Frage zu imac 21,5

D

dayslpr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der mac-Welt, habe aber vor mir demnächst einen imac 21,5 zu kaufen. Nun stehe ich vor folgender Situation: Ich brauche einen Rechner, den ich vor allem für Office-Arbeiten, normale Multimedia-Anwendungen und Photobearbeitung verwende. Ich spiele keine aktuellen Spiele und habe nicht vor, in nächster Zeit in die Video-Bearbeitung einzusteigen. Im Budget drin sind beide Varianten und der einfache mit 8gb Arbeitsspeicher. Ich kann die Spezifikationen der beiden Macs nicht wirklich einschätzen. Hier nochmal die Daten:

1: 3,06 GHz Intel Core i3, 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB (mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher)
2: 3,2 GHz Intel Core i3, 4 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor mit 512 MB

Natürlich ist die zweite Variante "besser". Was ich nicht einschätzen kann ist, inwieweit die Nummer zwei, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, den Aufpreis von 200-300 Euro lohnt. Was ist der Mehrwert? Ich möchte nicht irgendwann an eine Grenze stoßen, die durch die Hardware gegeben ist, aber auch nicht unnötige Hardware kaufen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Vielen Dank!
dayslpr
 
Natürlich ist die zweite Variante "besser". Was ich nicht einschätzen kann ist, inwieweit die Nummer zwei, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, den Aufpreis von 200-300 Euro lohnt. Was ist der Mehrwert? Ich möchte nicht irgendwann an eine Grenze stoßen, die durch die Hardware gegeben ist, aber auch nicht unnötige Hardware kaufen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Zwischen den beiden i3-CPUs wirst du praktisch keinen Unterschied merken. Die beiden Grafikchips sind auch nicht gerade berauschend schnell, daher würde ich bei diesen beiden Modellen definitiv die kleinere Variante wählen und das Geld eher in mehr RAM oder eine SSD investieren.