Frage zu Java-Update

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich hatte gestern meinen MAC neu installiert mit Mountain Lion und dem ComboUpdate 10.8.2., da mein Backup def. war und jedesmal Daten beim Zurückspielen fehlten.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob das aktuelle JavaUpdate im ComboUpdate 10.8.2. enthalten ist. (was die java-Sicherheitsprobleme betrifft).
Ich muss sagen, dass ich mit Java überhaupt nicht durchsteige, ob ich es brauche bzw. gibt's da ja auch verschiedene Module, JRE, Web.... und und und....
Wenn ich im Terminal "Java -Version" eingebe, erscheint eine Meldung, dass es nicht installiert sei, ob ich das JRE installieren möchte.
Kann mich da mal jemand aufklären?

MC Schaller
 
Was das Datum angeht hatte ich auch schon recherchiert. Allerdings frag ich mich eben, ob ich das überhaupt brauche?! Zum Einen wird es über das Automatische Update nicht angeboten, zum Anderen scheint es ja auch nicht installiert zu sein, wenn im Terminal diese meldung erscheint. Allerdings weiß ich eben nicht, ob das nur das JRE betrifft. Bei Mountain Lion bzw. beim ComboUpdate hatte ich aber irgendwo auf der Apple-seite gelesen, dass Java im Browser deaktiviert wurde. Ich habe Java im Browser sicherheitshalber noch deaktiviert, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, ob dieser Trojaner nur über den Browser verteilt wurde, sondern eventuell über Mac OS X selbst?! Sicher könnte man einfach das JavaUpdate installieren, nur muss das ja nicht sein, falls es eventuell beim ComboUpdate schon dabei ist bzw. Java dadurch deaktiviert wurde. Naja, und ehrlich gesagt ist Mountain Lion in letzter zeit nicht wirklich zuverlässig, ich würd mich da nicht drauf verlassen, wenn da im ComboUpdate eventuell das Java-problem behoben ist, dass wenn ich das JavaUpdate drüber installiere... ales Ok ist. Ich möchte damit nicht irgendwelche Löcher hinterlassen......

MC Schaller
 
.. ich mach mir ehrlich keine Sorgen über JS, arbeite seit 2004 mit Mac, dabei noch nie ein "böses" Problem gehabt, ausserdem verwenden wir ja keinen IE..
.. kommt aber auch drauf an wo man rum surft!
Gruß
 
Es geht nicht um JS, sondern Java. ;-) Und ich weiß eben auch nicht, was das Java-Sicherheitsproblem angeht, ob der Trojaner nur beim Surfen verteilt wurde.... ?!
 
Wenn ich das richtig mitbekommen haben hat Apple ja mit diesem Sicherheitsupdate Java SE6 bei 10.7 und 10.8 komplett entfernt, d.h. kein Java keine Java-Sicherheitslücken. Brauchst du trotzdem Java, kann man sich für diese Systeme Java SE7 von Oracle holen, von Apple gibt es kein Java mehr, weshalb auch nichts über die Systemaktualisierung kommt.
 
Was ich nur nicht verstehe.... im Systembericht, oder wie das heißt, wo alle Komponenten und Module etc. aufgelistet sind, die installiert sind, kommen auch ein paar Java-Dateien vor. Ich hatte auch gelesen, dass Java bei Leopard und älter wohl deinstalliert wurde durch Apple (Snow Leopard weiß ich jetzt nicht genau). Das soll aber nicht für Lion und Mountain Lion zutreffen. Apple hat meines Wissens nur geplant, dass zukünftig (ab wann weiß ich nicht) die java Updates direkt von Oracle eingespielt werden sollen und nicht mehr von Apple, da ja scheinbar das Sicherheistproblem dadurch auftrat, weil Apple das Update erst Wochen/Monate später ausgerollt hatte. Wenn man bei Lion oder Mountain Lion kein Java mehr von Apple erhalten würde, würde es ja auch kein Update von Apple geben?!
Und mir ist es so, als wurde das damals auch über das AutoUpdate angeboten, nachdem das Sicherheitsproblem aufgetreten ist, da kamen glaube ich auch 2 Updates, nochmal so ein Update zum Update...
 
Re:

Es wäre natürlich vielleicht auch möglich, dass das java Update damals über das AutoUpdate kam, weil vielleicht ein anderes programm, was Java-basiert ist, Java installiert hat. Die Programme habe ich noch nicht drauf....?!
 
Ok, also was deinstalliert wurde war das Web Plugin bei 10.7/10.8, bei 10.6 bzw. 10.5 wurde es nur deaktiviert, aber nicht entfernt. SE6 v37 wurde noch von Apple ausgeliefert, eventuell gibt es da noch mal ein Update, aber die aktuelle Version gibt es nur noch von Oracle.
 
M.W. und nach meinem Erleben wird mit den aktuellen Updates Apples Java komplett entfernt und man muss sich das JDK/JRE 7 von Oracle installieren. Man muss allerdings beachten, dass Java nur in der 64-bit-Version existiert, also im Chrome nicht funktioniert.
 
Das heißt, dass ich da jetzt nicht tätig werden muss, wenn ich im Browser Java deaktiviere und das JRE bzw. SE6 scheinbar nicht installiert ist (wenn im Terminal "Java -Version") Java erst installieren will?
 
Ok alles klar, danke.
 
Zurück
Oben Unten