Frage zu Fremdleistungen in der Rechnung

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ich bin Freelancer/Selbständig im Bereich Grafik-Design (also auch in der KSK) und habe die Anfrage zur Gestaltung einer Webseite. Nun kann ich allerdings nur den grafischen Teil abdecken und die Programmierung würde ein anderer Freelancer für mich machen.

Meine Frage ist nun: Darf ich die Kosten für die Programmierung der Webseite mit in meine Rechnung nehme oder gibt das Ärger mit der KSK?

Herzlichen Dank im Voraus.

P.S. Nettes Forum – ich bin sehr begeistert.
 
Ich habe noch nie gehört, daß die KSK Rechnungen prüft.
Die wollen am Anfang ein paar Arbeitsproben und Rechnungen sehen und danach interessiert die eigentlich nur, wieviel Du im Jahr verdienst.

Da Du die Programmierleistung nur durchreichst, daran selbst nichts verdienst und Deine kreative Leistung (Design) auch mit auf der Rechnung steht, dürftest Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Edit: Huch... :eek: Registriert seit: 10.2008... betont freundliches erstes Posting :suspect: Ich hoffe, Du bist der echte nordmond :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich darfst Du die Kosten für die Programmierung an den Kunden durchreichen aber Vorsicht: Wenn es eben geht, lass Deinen Kollegen die Rechnung direkt an den Kunden stellen.

Denn: Du bist abgabepflichtig durch die Rechnung, die der Webprogrammierer an Dich stellt. Und Dein Kunde ist über den vollen (!) Betrag KSK-abgabepflichtig, den Du ihm in Rechnung stellst.

Das hieße also, dass die Fremdleistung doppelt abgabepflichtig wäre.

Blöd, aber so isses ...

Schöne Grüße und viel Erfolg
kabakoeln
 
Abgabepflichtig für eine Programmierung? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Wobei.. :suspect: Bei dem Verein kann man nie wissen... :D
 
Es ist leider so!