Frage zu Erstinbetriebnahme mit Neuinstallation

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.788
Reaktionspunkte
3.075
Hallo,

morgen soll mein neues PB kommen :)

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es durchaus Sinn macht die Vorinstallation zu löschen und dann noch mal selbstständig nur benötigte Dateien zu installieren. Ich als Switcher frage mich dann aber schon, was ist nötig, was nicht. Verschiedene Sprachen klar aber dann wüsste ich auch nicht mehr weiter.
Läuft eine Neuinstallation ähnlich wie bei Windows ab? Heisst von DVD starten und dann nur noch den vorgegeben Schritten folgen?

Gibt es vielleicht ein Tutorial für die Neuinstalltion?

Vielen Dank schonmal und ich habe mit "Neuinstallation" Neuinstallation Tiger" Insatll Tiger" usw. nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden ;)
 
Ich gehe davon aus, dass du ein neues PowerBook bekommst und Tiger zum ersten mal draufgespielt wird.
Die Installation ist wirklich denkbar einfach. Das Installationsprogramm führt dich Schritt für Schritt durch, da kannst du eigentlich nix falsch machen.
Es gibt einen Punkt, da kannst du verschiedene Optionen auswählen. Wie du gesagt hast, kann man verschiedene Sprachen dann "abwählen". Des weiteren solltest du bei den Druckern schauen, welche mit Instaliert werden sollen. Wenn du z. B. ein Epson hast, brauchst du nicht unbedingt die Brother Drucker mit installieren.
Alles andere würde ich drauf lassen.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich keinesfalls. Die Druckertreiber kannst du auch nachträglich löschen. Lass es so, wie es ist.
 
Ich arbeite seit 20 Jahren mit den vorinstallierten Systemen. Ich hatte nie Probleme! ;)

Die Sprachpakete und Treiber nehmen nur ein paar 100 MB ein. Das juckt mich nicht.
 
admartinator schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich keinesfalls. Die Druckertreiber kannst du auch nachträglich löschen. Lass es so, wie es ist.
Absolut!

Lynhirr schrieb:
Ich arbeite seit 20 Jahren mit den vorinstallierten Systemen. Ich hatte nie Probleme! ;)

Die Sprachpakete und Treiber nehmen nur ein paar 100 MB ein. Das juckt mich nicht.
Meines Wissens nach sind die Sprachpakete und Druckertreiber aber doch das ein oder andere GB groß... oder sollte ich mich hier irren?
Dies ist bei heutigen Festplattenkapazitäten aber auch schon zu vernachlässigen :)



Bei einer unter Umständen zukünftig notwendigen Neuinstallation kannst Du ja dann unnötige Druckertreiber und nicht benötigte Sprachpakete und Zeichensätze weglassen... ist aber nichts, was man nicht auch nachträglich (also bei der bereits vorhandenen Preinstalallation) ändern könnte.


lg, pkrakhofer
 
admartinator schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt es sich keinesfalls. Die Druckertreiber kannst du auch nachträglich löschen. Lass es so, wie es ist.

Natürlich kann man sie später löschen. Aber warum etwas Installieren was nicht gebraucht wird?

Aber Du hast recht, wenn man nicht ganz sicher ist was man da alles nicht installiert, sollte man ruhig alles mit installieren.
 
Ich empfehle Dir die Treiber usw. einfach auf dem Rechner zu belassen, da Du eher mal einen neuen Drucker oder Scanner kaufen wirst, als das System neu aufzusetzen. Das kommt bei normalem sinnvollen Userverhalten eigentlich so gut wie nie vor. :D
Gruß
 
Erst einmal vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass der "unnötige" Ballast mehr als ein GB verschlingt (und dass wäre bei meiner 100GB Festplatte dann ja schon etwas), aber wenn es nur ein paar 100MB sind, dann werde ich doch erstmal keine Neuinstallation machen.

