Frage zu Gebrauchtpreisen

So Jungs, mal ganz ehrlich und unabhängig. Warum für 600€ ein 3 Jahre altes Notebook Kaufen wenn ich für 900€ ein nagelneues G4 iBook bekomme? Würde mich einfach mal interessieren ...
 
Und wenn man sich die Bewertungen ansieht, dann kann man sehen dass es wegen dem Book schon Ärger gab...
 
autolycus schrieb:
So Jungs, mal ganz ehrlich und unabhängig. Warum für 600€ ein 3 Jahre altes Notebook Kaufen wenn ich für 900€ ein nagelneues G4 iBook bekomme? Würde mich einfach mal interessieren ...

Weil das eben noch diese schöne, silberne Metalloberfläche rund um die Tastatur hat ... ;)

Aber, Spaß beiseite. Ich find, dass ist echt ne interessante Frage, wenn man bedenkt, wei wenig ich damals immer für meine alten PCs bekommen habe.
Nebenbei bemerkt find dich das ziemlich heftig, dass es neue schon soo günstig gibt. Ich habe damals für das Teil 2300 Euro bezahlt ...
 
Christian_H schrieb:
Weil das eben noch diese schöne, silberne Metalloberfläche rund um die Tastatur hat ... ;)

Aber, Spaß beiseite. Ich find, dass ist echt ne interessante Frage, wenn man bedenkt, wei wenig ich damals immer für meine alten PCs bekommen habe.
Nebenbei bemerkt find dich das ziemlich heftig, dass es neue schon soo günstig gibt. Ich habe damals für das Teil 2300 Euro bezahlt ...

Naja, schau mal was ein 3 Jahre altes Compaq, welches auch über 2000€ gekostet hat, heute noch bringt. Wenn du da noch 300€ bekommst kannst du froh sein.
 
Also wer da mitmacht, beweist Mut :D
Für "normale" Anwendungen reicht das Book allemal aus. Warum dann also 300 Euro mehr ausgeben? 300 Euro sind viel Geld
 
BalkonSurfer schrieb:
Also wer da mitmacht, beweist Mut :D
Für "normale" Anwendungen reicht das Book allemal aus. Warum dann also 300 Euro mehr ausgeben? 300 Euro sind viel Geld

Klar reicht das aus. Trotzdem, du weist nicht was das Book vorher mitgemacht hat und Garantie hast du natürlich auch keine. Wenn dann was kaputt geht (Scharniere zum Bleistift) bist du die 300€ schnell los.
 
autolycus schrieb:
Naja, schau mal was ein 3 Jahre altes Compaq, welches auch über 2000€ gekostet hat, heute noch bringt. Wenn du da noch 300€ bekommst kannst du froh sein.

Genau das meine ich auch. Ich habe meine alten PCs immer für 'nen Appel und 'nen Ei verkauft. Deswegen war ich ja auch so erstaunt darüber, was auf dieser Gebrauchtspreisliste von macnews steht.
 
Bei meinem Hinweis ging es nur um die Preisentwicklung. Nicht um die bewertung des IBooks. Ichmache das häufig, dass ich erst einmal beobachte wie sich so ein Preis entwickelt.
Gruß
Mani
 
autolycus schrieb:
Klar reicht das aus. Trotzdem, du weist nicht was das Book vorher mitgemacht hat und Garantie hast du natürlich auch keine. Wenn dann was kaputt geht (Scharniere zum Bleistift) bist du die 300€ schnell los.
Risiko :cool:
Reparieren lohnt sich dann nicht mehr, das stimmt.
Also dann wieder in eBay mit *defekt* rein - da bekommt man dann noch seine 400 Euro :D
 
marco312 schrieb:
Das entscheiden um einen guten Preis zu erzielen ist die Beschreibung.

Also nach meiner Erfahrung stimmt das nicht. Der Zeitpunkt zu dem die Autkion endet spielt eine größere Rolle. Auch Artikel mit einer sehr dürftigen Beschreibung erzielen oft einen guten Preis.

Der beste Zeitpunkt ist immer Samstag oder Sonntag abend, am besten am ersten Wochenende des Monats. Am Wochenende haben die meisten Zeit sich solche Angebote anzuschauen, außerdem haben die meisten am Monatsanfang mehr Geld als am Monatsende.
 
BalkonSurfer schrieb:
Risiko :cool:
Reparieren lohnt sich dann nicht mehr, das stimmt.
Also dann wieder in eBay mit *defekt* rein - da bekommt man dann noch seine 400 Euro :D

Der ist gut :D

Aber mal ehrlich. Gibts hier niemand der sich gebrauchte Hardware bzw. iBooks gekauft hat?
 
autolycus schrieb:
Der ist gut :D

Aber mal ehrlich. Gibts hier niemand der sich gebrauchte Hardware bzw. iBooks gekauft hat?
Ja ich :D
 
Doch, logo..
Ich hab mal ein gebrauchtes Titanum 400Mhz gekauft und vor kurzem den iMac mit 400Mhz und DVD für die Frau Mama und mein Schwesterlein..
Das Titanium an der Uni für schmales Geld und der iMac war in Ebay in einer falschen Kategorie und mit einer falschen Beschreibung das Superschnäppchen...
 
Amadeus_SBG schrieb:
Doch, logo..
Ich hab mal ein gebrauchtes Titanum 400Mhz gekauft und vor kurzem den iMac mit 400Mhz und DVD für die Frau Mama und mein Schwesterlein..
Das Titanium an der Uni für schmales Geld und der iMac war in Ebay in einer falschen Kategorie und mit einer falschen Beschreibung das Superschnäppchen...

Ok, wenn es tatsächlich solche Schnäppchen waren kann ich es ja verstehen :D
 
Ja, allerdings hab ich das Titanium (über Ebay) nach einer Zeit wieder verkauft und mir mein 12"er PB mit 1Ghz günstig rausgeleihert.. allerdings bei meinem Cousin.. ;-)
 
:D
Deine Gebrauchtgeschäfte kann ich voll nachvollziehen.

Was ich eigentlich eher meinte sind diesen typischen ebay Gebrauchtpreise die sich teilweise nur minimal von den Neupreisen unterscheiden. Da kann ich eben nicht verstehen warum jemand das tatsächlich kauft. So wenige können es ja nicht sein, sonst wären die Preise nicht so verdammt hoch.
 
Ich denke die Preise sind einfach so hoch da Macs recht selten aber eben doch gefragt sind. Mit zunehmendem Marktanteil werden die Gebrauchtpreise sicher fallen, da mehr Geräte am Markt verfügbar sind.
 
Magicq99 schrieb:
Ich denke die Preise sind einfach so hoch da Macs recht selten aber eben doch gefragt sind. Mit zunehmendem Marktanteil werden die Gebrauchtpreise sicher fallen, da mehr Geräte am Markt verfügbar sind.

von 2% auf 3% meinst du??? :D
 
Ich glaube nicht das die preise merklich fallen werden.
Als der MacMini auf den Markt kam hatten auch alle gesagt das nun die CPU Upgrades im Preis fallen werden sind sie aber so gut wie nicht.
 
Nachdem Apple seine Preise bei einem Modell auch nicht reduziert wird dem Preisverfall auch keine Chance gegeben. Ich sag nur, 1 Jahr altes iBook Modell ...
 
Zurück
Oben Unten