frage zu iPhoto

M

mrselfdestruct

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo mal wieder

Ich hab diesmal einen Frage bezüglich iPhoto 11.

Wenn ich Foto's in iPhoto von der Festplatte ganz normal importiere um Ereignisse zu machen, werden die Fotodateien dadurch doppelt auf meiner Festplatte sein, oder macht iPhoto nur eine Art "verlinkung" mit den Bildern.

Ich fänds ziemlich uncool auf diese Art die Festplatte vollzustopfen mit Bilddateien?

Vielen Dank an alle :)
 
Ist nicht doppelt, keine Sorge.
 
Wenn du sie in die Aperture oder iPhoto Mediathek importierst hast du sie doppelt
 
Wenn du sie in die Aperture oder iPhoto Mediathek importierst hast du sie doppelt

OK, wie stell ich mich denn am besten an um Ereignisse zu erstellen ohne die Bilder doppelt zu haben. Bis jetzt hab ich sie immer in iPhoto importiert um ein Ereignis zu machen? :)
 
Mit iPhoto allein kein Problem, der speichert das Bild einmal ab.

Benutzt Du aber 2 unterschiedliche Programme, wo von ich nun nicht ausgegangen bin, dann greifen natürlich die Programme auf zwei unterschiedliche Library zu. Somit wären dann in diesem Fall die Bilder doppelt.
 
iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> bei Importieren (ganz oben) den Hacken rausnehmen.
 
Mit iPhoto allein kein Problem, der speichert das Bild einmal ab.

Benutzt Du aber 2 unterschiedliche Programme, wo von ich nun nicht ausgegangen bin, dann greifen natürlich die Programme auf zwei unterschiedliche Library zu. Somit wären dann in diesem Fall die Bilder doppelt.

ich benutze zum importieren der Foto's auf den iMac immer DIGITALE BILDER um sie auf der Festplatte zu haben. Von manchen Foto's mache ich gerne EREIGNISSE in iPHOTO. Das heisst diese Bilder sind dann doppelt?
 
iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert -> bei Importieren (ganz oben) den Hacken rausnehmen.

das heisst wenn ich dieses Häcken ausklicke werden die Bilder nicht doppelt abgespeichert?
 
Ich füge meine Bilder von der Kamera direkt in iPhoto ein. Dann habe ich sie einmal auf der Platte durch die iPhoto Library.
 
Ich füge meine Bilder von der Kamera direkt in iPhoto ein. Dann habe ich sie einmal auf der Platte durch die iPhoto Library.

hatte ih anfangs auch so, doch mich hat abgeschreckt dass die Bilder im Finder nicht angezeigt werden, und dadurch die Handhabung schwieriger war??? :)
 
hatte ih anfangs auch so, doch mich hat abgeschreckt dass die Bilder im Finder nicht angezeigt werden, und dadurch die Handhabung schwieriger war??? :)

Wenn das eine Frage war wegen den ???, nein für mich ist diese Handhabung die einfachste.
 
so mache ich es auch @fjordschritt, da ich möchte, dass iphoto bzw. aperture meine bilder verwaltet. allerdings hat, soweit ich das rauslese, der TE eine eigene Ordnerstruktur und möchte diese behalten und trotzdem die Bilder in iPhoto verwenden.

@mrselfdestruct: ja, dann sollte dein bild nicht doppelt abgelegt werden. es ist dann nur eine art "verweis". Ähnlich wenn man auf iTunes ein Lied/Film/Serie bei gedrückter Alt Taste hinzufügt. Dann ist es zwar darüber abspielbar, liegt aber immer noch auf z. B. der externen Platte.
 
Wenn man iPhoto zur Verwaltung der Bilder nutzt, liegen diese ja unter Bilder -> iPhoto-Mediathek. Die Dateien darin kann man anzeigen, indem man den Packtinhalt anzeigen lässt (rechte Maustaste). Um trotzdem dein *.jpg etc. im Finder zu sehen reicht es einfach wenn man in iPhoto das Bild anklickt und unter Ablage -> Im Finder anzeigen (Originaldatei) klickt.

So hat man trotz allem einen schnellen Zugriff auf die Originaldatei und alles gut abgelegt.
 
iPhoto macht das ja alles für Dich im Hintergrund. Ordnerstruktur etc brauch man sich ja nicht mehr drum kümmern. Das ist das einfache daran.
 
Zurück
Oben Unten