frage zu itunes

Diskutiere mit über: frage zu itunes im iTunes Forum

  1. randall-mcmurph

    randall-mcmurph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.07.2005
    hallo,

    kann mir mal jemand verraten, warum im itunes ordner die alphabetische reihenfolge mal von oben nach unten und mal von unten nach oben dargestellt wird?

    wie kann man das abstellen?

    zudem:

    wie verhindere ich, dass itunes songs des konvertierten albums nicht alphabetisch sondern nach der auf dem album dargestellten reihenfolge im ordner ablegt?

    randall
     
  2. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.06.2005
    erste Frage: Bei Klick auf Interpret z.B. schaltet er um zwischen "von oben nach unten" und "von unten nach oben", so kannst du es einstellen, oder habe ich die Frage nicht verstanden?

    Und zur zweiten Frage: Ich glaube das geht in den Einstellungen mit Erweitert: Importieren: Dateinamen mit Titelnummer erstellen, bin mir aber nicht mehr sicher.
     
  3. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    An erster Stelle stehen intelligente Alben, dann kommen die "normalen" Alben. Sortier's einfach in Ordnern ein, dann ist es so oder so viel übersichtlicher.

    Indem du nach Titelnummer sortierst, ordnet iTunes die Songs anhand der beim Import generierten Titelnummern.... oder verstehe ich deine Fragen nicht ganz??
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Was suchst Du denn im iTunes-Ordner???
    Es gibt doch iTunes, da brauchst Du in den Ordnern, wo die Musikdateien liegen, rein gar nix tun, nix, nimmer,..

    No.
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Ne, ich glaub nicht daß er tatsächlich den Ordner meint, OSX sortiert ja immer alphabetisch, da kann nix durcheinander dargestellt werden.
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    du mußt die Stücke einfach nach Albumnamen sortieren. Dann erscheinen sie in der Reihenfolge wie auf der CD.
    Mit Apfel-J kannst du in jeder Liste bestimmen, welche Kriterien sichtbar sein sollen.

    Gruß tridion
     
  7. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Mit Apfel-J oder Rechtsklick auf die Namensbezeichnungen der Spalten.
     
  8. randall-mcmurph

    randall-mcmurph Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.07.2005
    also, um dass jetzt mal aufzuklären:

    - habe extern alle meine musikdateien gelagert. (der ursprgl. itunes:itunes musik-ordner - hab diesen nicht umbenannt, nur ausgelagert))
    - ab und an schaue ich halt mal in diesen ordner, warum auch immer, und da ist mit eben aufgefallen, dass dieser mal von oben nach unten alphabetisch geordnet erscheint, und eben mal von unten nach oben. und ich will nur wissen, warum dass mein ppc macht?

    randall
     
  9. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Also im Finder. Dann vermutlich in der Listenansicht. Das liegt dann daran, das OS X sich deine Einstellungen versucht sich zu merken und dann je nach vorangegangener Dateisystemaktivität die Sortierung mal so und mal so anzeigt.
     
  10. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    also normal merkt sich der Finder ja die Einstellungen (neu vorgenommene Einstellungen verändern nicht alte). Wenn man aber mit einem Dateipflege-Tool wie OnyX oder Xupport mal drübergeht, kann es sein, daß Einstellungen gelöscht werden.
    Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche