Frage zu Lizenrecht bzgl Office auf mehreren Rechnern

minos5000

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Ich möcht mir eine Office SSL Version zulegen bin mir allerdings wegen dem Rechtlichen nicht ganz sicher.

Ich hab daheim ein iBook und einen PC, will aber nicht 2-mal Office kaufen müssen. Wenn ich mir jetzt Office 2004 für den Mac zulege und auf dem PC z.B. ein älteres kopiertes Office 2003 dann wäre das theoretisch ja illegal. Aber ist das nicht vielleicht eine Grauzone, bei der, falls man erwischt werden würde einem nicht passiert?? Es ist ja gestattet die SSL Versionen auf bis zu 3 Rechnern zu installieren aber wie sieht das dann aus, wenn ich Architekturebedingt auf eine andere Version als die gekaufte umsteigen muß??



so long
 
Solche Sachen fragt man nicht, die macht man oder lässt sie aus rechtlichen Gründen sein...
 
Ebend und weil das Office Paket sich im Netz unterhält mit den Rechnern, merkt es auch, dass Du ein Office-Programm auf einem anderen Rechner geöffnet hast ...
 
Du darfst Office:mac 2004 auf bis zu drei Macs installieren - du hast aber dadurch keine Lizenz für irgendein anderes Office, egal ob das jetzt ein Office für Mac OS oder eines für Windows ist.
 
Office SSL? Das ist doch die Studentenversion, oder?

Wenn ja, darfst Du es auf drei MACs installieren. Sind ja auch 3 Schlüssel mit dabei.

Für die Windows brauchst Du dann wieder ne Win-Office-Lizenz (die seltsamerweise nur für einen Rechner gilt).

Von allem anderen würde ich die Finger lassen - irgendwie verstehen da momentan weder die Softwareherstellern, noch die Gerichte Spaß.

Oder du guckst mal nach OpenOffice. Vielleicht reicht Dir das.
OpenOffice kann man IMHO auf beliebig vielen Rechnern installieren (bin mir aber nicht ganz sicher - korrigiert mich bitte, fals diese Aussage falsch ist).
 
gishmo schrieb:
Ebend und weil das Office Paket sich im Netz unterhält mit den Rechnern, merkt es auch, dass Du ein Office-Programm auf einem anderen Rechner geöffnet hast ...

unter "systemsteuerung -> sharing -> firewall aktivieren" und schon ist dieses problem gelöst...
 
Badener schrieb:
Wenn ja, darfst Du es auf drei MACs installieren. Sind ja auch 3 Schlüssel mit dabei.
Das will ich sehen, wie du Office auf einer Media Access Control Address installierst...
 
D'Espice schrieb:
Das will ich sehen, wie du Office auf einer Media Access Control Address installierst...

*hmpf* Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt :(

Ich meinte: drei Apple-Computer (wird glaube ich abgekürzt auch MAC genannt.... :D)

Naja - werd mich in Zukunft deutlicher ausdrücken....
 
Badener schrieb:
Oder du guckst mal nach OpenOffice. Vielleicht reicht Dir das.
OpenOffice kann man IMHO auf beliebig vielen Rechnern installieren (bin mir aber nicht ganz sicher - korrigiert mich bitte, fals diese Aussage falsch ist).

OpenOffice ist komplett free, das kannst du soviel installieren, wie Du lustig bist. (sollte das in Frage kommen, würde ich aber NeoOffice/J -OOo für OSX- bevorzugen, da sparst Du Dir X11 und die Konfiguration der Schriften)
 
Badener schrieb:
*hmpf* Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt :(

Ich meinte: drei Apple-Computer (wird glaube ich abgekürzt auch MAC genannt.... :D)

Naja - werd mich in Zukunft deutlicher ausdrücken....
Nein, genau das ist mein Punkt. Es wird nicht MAC genannt sondern es wird Mac genannt. MAC ist die Abkürzung für die Media Access Control Adressen einer Netzwerkkarte. Die korrekte Abkürzung für Apple Macintosh Computer ist Mac
 
OpenOffice mag ich nicht so und vor allem stört mich, daß es keine native Portierung nach OSX gibt.

Werd mir wohl Office 2004 holen und schaun, daß ich für den PC ein günstiges Office 97 kriege und zusätzlich noch OO.
Ich denk mal, daß ich damit bzgl. der Bearbeitung von Dokumenten auf den unterschiedlichen Plattformen einigermaßen portabel bin.

Ich hatte zwar Office v.X daheim, aber das ist inzwischen rausgeflogen, weil es viel zu oft abgesemmelt ist. Die Demo vom 2004er lief dagegen total stabil.
 
Im Übrigen schreit Office für Win nach einer Aktivierung, für die man eine Lizenz/Registrierung benötigt. Auf dem Mac ist keine Aktivierung notwendig.

Für Office Mac (jedenfalls 2004) sind die Linzenzschlüssel praktisch witzlos, das hat mir sogar ein MS Mitarbeiter am Tel. gesagt! Für Upgrades ist die Original CD wichtig und keiner der 3 Lizenzschlüssel. Seltsame Aussage, ich vertrau dem Ganzen nicht ...
 
minos5000 schrieb:
OpenOffice mag ich nicht so und vor allem stört mich, daß es keine native Portierung nach OSX gibt.

Wenns Du´s nicht magst, ist das ein anderer Punkt, aber mit NeoOffice/J ist OpenOffice für den Mac ohne X11 verfügbar (J steht für Java)
(wollte ich nur mal gesagt haben ;))
gruß, godn
 
Zurück
Oben Unten