Frage zu Freigaben in iPhoto und iTunes

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo zusammen,

ich habe daheim einen Mac Mini (Snow Leo) und ein Macbook (Snow Leo) jeweils mit iLife'09. Auf beiden Rechnern sind zwei Benutzer, meine Frau und ich.

Musik und Fotos werden üblicherweise von mir am Mini importiert und verwaltet, die Mediatheken sind im Netz freigegeben und die Fotoalben sowie Wiedergabelisten sind auf beiden Rechnern für alle Benutzer sichtbar.

Problem: Wie nutzt man die Fotos bzw. Musik? Freigegebenen Wiedergabelisten lassen sich nicht auf den iPod meiner Frau ziehen. Freigegebene Fotos lassen sich in iPhoto nicht per Mail versenden (nur über den Umweg des Imports, aber dann habe ich ja wieder alles doppelt).

Wie macht man es richtig?
 
Das Problem wurde in der aktuellen Ausgabe von Bits und so am Ende des Podcasts erörtert.

Sich ein Library zu teilen, ist kurz gesagt eine blöde Idee, da diese ja die eigenen Vorlieben eines einzigen Benutzers widerspiegelt. Was man sinnvoll machen kann, ist sich die Daten an einem zentralen Ort zu teilen.
 
Sich ein Library zu teilen, ist kurz gesagt eine blöde Idee, da diese ja die eigenen Vorlieben eines einzigen Benutzers widerspiegelt. Was man sinnvoll machen kann, ist sich die Daten an einem zentralen Ort zu teilen.

Den Podcast schaue ich mir mal an, vielen Dank. Die Freigabe teilt ja eben keine Library - das habe ich bisher gemacht: Die Mediathek auf das NAS legen und für alle Benutzer diese einrichten. Problem dabei ist, dass nicht gleichzeitig auf die Daten zugegriffen werden kann (logisch). Wenn also Benutzer Stefan auf dem Mini mit der iPhoto Library verbunden ist, kann Benutzer Claudia vom Macbook nicht mehr darauf zugreifen. Auch blöd.

Über die Freigaben kann man zumindest parallel auf die Bilder und MP3 zugreifen, nur eben leider sehr eingeschränkt.
 
Wenn also Benutzer Stefan auf dem Mini mit der iPhoto Library verbunden ist, kann Benutzer Claudia vom Macbook nicht mehr darauf zugreifen.
Daher hat jeder Nutzer seine eigene Library und die Dateien (Fotos, Musik etc.) liegen in einem gemeinsamen Verzeichnis.

Ansonsten kannst Du Dir ja auch mal das neue iTunes-Feature Privatfreigabe („Home-Sharing“) ansehen.
 
Daher hat jeder Nutzer seine eigene Library und die Dateien (Fotos, Musik etc.) liegen in einem gemeinsamen Verzeichnis.

Achso - verstehe. Dann werden die Daten getrennt von der Library abgelegt. Wie läuft das dann mit dem Import? Ich lege also eine CD am Mini oder am Book ein, wird in iTunes wiedergegeben und ich möchte die Titel als MP3 importieren. Bisher werden mir die Daten in meine Mediathek geschrieben - wenn ich das trenne, muss ich das gemeinsame Verzeichnis angeben - ist das in den iTunes-Einstellungen? Und wie bekommt dann der andere Benutzer am gleichen oder anderen Rechner mit, dass da was neues importiert wurde um es auch in seine Library zu laden?

Die Privatfreigabe synchronisiert nur gekaufte Titel, keine selbst importierten, oder?
 
Wie läuft das dann mit dem Import? Ich lege also eine CD am Mini oder am Book ein, wird in iTunes wiedergegeben und ich möchte die Titel als MP3 importieren. Bisher werden mir die Daten in meine Mediathek geschrieben - wenn ich das trenne, muss ich das gemeinsame Verzeichnis angeben - ist das in den iTunes-Einstellungen?
Kann ich Dir jetzt nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, da ich es bei mir nicht so nütze. Ich würde jedoch annehmen, dass der Import in dem in den Einstellungen angegebenen Verzeichnis landet.

Und wie bekommt dann der andere Benutzer am gleichen oder anderen Rechner mit, dass da was neues importiert wurde um es auch in seine Library zu laden?
Das wird in Bits und so erklärt. ;) Einfach ab und an (1x wöchentlich, monatlich…) manuell updaten, iTunes erkennt was neu hinzugekommen ist und importiert dann nur das.

Die Privatfreigabe synchronisiert nur gekaufte Titel, keine selbst importierten, oder?
Nein, alles egal woher.
 
Den Podcast schaue ich mir mal an, vielen Dank. Die Freigabe teilt ja eben keine Library - das habe ich bisher gemacht: Die Mediathek auf das NAS legen und für alle Benutzer diese einrichten. Problem dabei ist, dass nicht gleichzeitig auf die Daten zugegriffen werden kann (logisch). Wenn also Benutzer Stefan auf dem Mini mit der iPhoto Library verbunden ist, kann Benutzer Claudia vom Macbook nicht mehr darauf zugreifen. Auch blöd.

Über die Freigaben kann man zumindest parallel auf die Bilder und MP3 zugreifen, nur eben leider sehr eingeschränkt.

Nimm zum reinen Anschauen und Anhören FrontRow. Nur die Verwaltungsarbeiten über iT oder iPh erledigen.
 
Zurück
Oben Unten