frage zu itunes

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
hallo,

kann mir mal jemand verraten, warum im itunes ordner die alphabetische reihenfolge mal von oben nach unten und mal von unten nach oben dargestellt wird?

wie kann man das abstellen?

zudem:

wie verhindere ich, dass itunes songs des konvertierten albums nicht alphabetisch sondern nach der auf dem album dargestellten reihenfolge im ordner ablegt?

randall
 
erste Frage: Bei Klick auf Interpret z.B. schaltet er um zwischen "von oben nach unten" und "von unten nach oben", so kannst du es einstellen, oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Und zur zweiten Frage: Ich glaube das geht in den Einstellungen mit Erweitert: Importieren: Dateinamen mit Titelnummer erstellen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
An erster Stelle stehen intelligente Alben, dann kommen die "normalen" Alben. Sortier's einfach in Ordnern ein, dann ist es so oder so viel übersichtlicher.

Indem du nach Titelnummer sortierst, ordnet iTunes die Songs anhand der beim Import generierten Titelnummern.... oder verstehe ich deine Fragen nicht ganz??
 
Was suchst Du denn im iTunes-Ordner???
Es gibt doch iTunes, da brauchst Du in den Ordnern, wo die Musikdateien liegen, rein gar nix tun, nix, nimmer,..

No.
 
Ne, ich glaub nicht daß er tatsächlich den Ordner meint, OSX sortiert ja immer alphabetisch, da kann nix durcheinander dargestellt werden.
 
du mußt die Stücke einfach nach Albumnamen sortieren. Dann erscheinen sie in der Reihenfolge wie auf der CD.
Mit Apfel-J kannst du in jeder Liste bestimmen, welche Kriterien sichtbar sein sollen.

Gruß tridion
 
Mit Apfel-J oder Rechtsklick auf die Namensbezeichnungen der Spalten.
 
also, um dass jetzt mal aufzuklären:

- habe extern alle meine musikdateien gelagert. (der ursprgl. itunes:itunes musik-ordner - hab diesen nicht umbenannt, nur ausgelagert))
- ab und an schaue ich halt mal in diesen ordner, warum auch immer, und da ist mit eben aufgefallen, dass dieser mal von oben nach unten alphabetisch geordnet erscheint, und eben mal von unten nach oben. und ich will nur wissen, warum dass mein ppc macht?

randall
 
Also im Finder. Dann vermutlich in der Listenansicht. Das liegt dann daran, das OS X sich deine Einstellungen versucht sich zu merken und dann je nach vorangegangener Dateisystemaktivität die Sortierung mal so und mal so anzeigt.
 
also normal merkt sich der Finder ja die Einstellungen (neu vorgenommene Einstellungen verändern nicht alte). Wenn man aber mit einem Dateipflege-Tool wie OnyX oder Xupport mal drübergeht, kann es sein, daß Einstellungen gelöscht werden.
Gruß tridion
 
<g> Das mit Finders Gedächtnis is so ne Sache ;) Bei mir ändern sich die Einstellungen "Iconansicht" oder "Spaltenansicht" fast täglich, wobei definitiv festgelegt ist, für alle neuen Fenster die Spaltenansicht zu aktivieren usw...

Also ein bissle Alzi hat der Finder manchmal schon ;)
 
Josh_AT schrieb:
<g> Das mit Finders Gedächtnis is so ne Sache ;) Bei mir ändern sich die Einstellungen "Iconansicht" oder "Spaltenansicht" fast täglich, wobei definitiv festgelegt ist, für alle neuen Fenster die Spaltenansicht zu aktivieren usw...
das sollte nicht sein ... nur dann ändern sich diese Einstellungen, wenn man mit verschiedenen Methoden die Fensteransicht herbeiruft - also einmal Fenster öffnen, dann aus dem Dock heraus mit Rechtsklick oder ctrl öffnen ...

Wenn sich aber Einstellungen nach jedem Neustart wieder zurücksetzen (z. B. Schrift- und Icongröße sowie Fenstergröße), kann das mit OnyX oder einem ähnlichen Programm zusammenhängen: das hatte ich mal, jeweils unter Jaguar und Panther. Rechte rep. brachte damals nichts. Ein MacUser hatte mir dann einen Terminal-Eintrag verraten, mit dem man die zuständige .ds_store löschen kann. Dann ging es wieder.

Gruß tridion :)
 
Josh_ATAlso ein bissle Alzi hat der Finder manchmal schon ;)[/QUOTE schrieb:
Nein.
Aber OS X unterscheidet zwischen der Findereinstellung des Systems und des Users.
D.h. die User-Einstellungen (also alles innerhalb des Usersordner) können beeinflusst werden (Einstellungen), und die merkt er sich auch (z.B. Spaltenansicht).
Auf der Rechnerebene ist das nur mit ein paar Tricks möglich (wenn ich mich recht erinnere, müssen da ein paar Befehle im Terminal eingegeben werden, um da Zugriff zu ermöglichen).
Davon abgesehen verschiebe ich mal zu den iApps.
 
Nun, das mag sein, dennoch öffnen meine beiden beim Klick auf die Festplatte am Schreibtisch ab und an mal in Iconansicht, ab und an mal in Spaltenansicht.
 
Zurück
Oben Unten