Frage zu imac 21,5

D

dayslpr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der mac-Welt, habe aber vor mir demnächst einen imac 21,5 zu kaufen. Nun stehe ich vor folgender Situation: Ich brauche einen Rechner, den ich vor allem für Office-Arbeiten, normale Multimedia-Anwendungen und Photobearbeitung verwende. Ich spiele keine aktuellen Spiele und habe nicht vor, in nächster Zeit in die Video-Bearbeitung einzusteigen. Im Budget drin sind beide Varianten und der einfache mit 8gb Arbeitsspeicher. Ich kann die Spezifikationen der beiden Macs nicht wirklich einschätzen. Hier nochmal die Daten:

1: 3,06 GHz Intel Core i3, 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB (mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher)
2: 3,2 GHz Intel Core i3, 4 GB Arbeitsspeicher, 1 TB Festplatte, ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor mit 512 MB

Natürlich ist die zweite Variante "besser". Was ich nicht einschätzen kann ist, inwieweit die Nummer zwei, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, den Aufpreis von 200-300 Euro lohnt. Was ist der Mehrwert? Ich möchte nicht irgendwann an eine Grenze stoßen, die durch die Hardware gegeben ist, aber auch nicht unnötige Hardware kaufen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Vielen Dank!
dayslpr
 
Natürlich ist die zweite Variante "besser". Was ich nicht einschätzen kann ist, inwieweit die Nummer zwei, vor allem in Bezug auf die Grafikkarte, den Aufpreis von 200-300 Euro lohnt. Was ist der Mehrwert? Ich möchte nicht irgendwann an eine Grenze stoßen, die durch die Hardware gegeben ist, aber auch nicht unnötige Hardware kaufen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten?

Zwischen den beiden i3-CPUs wirst du praktisch keinen Unterschied merken. Die beiden Grafikchips sind auch nicht gerade berauschend schnell, daher würde ich bei diesen beiden Modellen definitiv die kleinere Variante wählen und das Geld eher in mehr RAM oder eine SSD investieren.

Wenn du den iMac lange verwenden möchtest, dann würde ich mir jedoch überlegen den Quad Core i5 zu nehmen. Der hat schon deutlich mehr Power als der i3...
 
Ich hab mich für den "größeren" der beiden entschieden, da ich auch ein wenig spielen möchte und die Grafikkarte ungefähr doppelt so schnell wie die 4670 ist.
 
ATI Radeon HD 5670 Grafikprozessor mit 512 MB

ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor mit 256 MB

Ich spiele keine aktuellen Spiele



Von meiner ex Nachbarin der Sohn war ein richtiger Zocker. Er hatte extra für seine Spiele ein Grafikkarte gekauft mit separater Stromanbindung.
Sein Netzteil hat sage und schreibe 1.500W. Die Grafikkarte hatte 2 Lüfter....
Wenn du mit deinem Rechner Zocken möchtest, würde sich wohl ein Tower mit so einer Höllen GK lohnen. ;)

Oder du spielst auf einer Spielkonsole :)

Ansonsten reicht der kleinere für den Täglichen Bedarf völlig. RAM Kann man später nachrüsten ;) Was interessant ist, ob du auch viel mit raw arbeitest?
 
Danke für die schnelle Antwort! Der i5 kann aber glaube ich nur bei der größeren Variante gewählt werden und würde in dem Fall mein Budget überschreiten. Würden sich beim kleineren Modell 8 GB Ram wirklich bemerkbar machen oder wäre der mac dann eher overdressed?
 
... daher würde ich bei diesen beiden Modellen definitiv die kleinere Variante wählen und das Geld eher in mehr RAM oder eine SSD investieren.

So würde ich das auch machen.
 
kommt immer ganz drauf an was man machen möchte. Bild-, Videobearbeitung mit großen Dateien, da melrt man die 8GB sicherlich. BEi office un n bissel inet merkt man sie sicher weniger.
 
Auch ich bin Apple-Frischling und besitze seit ca. 10 Wochen einen iMac 21,5". Da ich auch Parallels für eine virtuelle Windoof-Maschine einsetze (ich hab' einfach - noch - nicht für alles Ersatz gefunden, was ich auf Win verwende), habe ich mich für die "große" Variante und für 8GB entschieden. Tatsächlich hatte ich auch mit dem i5 Quad-Core geliebäugelt, aber 27" ist mir für meinen Schreibtisch einfach zu groß...

