Frage zu EyeTV Netsteam Sat

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Leider bekomme ich zum Mac nicht wirklich ein SAT Kabel gelegt.
Ich möchte den Mac aber gerne nutzen, um SAT TV zu schauen und auch aufzunehmen und das dann übern AppleTV im Wohnzimmer zu gucken.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über den Elgato EyeTV Netstrem Sat gestolpert.
Dazu habe ich nochmal einige Fragen:

- Kann ich den auf den Dachboden an einen WLAN Repeater mit Lan Anschluss hängen (Fritz Repeater 300E)?
- Welche Datenrate brauche ich, um im WLAN ruckelfrei gucken zu können?
- Klappt das tatsächlich gut mit der Aufnahme auch über WLAN, oder hatte da schon jemand Probleme?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grus Nico :)
 
WLan ist leider immer aufstellungs- und ortsabhängig. Je schneller das WLan funkt, desto geringer ist die Reichweite.

Für Videostreaming, speziell dann auch bei HD, ist eine Ethernetverbindung sicherlich stabiler und störungsfreier.
Hast Du da keine Option?

Ansonsten kann ich den Empfänger sehr empfehlen, zumal er sich mit Zusatzempfängern auch erweitern läßt.
Bei uns läuft er im LAN, nur die iOS-Geräte greifen per WLan zu. Das funktioniert gut.
 
Nein ein LAN Kabel bekomme ich hier nicht verlegt.

Der Fritz Repeater zeigt an genau der Stelle, wo das EyeTV Teil hinkommen würde, 79 Mbit an (das ist der 2. Repeater in Reihe).
Das genügt doch bestimmt, oder?

Das sind nur ca. 8 Meter Luftlinie zwischen dem Repeater Standort und dem Mac, auch nur durch Holzboden und Rigips.

Oder wäre es besser, 4 Wände zu durchbohren, um ein SAT Kabel direkt zum Mac zu bekommen?
Gehen würde das, aber Lust habe ich da nicht wirklich zu...
 
Hallo
Ja ist alles machbar und läuft ohne Probleme.
Du musst halt beachten dass nur FreeTV Fender funktionieren da kein Karten Einschub verfügbar ist.
Habe 2 Netstream sat auch noch Netstream DTT. [FONT=Univers LT W01 45 Light, Helvetica, Verdana, sans-serif]Funktioniert sehr gut.

LG
[/FONT]
 
Das klingt ja super!

Also Free TV geht in HD und alle anderen nur in SD?
Das genügt doch vollkommen, nur um mal einen Film für den Lütten aufzunehmen.

Wie läuft das eigentlich?
Hab irgendwo gelesen, dass man den Netstream SAT auch mit einem Free SAT koppeln kann, um dann 2 SAT Sender gleichzeitig gucken zu können.
z.B. einen am Mac aufnehmen und einen auf dem iPad auf der Terrasse gucken.
Wie bekomme ich das dann auf dem iPad zum laufen?
Leider finde ich auf der Herstellerseite nur eine Anleitung für EyeTV, für das Ansehen auf einem iPad oder die Konfiguration finde ich da nichts.

Welche Übertragungsrate braucht man denn für das Gerät?
 
Nein ein LAN Kabel bekomme ich hier nicht verlegt.

Oder wäre es besser, 4 Wände zu durchbohren, um ein SAT Kabel direkt zum Mac zu bekommen?
Gehen würde das, aber Lust habe ich da nicht wirklich zu...

Wenn Du ein SatKabel verlegen kannst, kannst Du auch ein LAN Kabel verlegen.

Für W-Lan brauchst Du mindestens N-Standard, steht auch auf der Elgato Seite.

Also Free TV geht in HD und alle anderen nur in SD?


Ja

Wie läuft das eigentlich?
Hab irgendwo gelesen, dass man den Netstream SAT auch mit einem Free SAT koppeln kann, um dann 2 SAT Sender gleichzeitig gucken zu können.
z.B. einen am Mac aufnehmen und einen auf dem iPad auf der Terrasse gucken.


Ja, kann man. Kannst aber auch gleich Netstream 4Sat kaufen.
Auf der Seite wird auch alles erklärt wie das funktioniert.


Wie bekomme ich das dann auf dem iPad zum laufen?

Leider finde ich auf der Herstellerseite nur eine Anleitung für EyeTV, für das Ansehen auf einem iPad oder die Konfiguration finde ich da nichts.


EyeTV App auf dem iPad installieren und die Anleitung der App befolgen?
 
www.elgato.com Bildschirmfoto 2014-08-25 um 16.02.56.jpg
 
Also Free TV geht in HD und alle anderen nur in SD?
Das genügt doch vollkommen, nur um mal einen Film für den Lütten aufzunehmen.
Es geht nur FreeTV, also nichts, was per SmartCard freigeschaltet werden müsste - dazu fehlt dem NetStream ein Einschub.
Wie läuft das eigentlich?
Hab irgendwo gelesen, dass man den Netstream SAT auch mit einem Free SAT koppeln kann, um dann 2 SAT Sender gleichzeitig gucken zu können.
Ja, ein eyetv Sat Free kannst Du anschließen und hast dann einen zweiten Tuner. Die werden dann transparent behandelt - jede aufgeschaltete Applikation bekommt einen, so dass nach zwei Nutzern kein weiterer Tuner mehr zur Verfügung steht.
Wie bekomme ich das dann auf dem iPad zum laufen?
Leider finde ich auf der Herstellerseite nur eine Anleitung für EyeTV, für das Ansehen auf einem iPad oder die Konfiguration finde ich da nichts.
Es gibt eine App für EyeTV, die Du laden (kaufen) kannst.
 
