für jeden Mac auch eine Lizenz (sprich OSX DVD, wenn du keine Familienlizenz hast).

Deswegen ja der Konjunktiv "wären". Das haben wir ja jetzt geklärt ;). Ich behalte den ganzen Tinnef und bin auf der sicheren Seite.
 
Zudem macht es keinen Sinn die einem Mac beiliegenden DVDs für ein paar Euros zu verscherbeln; ist ja z.B. der Hardware-Test drauf und der Wiederverkaufswert sinkt.

Ich denke, das ist das Entscheidende. Das Fehlen der Originaldatenträger lässt auf einen allgemein sorglosen Umgang mit der Hardware schließen.

Ich behalte den ganzen Tinnef und bin auf der sicheren Seite.

Siehe oben.
 
Ich denke, das ist das Entscheidende. Das Fehlen der Originaldatenträger lässt auf einen allgemein sorglosen Umgang mit der Hardware schließen.


Siehe oben.

Es ging ja nicht um die hardwaregebundenen Datenträger sondern um ein einzeln gekauftes Betriebssystem.
 
Zurück
Oben Unten