Frage zu Google Mail

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.369
Reaktionspunkte
386
Hallo!
Ein Freund von mir hat auf seinem Macbook google mail, bzw. ruft sein google mails über das
Mail-Programm des Mac ab.

Er hat mich heute angesprochen weil er folgendes Problem hat:

Wenn er mail öffnet, dann wir google mail einmal als "imap"-Konto angezeigt (mt entsprechenden Unterordnern) und
nochmal als Local (auch mit den Unterordnern.

Wenn er dann z.B. eine Nachricht aus dem Ordner "alle Nachrichten" löscht, dann wird diese in den Papierkorb des Localen
Google Mails geschoben und auch nohcmal in den Papierkorb von apple mail. Wenn er dann aus den beiden Papierkörben die Mail löscht, dann
wird die gelöschte Nachricht umgehend wieder vom Server abgerufen und erscheint im Ordner Alle Nachrchten (aus dem sie zuvor gelöscht wurde).

Da ich selbst npch nie mit Google mail gearbeitet habe konnte ich ihm hier nicht weiter helfen und erhoffe mir nun hier Tipps zu erhalten, wie man
das abstellen kann und ob man z.B. das locale googlemail Konto überhaupt braucht etc.

Evtl. könnt ihr mir auch einen Tipp zu einer anderen Seite geben, in dem das Verhalten und die Einstellungen von GMail erklärt werden.


Vielen Dank !
 
Habe auch eine Zeit lang meine Mails bei Google mit Mail abgerufen - gleicher Effekt.
Habe das auch nach mehrmaliger Anpassung der Einstellungen nicht abstellen können. Das liegt daran, dass GoogleMail die Mails nicht physikalisch verschiebt, sondern den Mails nur sog. "Labels" verpasst. Eine Mail kann also gleichzeitig mehrere Labels haben wie z.b. "aufheben", "Gesendet", etc.
Die lokalen Mailprogramme versuchen hingegen, die Mails physikalisch in Ordner zu verschieben ...
Das führt dann zum beschriebenden Effekt.

Rufe inzwischen GoogleMail nur noch im Browser oder via Handy-App auf. Damit ist der Effekt hinfällig.
 
er soll mal die einstellungen von google im web-mail durchchecken. da entweder imap bzw. pop erneut auswählen...
 
@ blue apple
Warum soll er denn auf pop umstellen, wenn er ein imap-Konto hat?

Wie gesagt: GoogleMail verwendet eine ganz andere Art der Archivierung (Labels) als z.B. Mail und Thunderbird (Ordner). Das funktioniert nicht miteinander. Deswegen legt Mail auch noch einmal einen lokalen Account an, damit es - wie gewohnt - in Ordner verschieben kann, was wiederum GoogleMail nicht akzeptiert ...
ich habe es trotz mehrerer Tutorials zum Thema "Mail mit GoogleMail nutzen" und "Thunderbird richtig für Google einrichten" etc. nicht geschafft, den oben beschriebenen Effekt abzustellen ... Manche Mailprogramme legten sogar alle Ordner doppelt an und verschoben dann "nach Lust und Laune".

Meine Lösung:
Ich hatte 5 Mail Accounts und 4 Mail-Programme auf 4 Rechnern. Wollte ich in der Arbeit eine archivierte Mail lesen, war sie meist auf einem anderen Rechner archiviert ... Inzwischen lasse ich alle Mails von GoogleMail einsammeln oder leite sie dorthin weiter. Jetzt ist es Wurscht, von wo aus ich mich einwähle. Meine Mails liegen immer gesammelt und aktuell im GoogleMail-Posteingang. An die Label-Verwaltung habe ich mich inzwischen gewöhnt, da sie den Vorteil der Mehrfach-Zuordnung hat (also die Mail kann in mehreren "virtuellen" Ordner gleichzeitig liegen).
 
@ blue apple
Warum soll er denn auf pop umstellen, wenn er ein imap-Konto hat?

habe ich ihm das gesagt? wo denn?
ich meinte doch nur dass er die einstellungen überprüfen soll und das dementsprechende erneut einstellen - wenn er es einmal als imap und einmal als lokal sieht (laut seinem ersten post)
...
 
mail-app-und-gmail-eine-sinnvolle-konfiguration-imap/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Zurück
Oben Unten