N Standard hat unser WLAN, ist nur die Frage, welche Übertragungsrate benötigt wird, dazu finde ich keine Info.
Wobei die 79 Mbit die da anliegen wohl reichen sollten, oder?


Den mit 4-fach Empfänger gibts aber noch nicht günstig gebraucht.
Den mit 1-fach Empfänger bekommt man gebraucht schon für 60-70 Euro.
 
Ich habe den EyeTV Netstream über DLan 500 (Devolo) via FritzBox angebunden, funktioniert einwandfrei, auch HD ohne den geringsten Ruckler.
Im Garten nutze ich die Übertragung via WLan (ca. 50 m Entfernung und 2 Wände), dass lasse ich über DLan Adapter mit WLan laufen.
 
Wenn das bei Dir auf 50m durch 2 Wände über WLAN geht, dann sollte das bei mir ja auf den paar Metern kein Problem sein.

Wie ich das so sehe, senden die HD Sender alle so mit 12-18 Mbit/s.
Das packt mein WLAN ja locker.

Ich bin mit dem Vermieter so weit, dass ich bei ihm auf dem Dachboden so ein Gerät installieren kann.
Dass ich in der Wohnung für Kabel was bohre, ist auch ok.
Ich will das nicht ausreizen und ihm immer mehr und mehr vorschlagen.
Irgendwann ist mal Schluss denke ich.
 
Vielleicht ist das auch noch interessant für dich

http://www.astra.de/17015855/sat_ip_servers

SatIP ist seit neustem ein Standard, somit kannst du auch andere Hersteller nehmen um das Signal in das Netzwerk zu bringen.
 
Bei mir steht der iMac Luftlinie ohne Hindernisse etwa 5m vom Router (EasyBox) und dem Netstream Sat entfernt.
Verbunden per WLAN auch wenn ich ein LAN Kabel an der Wand entlang legen könnte. Aber das gefällt der Dame des Hauses nicht.
Mit SD-Sendern habe ich null Probleme. HD-Sender ruckeln bei mir. Selbstverständlich alles auf dem neuesten Satnd und optimal eingestellt.
Da mir am iMac die SD Sender aber ausreichen, ist das für mich ok.
 
Wisst Ihr was, ich hab vorhin einfach mal gefragt, ob ich bohren kann, hat sich so ergeben.
Ich erde nun ein Sat Kabel vom Dachboden bis zum Mac legen.
Das ist die einfachste Lösung und läuft dann auch zu 100%.

Ich möchte ja auch nicht wirklich auf iPad/iPhone fernsehen.
Sondern es geht darum, Filme aufzunehmen und dann unten am AppleTV sehen zu können.

Die Lösung mit externer Festplatte am normalen Sat Receiver gefällt mir nämlich nicht.
Trotz 3 identischer Receiver spielt das nur an dem ab, wo aufgenommen wurde.
Momentan muss ich vorher entscheiden, wo ich den >Film später sehen will und dann dorrt auch aufnehmen.
Das geht auf den Sack, weil somit meist der Receiver im Wohnzimmer blockiert ist und ich da dann nichts anderes sehen kann.

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein 2 Stunden Film von EyeTV in iTunes exportiert und umgerechnet ist?
 
Wie lange dauert es eigentlich, bis ein 2 Stunden Film von EyeTV in iTunes exportiert und umgerechnet ist?

Das hängt ganz wesentlich vom Mac und vom Zielformat ab. Mit meinem alten Core2Duo 3GHz dauerte es Real time (1:1, also in deinem Beispiel 2h), mit dem jetzigen 4-Kerner Core-i7 mit 3,4 Ghz ist das ganze in einem Drittel der Zeit erledigt. Dabei handelt es sich jeweils um HD-Filme, die ich in 720p umrechne, weil auf dem Zielgerät (Plex auf einem Mac mini mit HD3000) die 1080i-Originale nicht laufen.

Wenn Du SD-Material umrechnest, geht es noch schneller.

Anmerkung: Ich zeichne mit einem alten EyeTV610 Kabelfernsehen auf, das hat noch einen CI-Einschub zum Dekodieren von verschlüsseltem TV. Die Datenraten und damit die Größen der entstehenden Dateien müssten daher in etwa vergleichbar mit Satelliten-TV sein.
 
Das ist ein 4-Core i5 iMac mit 2.5GHz.

Ich denke mal, ich werde eh in SD aufnehmen, das meiste, was für den Kleinen läuft, kommt ja eh auf den privaten.
Das genügt auch vollkommen finde ich.
Dann dauert das umrechnen auch nicht so lange, wenn ich es auf DVD archivieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten