Frage zu iWeb und Schriften

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich möchte eine Webseite mit iWeb gestalten und würde gerne wissen, ob ich z.B auch die DIN als Schrift (also eine nicht-Systemschrift) verwenden kann oder ob ich auf Systemschriften zurückgreifen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das hat jetzt gar nichts mit iWeb zu tun, Du kannst verwenden welche Schrift auch immer Du magst, nur muss diese auch auf dem Computer des Leser Deiner Websites installiert sein. Das ist bei der DIN wohl eher nicht der Fall. ;)

Lesetipp: praegnanz.de: HTML-Schriften unter der Lupe
 
Ich dachte, man kann mittlerweile in html jeden Schrift einbetten. :eek:
Zumindest wurde mir das mal gesagt …

Vielen Dank für deine Hilfe und den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch im Versuchsstadium und alles andere als kompatibel.
 
Okay. Dann erst einmal danke.
 
iWeb wandelt doch nicht-web-sichere fonts in Bilder...?

iWeb pages are text. BUT (that's what the one who told you meant) if you use custom Fonts, thus not Internet Standard Fonts, those text fields will be converted in an image by iWeb to be sure that people see the texts as you chose.

Yet, again, as long as you use Times, Times New Roman, Helvetica and other Internet standard fonts it's NOT image, IT IS TEXT.

To see which text fields are gonna be turned into images go to File=>Preferences and check the “Show text imaging indicator” box. iWeb is gonna display a yellow picture symbol on the text field. The symbol will not be published to the net.​
 
Das ist aber auch Murks was die Usability angeht bzw. Durchsuchbarkeit angeht.
 
Das ist aber auch Murks was die Usability angeht bzw. Durchsuchbarkeit angeht.

.. weil... ?
Der Text bleibt ja 'unten drunter' als 'Text' im html enthalten..
ist also Suchmaschinen indexierbar etc.pp..

Dass das evtl nicht 1000%ig lege artis ist, ist klar..
Sieht aber gut aus.. darum geht's doch oft bei Apple-Produkten.. ;)

Und das dumme Gesicht mancher 'Spezialisten', dass ihr PC ne Schrift darstellt, die gar nicht installiert ist.. :D
 
Aha. Also sollte es doch in iWeb funktionieren Nicht-Sytemschriften zu verwenden … oder wie???
 
Aha. Also sollte es doch in iWeb funktionieren Nicht-Sytemschriften zu verwenden … oder wie???

Ja, funktioniert.

Stolpersteine:
• 'seitenlang' nicht-webkonforme Schiften zu verwenden bläht die Dateien auf (=Ladezeiten/traffic)
• der Betrachter kann natürlich die Schriftgrößen nicht variieren..
• beim Ausdruck via Browser kanns ein schönes Durcheinander geben..
• ob das nun 1000%ig web3-konform und barrierefrei ist.. brauchts des?
• Uralt-Browser kommen ins Huddeln.. der generierte Code von iWeb ist eben nicht zu alles & jedem konform.. oder die Browser sinds nicht..

=> zB für Überschriften etc. halt ich das für völlig legitim.. Grautext würd ich webkonform 'setzen' ..
 
Wenn man Schriftzeichen in Bilder umwandelt dann geht es natürlich. Das hat aber auch einige gravierende Nachteile (fehlende Skalierbarkeit, höheres Datenaufkommen, langsamer, mögliche Problme mit mobilen Endgeräten und anderen Browsern, unscharfer Ausdruck.)
Wenn Dich das Thema Font-Substitution interessiert lies doch auch bei Preagnanz.de nach was es da an Techniken gibt. Wirklich problemlos, kompatibel und barierefrei ist keine.
 
..
• 'seitenlang' nicht-webkonforme Schiften zu verwenden bläht die Dateien auf (=Ladezeiten/traffic)
• der Betrachter kann natürlich die Schriftgrößen nicht variieren..
• beim Ausdruck via Browser kanns ein schönes Durcheinander geben..
• ob das nun 1000%ig web3-konform und barrierefrei ist.. brauchts des?
• Uralt-Browser kommen ins Huddeln.. der generierte Code von iWeb ist eben nicht zu alles & jedem konform.. oder die Browser sinds nicht...

.. (fehlende Skalierbarkeit, höheres Datenaufkommen, langsamer, mögliche Problme mit mobilen Endgeräten und anderen Browsern, unscharfer Ausdruck.).. .

Dann sind wir uns ja einig :)
 
Ja, toll, klappt auch bei mir. Jedenfalls bei einem Teil der Schriften. Der andere Teil (die Überschriften!) werden auf Mozilla oder ie total hässlich dargestellt. Wie kann ich das einstellen, dass auch ALLE Schriften umgewandelt werden? Manuell könnte ich ja AJFs Trick benutzen:
Gebe für die Schrift einen Schlagschatten ein und minimiere den auf 1%, dann ist er nicht mehr zu sehen. Dann wird nämlich deine Schrift automatisch zu einem Grafikobjekt und wird einwandfrei dargestellt.
ABER NUR AB 5% wird es zum Bild!!!

Und was kann ich tun, wenn ich zwei Textfelder untereinander habe, Safari und Mozilla zeigen es auch angenehm an, ie aber lässt die Textfelder überlappen. ziemlich unklug, wenn man es lesen soll :-(
Lösung? (Und nicht: dann mach halt mehr Platz dazwischen. Das sieht ja dann sch... aus bei Safari etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten