Frage zu Latex - Bildunterschriften /Tabellen

Laut http://www.weinelt.de/latex/figure.html ist das [h] eine Positionsangabe - ein einfacher Parameter der figure-Funktion. Aber selbst wenn e eine Methode eines zusätzlichen Paketes ist, habe ich da keine Ahnung - installiert habe ich so ein Rundum-Sorglos-Paket (MacTex ?).
Aber das mit dem caption-Paket ist natürlich auch super - schade nur, dass ich nach jedem Beitrag immer wieder erst googeln muss ;) Ohne diese Gleitumgebung und mit dem Caption-Paket kann ich sogar den ganzen Schmuß ind eine Minipage packen um Zeilenumbrüche gänzlich zu verhindern (Der einfache Tipp mittels \\* zeigt bei mir keine Wirkung.
Also noch einmal für die Nachwelt:

Caption-Paket einbinden:
\usepackage{caption}

Bild-/Tabellenunterschrift MIT Eintrag in das Verzeichnis:
\captionof{type}{Beschreibung}
* type: table, figure

Bild-/Tabellenunterschrift MIT Eintrag in das Verzeichnis:
\caption*{Beschreibung}

Und Danke an Helge. Jetzt klappt alles, was ich wollte - und das nach nur 5 Stunden ;) Ich liebe Latex ;)
 
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus.
Ich schreibe grad an einer Seminararbeit und komme soweit mit LaTeX zu recht. Gibt ja einiges an Hilfen im Internet.
Probleme gibt es gerade mit dem Abbildungsverzeichnis.
Meine Abbildungen werden dort nicht angezeigt.

Code:
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{pry-wiimote}
\caption[WiiMote, Quelle: http://twenty7studio.ch/BA/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/pry-wiimote.gif]{Die drei Achsen der WiiMote} 
\label{wiimote}
\end{figure}

So hab ich die eingebunden. Mit caption Paket geladen oder nicht, es ändert sich nix.
Hab ich hier einen grundsätzlichen Fehler gemacht?

Gruß emmi
 
Minimalbeispiel

Hallo emmi,

würdest Du statt diesem Code-Ausschnitt ein vollständiges Minimalbeispiel zeigen, könnte man Dir auch gut helfen. So kann ich Dir nur sagen, dass dieser Ausschnitt keinen Fehler hat und funktioniert - die Ursache für das Problem liegt woanders. Dieses Minimalbeispiel funktioniert nämlich, ich habe Deinen Code nur im das nötigste ergänzt, damit man übersetzen kann:
Code:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{pry-wiimote}
\caption[WiiMote, Quelle: http://twenty7studio.ch/BA/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/pry-wiimote.gif]{Die drei Achsen der WiiMote} 
\label{wiimote}
\end{figure}
\end{document}

Da Du Web-Adressen benutzt, empfiehlt sich die Verwendung des url-Pakets oder von hyperref, einerseits für die optische Darstellung und für Sonderzeichen in URLs und andererseits für Hyperlinks im pdf.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hi,

danke für deine Mühe.
Ich muss gestehen ich hab den Thread vollkommen vergessen.
Das Problem liegt wohl an der documentclass. Ich bekomme von meinem Lehrstuhl eine Vorgefertigte Klasse (Springer llncs) und bei dieser steht dann nix im Abbildungsverzeichnis.
Das mit dem URL Paket werd ich mal ausprobieren, dank dir.
 
url

Ich komme auch erst jetzt wieder zum Forum-Lesen, weil ich lange beruflich auf Reisen war. url könntest Du beispielsweise so verwenden:
Code:
\usepackage{url}
...
\caption[WiiMote, Quelle: \protect\url{http://twenty7studio.ch/BA/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/pry-wiimote.gif}]{Die drei Achsen der WiiMote}

Stefan
 
Zurück
Oben Unten