Frage zu Gebrauchtkauf MB Pro Retina 13

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo,
ist es ein Nachteil ein beruflich genutztes MB Pro Retina 13 zu kaufen, mit dem überwiegend Videos bearbeitet wurden. Gibt es so etwas wie höheren Verschleiß bei intensiver Nutzung?
Vg
 
Wenn das Ding mehr oder weniger nur auf dem Schreibtisch stand, dürften nur bewegliche Teile wie Lüfter und Festplatten stärker beansprucht sein durch "täglich 9-10 Stunden Arbeit" als bei "täglich 1-2 Stunden Freizeitgebrauch". Das gilt auch für eine SSD, auf die täglich sehr viel geschrieben wurde.

Wenn das Gerät allerdings täglich "im Feld" unterwegs war, dürfte es auch anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt gewesen sein, was man ihm auch ansehen dürfte.

Natürlich altert auch der Rest der Elektronik (Logikboard, Display), aber ich nehme an, dass für Videobearbeitung z.B. eher ein externer Monitor dranhing.

Letztlich ist es eine Frage des Preises und ein Gebrauchtgerät ist immer ein höheres Risiko. Ich habe aber auch schon "Bürogeräte" vom Wiederverwerter gekauft, die waren gereinigt (z.B. Lüfter), überprüft und ggf. repariert (z.B. abgegriffene Tastatur ersetzt). Privater (nicht gewerblicher) Verkäufer ist wieder eine andere Sache, hier würde ich mir das Gerät gut ansehen und nach Möglichkeit testen.
 
Zurück
Oben Unten