Frage zu Latex - Bildunterschriften /Tabellen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von minitux, 14.10.2005.

1. minitux

minitux Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2005
    Hallo,

kurz zum Hintergrund:
    Ich schreibe meine Texte mit Ulysses (sehr zu empfehlen) und füge dann nach dem Export in Texshop alle Bilder ein.

Das Problem:
    Ich verwende Tabellen und Bilder muss aber zwei getrennte Verzeichnisse führen, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis.
    Da meine Tabellen sehr aufwendig sind und grafische Elemente enthalenten nehme ich einfach Screenshoots von Excel.

Das Problem im Klartext:
    Füge ich die Tabellen als Bilder ein, stehen Sie mit im Bilderverzeichnis. Theoretisch brauche ich also eine Funktion für die Tabellen die Aufwärtszählt und sich nacher in ein Verzeichnis verwandelt. -> Tabellenverzeichnis

Oder anders gefragt, kann man zwei getrennte Bildverzeichnisse führen?

Jemand eine Idee? :(

Gruss minitux

PS. Kennt einer ein gutes deutschsprachiges Latex-Forum?

Zuletzt bearbeitet: 14.10.2005
  2. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt, aber ist die Qualität eines Excel Screenshots wirklich ausreichend? Die Auflösung dürfte für ein gedrucktes Dokument doch viel zu gering sein, oder?

In diesem Fall wäre ein Bild in einem Vektor Format doch viel besser.

3. minitux

MacUser seit:
    15.01.2005
    Wie bekomme ich das ganze in ein Vektor Format? Bildbearbeitung habe ich nich tauf dem Rechner?

4. minitux

MacUser seit:
    15.01.2005
    Also in einer Präsi mit Handout hatte ich schon Screenshoots und da war eigentlich nichts zu bemängeln! Fällt mir gerade noch so ein!

5. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Du solltest es eben mal ausprobieren, drucke einfach mal eine Testseite aus und schau Dir die Qualität an.

Wie Du eine Vektorgrafik aus Excel bekommst weiss ich auch nicht, vielleicht bietet Excel das eine Möglichkeit.
    Du kannst aber mal versuchen die Excel Tabelle als PDF zu speichern und aus diesem dann die Tabelle ausschneiden (mit Vorschau). Diese PDF Grafik kannst Du dann als Bild in Latex einfügen.

6. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

schau Dir mal das Paket float an.

Grüße,

tasha

7. minitux

MacUser seit:
    15.01.2005
    Mit dem *.pdf ist das natürlich auch eine Möglichkeit! Das Problem bleibt aber, das ich zwei getrennte Verzeichnisse führenn muss!

@tasha
    Okay so schlau binich noch nicht! Was kann float, und wo füge ich das ein einfach als weitere Aufzählung bei den Packetangebabe oder soll ich eines dadurch ersetzen?
    Besten Dank erstmal

minitux

PS. Latexforum? Wer kennt ein gutes?

8. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Ich habe es auch nicht ausprobiert, sondern in meinem LaTeX-Begleiter gefunden, dass Du damit machen kannst was du willst, nämlich neue Float-Umgebungen definieren.

Das Paket ist bei teTeX/gwTeX dabei, Du findest die Beschreibung auf Deiner Festplatte:
    /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/doc/latex/float/float.dvi

http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38
    Aber es ist in LaTeX-Foren nicht gerne gesehen, wenn man fragt, ohne die Doku zu lesen.

Grüße,

tasha

9. minitux

MacUser seit:
    15.01.2005
    "Aber es ist in LaTeX-Foren nicht gerne gesehen, wenn man fragt, ohne die Doku zu lesen."

Also ich habe schon das "Latex-echt einfach" sowie "The not so short introduction of Latex" durch (ich denke das meinst du mit Doku). Die einzelnen Befehle sind ja ganz okay, da komm ich mit, aber wenn man als Einsteiger 50 Seiten Literaturanforderungen (Richttlinien vom Prof.) umsetzen muss, dann ist das ganz schön schwierig. Zumal der ganze Workflow mit Bildern etc. sich ja auch ändert. Und genau dazu steht in all diesen tollen Anleitungen wenig drin. So z.B. das aufteilen des Dokumentes in mehrer Dateien (1 Pro kapitel) sowie die Aus- und Wechselwirkungen der ganzen Packete da ist man schnell überfordert. Da wird dann der include Befehl kurz erklärt und dann ist wieder Sense.

Also Danke für die Hilfe und hoffentlich ist noch ein bischen Verständnis über für einen Anfänger.

Achso der Inhalt wil ja auch noch geschrieben werden.

Gruss minitux

10. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Ich meinte die Dokumentation zu dem Paket, bei dem ich Dir gesagt habe, wo die Beschreibung auf Deiner Platte zu finden ist, falls Du TeX über den i-Installer installiert ist.

Was ich Dir sagen wollte: Bei LaTeX ist es generell so, dass diejenigen, die sich gut damit auskennen (damit meine ich jetzt nicht mich, ich habe auch eher einen groben Überblick) gerne helfen, wenn man gut beschreibt was man machen will und sie den Eindruck haben, dass man selber schon mal gesucht hat. Dann bekommt man meist etwas zu lesen, und es wird erwartet, dass man erst mal probiert und dann konkret sagt, wo die Probleme liegen.

Als Ergänzung noch ein Link, den man kennen sollte:
    http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Das LaTeX-Sündenregister sollte man auch kennen:
    http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf

Außerdem ist die Dokumentation zum Koma-Script-Paket ganz hilfreich, auf Deiner Platte zu finden als scrguide.pdf.

Es ist sinnvoller, sich erst um den Inhalt und dann um die äußere Form zu kümmern, sonst kommt man schnell durcheinander. Vieles findet man im Web, falls Du noch ein Buch suchst, ich persönlich finde den LaTeX-Begleiter von Goossens et al. ganz hilfreich.

Was meinst Du mit einer Änderung des include-Befehls?

Das sollte jetzt nicht falsch rüber kommen, natürlich habe ich Verständnis, aber auf den ersten Blick sieht das Paket nicht so kompliziert aus, dass Du nicht schaffen würdest, was du damit machen willst.

Grüße und viel Erfolg,

tasha

EDIT: Habe de.comp.text.tex schon erwähnt?

Zuletzt bearbeitet: 14.10.2005
Die Seite wird geladen...