Ach ja der Wechsel von Windows sollte das ewige Neuinstallieren eigentlich umgehen ... ich hoffe doch nicht, dass ich das jemals machen muss beim Mac OS X :)
 
pkrakhofer schrieb:
Meines Wissens nach sind die Sprachpakete und Druckertreiber aber doch das ein oder andere GB groß... oder sollte ich mich hier irren?
Dies ist bei heutigen Festplattenkapazitäten aber auch schon zu vernachlässigen :)

Irgendjemand hatte das hier mal berechnet, da waren es einige 100 MB. Aber was solls, selbst das ein oder andere Giga würde mich nicht jucken. Ich habe 80 Giga als Festplatte und immer noch 50 Giga frei. :)

Ich bin kein Sprachjongleur, aber selbst ich war schon froh, japanische Zeichenunterstüzung zu haben. Und wenn ein neuer Drucker kommt, bin ich auch froh, den passenden Treiber zu haben ...
 
SirVikon schrieb:
Ach ja der Wechsel von Windows sollte das ewige Neuinstallieren eigentlich umgehen ... ich hoffe doch nicht, dass ich das jemals machen muss beim Mac OS X :)

Ich habe in 3 Jahren OSX einmal ein neues System aufgepackt per Archivieren & aktualisieren (da bleiben Daten, Programme und Einstellungen erhalten). Hätte ich mir aber sparen können, da es dann doch ein Hardwarefehler war ;)
 
Na dann bin ich dochmal gespannt. Haber mir das PB nur gekauft, weil es ein Kollege von mir auf seiner Arbeit hat. Ich habe mich gleich beim ersten Mal in das gute Stück verliebt :)
 
Also die Druckertreiber verschlingen schon den ein oder anderen GB!
Allein HP Treiber sind über 600MB groß.
Ich hatte mir grade vor dem PB-Kauf einen Neuen Drucker gekauft und habe deshalb die nicht benötigten Treiber gelöscht, weil ich wusste, dass ich mir von diesen Firmen keine Drucker mehr oder überhaupt kaufe! (z.B. Ricoh, Xerox, Brother, Lexmark :mad: )
Gespart hat das ,glaube ich, knappe 1,5GB!
 
Wenn ich die auch nachträglich löschen kann (was ja wohl funktioniert) <--- da bin ich noch zu sehr Windows geschädigt und kann mir das gar nicht vorstellen ;), dann lasse ich die erstmal drauf ;)

Danke und tschö :)
 
Sind die Treiber notwendig oder nicht?

ich mache auch gerade eine neuinstallation.

wenn ich alle treiber weglasse, mir einen zB HP drucker kaufe, dann wird wohl der drucker nicht gehen. wenn ich aber die HP treiber aus dem netz lade und inst. dann dürfte es doch gehen?

diese menge an treibern sieht mir nicht danach aus als wenn man damit nur systemwichtige treiber inst., sondern alle treiber gleich mit.

mein canon scanner geht ja auch, obwohl ich per MacOS erstinst. nicht was mitgab.
 
SirVikon, entspann dich.

Mach deinen Mac an und 10 min später lernst du ihn erstmal kennen.

Lösche die Sachen die du nicht brauchst später, falls du das dann noch willst.

Löschen ist einfacher wie wieder drauf zubringen.

Laß den Mac mal machen, alles andere kommt mit der Zeit..
 
Ich hab meinen Mac auch nur einmal neu installiert, als Tiger kam, war aber eigentlich nicht nötig. Wollte trotzdem neu anfangen. Und warum willst Du was löschen? Solange noch Platz auf der Platte ist sehe ich keinen Grund was zu löschen? wenn es eng wird kannst Du es immernoch machen. Beim mac ist so einges anders, vorallem es gibt nichts zu optimieren. gewöhn Dich lieber erstmal dran, das Du vor dem Rechner sitzt und nicht weißt was Du machen sollst. Ist mir am Anfang so gegangen. Da wirst Du erstmal sehen wie viel zeit Du mit dem Windows so zugebracht hast.
 
Zurück
Oben Unten