Frage zu Itunes

M

methew1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine externe Festplatte per firewire an meinen Mac angeschlossen.
Auf dieser Platte ist all meine Musik. Nun habe ich mir überlegt ob ich diese Platte in meinen Rechner einbaue, weil wort noch Platz ist für eine.

Ist es möglich, das Itunes, auch wenn die Platte dann im Mac ist, auf die Dateien zugreift, beziehungsweise, dass Meine Ordnung in itunes erhalten bleibt? Ich habe mir damals sehr viel mühe gegeben mit der Ordnung und will diese nicht mehr missen. Alleine der Verlust der ganzen erstellten Playlists wäre ein desaster.


Danke schonmal methew
 
Gib einfach in den iTunes Einstellungen deine Firewire HD an. ;) Müsste funktionieren. Playlists übernimmt allerdings nichts, insofern du sie nicht gepeichert hast.

Achja - Suche hätte auch geholfen. ;)
LG
 
@shawn: Ok es geht also nicht, habe gerade mal einen test gemacht und ein bißl mukke von der externen auf die interne kopiert und die externe dann ausgeschaltet.
Wie von mir vermutet findet itunes die musik dann nicht mehr. Es ist ja dasselbe, als wenn ich die externe einbauen würde.

Kann mir jemand sagen wie man es hinbekommen könnte?

Vielen Dank Matze
 
verwaltest du deine musik in itunes selbst oder lässt du das itunes machen? bei automatischer verwaltung ist das eigentlich kein problem. du musst in den einstellungen nur den richtingen pfad angeben und dann "bibliothek zusammenführen". findest du aber wirklich alles auch in der suche bzw. im thread: "die ultimative itunes-anleitung"

gruss

daniel
 
Super easy!

Du baust die Platte ein, änderst gegebenenfalls den Speicherort in iTunes, damit er weiß, wo alles liegt, schließt iTunes und schmeißt dann die iTunes XML-Datei weg. Zur Sicherheit kopier dir die beiden iTunes-Dateien (libary und xml) vorher auf den Schreibtisch (kopieren!!!) - nur falls es nicht klappt, und du alles ruckgängig machen willst. Dann startest du iTunes. Da er die XML jetzt nicht findet, legt er eine Neue an. Danach sollten alle Playlists, Bewertungen etc. auch wieder da sein. Hab ich so schon zigfach gemacht, da ich mein iTunes-Archiv auf zwei Rechnern habe plus Backup auf einer externen Platte.

Das Einzige, was ich nicht beantworten kann: Wo liegt die XML, wenn das Archiv an einem anderen Ort liegt, als unter user>Musik>iTunes. Bei der Dose wird die libary und die XML nämlich immer unter Eigene Dateien>Eigene Musik gespeichert, auch wenn die mp3s ganz wo anders liegen. Weiß nicht, ob der Mac das auch so macht, da meine gesamte Bibliothek eben im user-Verzeichnis liegt.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem...
 
raily74 schrieb:
Das Einzige, was ich nicht beantworten kann: Wo liegt die XML, wenn das Archiv an einem anderen Ort liegt, als unter user>Musik>iTunes.

die xml liegt eigentlich immer da: user:musik:itunes
 
Na bitte, dann ist doch alles klar ;)
 
Vielen Vielen Dank

Methew
 
Geht doch irgendwie nicht. Ich habe jetzt testungsweise die SChritte von raily74 durchgeführt. Habe einfach testungsweise bisl musik auf die interne hd kopiert. Vorher die xml und library gelöscht.Dann externe ausgeschmissen, und play gedrückt. Findet die Datei nicht.

Was mache ich falsch. Nur nochmal zur info, ich benutze nicht die Itunesmusikverwaltung, sondern habe die files einfach als dateien auf hd zu liegen und habe sie in itunes reingezogen.

Ich Danke Euch allen, auch wenn ich nochmal eine Antwort erhoffe.
 
Save einfach das XML file an einem anderen Ort (Schreibtisch zb) dann kopier deine Ganzen Mp3 etc. gib den neuen Speicherot in ITunes an und importier dein XML file. So hab ich das gemacht als ich meine Dateinen von meinem Mini auf mein Notebook gezogen hab. Vllt kannst du auch einfach das neue XML was er erstellt durch dein altes wieder ersetzten wenn du die Dateien kopiert hast. (geht schneller als importieren).
In dem XML ist nämlich nicht der Speicherort abgelegt (soweit ich weiss) sondern nur der relative zum Music Verzeichnis, dh wenn du dem Mac sagst wo das MUsic verzeichn is liegt (und du sonst nix an dem Verzeichniss aufbau geändert hast) dann findet er alle Daten wieder. ... natürlich liegen in dem XML auch noch Playlists und der ganze Kram.

Hoff mal es hilft dir ... so hat es bei mir auf jedenfall von MacMini auf Powerbook gefunzt.

Viel Spass und Glück :)
 
ich probiers jetzt gleich aus.

Danke
 
methew1981 schrieb:
Geht doch irgendwie nicht. Ich habe jetzt testungsweise die SChritte von raily74 durchgeführt. Habe einfach testungsweise bisl musik auf die interne hd kopiert. Vorher die xml und library gelöscht.Dann externe ausgeschmissen, und play gedrückt. Findet die Datei nicht.

Was mache ich falsch. Nur nochmal zur info, ich benutze nicht die Itunesmusikverwaltung, sondern habe die files einfach als dateien auf hd zu liegen und habe sie in itunes reingezogen.

Ich Danke Euch allen, auch wenn ich nochmal eine Antwort erhoffe.

Hallo,

das Problem in diesem Fall ist, dass iTunes nur einen Verweis auf die Musikdatei speichert. Wenn du also die Platte wo die eigentliche Datei drauf ist ausschaltest findet er sie nicht mehr.

Leider weiß ich keine probate Lösung für dein Problem.

Gruß,
Johannes
 
Wo gebe ich den den neuen Speicherort an?
 
Hast du mal versucht deine Musik von externer auf interne Festplatte zu kopieren und dann in iTunes unter "Einstellungen->Erweitert->Speicherort des iTunes-Musikordners" den Speicherort an zu geben?

So würde ich das jedenfalls machen. Wobei ich dazu sagen möchte, dass du extreme Vorsicht walten lassen solltest wenn dir deine Playlists so wichtig sind wie du sagst. Ich selber lasse meine Musik komplett von iTunes verwalten, war also nie vor die Probleme gestellt die du momentan hast.

Auf jedenfall viel Glück bei deinem Unterfangen :)

Gruß,
Johannes
 
Gut, dass du deine Musik nicht von iTunes verwalten lässt, wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen. Abgesehen davon, darfst du natürlich nur die .xml-Datei löschen. Die Libary selber braucht iTunes ja, um eine neue .xml anzulegen. In die setzt er dann überall den neuen Pfad des aktuellen Speicherorts ein. Wie das jetzt natürlich ist, wenn iTunes nicht selbst verwaltet - keine Ahnung. :(

Hier nochmal ein screenshot: http://www.freesoftwaremagazine.com/free_issues/issue_02/itunes/iTunes-XML.jpg

Nur die markierte Datei entfernen, aber vorher kopieren!!!
 
Zurück
Oben Unten