Und: Mehr Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Arbeitsspeicher... :)
 
Tatsächlich hatte ich auch mit dem i5 Quad-Core geliebäugelt, aber 27" ist mir für meinen Schreibtisch einfach zu groß...

Und: Mehr Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Arbeitsspeicher... :)

Displaygröße ist ebenfalls nur durch mehr Displaygröße zu ersetzen ;)
 
windows werd ich wohl auch noch in manchen Situationen einsetzen müssen. würde der kleinere hier Probleme bekommen?
btw: ist die Care Protection obligatorisch?
Und danke für die vielen Antworten, das hilft mir sehr!
 
Apple Care oder vergleichbare Sachen, sind bei einem solchen Gerät eigentlich Pflicht. Du hast nur 1 Jahr Garantie und wenn danach was ist wirds meist recht teuer.
 
windows werd ich wohl auch noch in manchen Situationen einsetzen müssen. würde der kleinere hier Probleme bekommen?

Gute Frage, ich wollte einfach sicher gehen, glaube aber, dass der "kleine" auch reicht. Nur Arbeitsspeicher würde ich auf 8GB aufrüsten. Derzeit verwende ich - noch - unter Windows: Fixfoto (problemlos), MS Office 2010 (problemlos), Homesite (problemlos) und ab und an noch ein paar kleinere selbst geschriebene Progs für den Job.
 
Danke für die schnelle Antwort! Der i5 kann aber glaube ich nur bei der größeren Variante gewählt werden und würde in dem Fall mein Budget überschreiten. Würden sich beim kleineren Modell 8 GB Ram wirklich bemerkbar machen oder wäre der mac dann eher overdressed?

Ich würde erst mal die Standard 4GB Hauptspeicher nehmen. Wenn, wenn überhaupt, dann bestell dir bei dsp-memory den Speicher. Aber mit 4GB, wenn du nicht 15 Programme gleichzeitig offen hast, hast du erst mal genug.

Die Frage ist, ob deine Programme mehr als 4 verwenden können.
 
Moin, bei mir steht mein erster Mac-Kauf unmittelbar bevor! Habe mich zunächst für einen iMac fürs Büro entschieden. Nach dem nächsten MBP Update im nächsten Jahr wird eines davon folgen. Für mich stellt sich die Frage, ob die Basisvariante nicht wirklich ausreicht. Ich brauche den iMac eigentlich nur zum surfen, Office, Musik und Daten verwalten sowie Full-HD-Videos schauen. Mich stört die schwache GPU ein bißchen. Reicht diese für meine Ansprüche und das auch noch für die nächsten 2 Jahre aus (danach gibt's nen neuen)? Würde auf jeden Fall noch 4 GB an RAM von DSP nachrüsten. Oder wäre ich mit der größten Konfi eher auf der sicheren Seite?
 
an dayslpr,

Du kannst bei Deinen Anforderungsprofil ruhig zur allerkleinsten Variante greifen. Deine Anforderungen werden problemlos mit einer Maschine der vor-vor-vorgänger Version erfüllt. Wenn ich hier so manche kommentare lese, frage ich mich immer, wie ich völlig problemlos mit einer wesentlich schwächeren Variante leben kann.

Und nein, Du brauchst auch weder 8GB RAM, noch eine SSD.

Übrigens awsome: für Deine Anforderungen ist selbst "die schwache GPU" mehr als vollkommen ausreichend. Es sei denn, Du willst PARALLEL! neben Full-HD sehen, ein Video bearbeiten und mittels Bootcamp ein relativ aktuelles Spiel mit voller Auflösung spielen.
 
Die 5670 ist NICHT doppelt so schnell wie die 4670. Laut Testberichten ist da kaum ein Unterschied. Erst die 5750 ist deutlich rasanter!!!
 
Hui Danke für die Antworten. Jetzt fällt mir die Entscheidung für die Basisvariante ja noch leichter...besonders da es diese am Freitag bei Cyberport für 1.087 € gibt :)
 
Vielen Dank nochmal an alle für die vielen Tips! Mittlerweile steht vor mir der "kleine" iMac und ich bin begeistert!
 
Zurück
Oben Unten