frage zu einem workflow

Crimson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
990
hoi leutz
da mir das hantier mit iphoto zu lästig geworden ist, habe ich mich dazu entschlossen die organisation meiner bilder selber zu übernehmen.
hier zwei funktionen, die für mich wirklich wichtig sind
1. Den Bildern Spotlight Kommentare hinzufügen, damit ich intelligente ordner erstellen kann, wo zum beispiel nur bilder er person XY drin sind
2. Das Umbennen der dateinamen und hinzufügen einer vortlaufenden nummer

punkt 1. ist kein problem und wurde von mir auch schon gelöst.
nur bei punkt 2. steh ich vor einem problem
einen workflow, der die bilder umbenennt und nummeriert habe ich erstellt, nur ist mir ein "fehler" aufgefallen! die bilder werden willkürlich nummeriert und nicht in der reihenfolge, wie sie eigentlich dargestellt werden.
so wird zum beispiel aus dem ersten bild DSC00001.jpg das bild xxxxx_5.jpg und ein bild was viel später geschossen wurde, wird plötzlich zum bild xxxxx_1.jpg
nur kann ich mit diesem ergebniss leider nichts anfangen :(
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das problem lösen kann?

danke und gruß
crimson
 
Nimm R-Name. Das kannst Du auch vor dem Umbenennen sortieren lassen.
 
oha, der bluefake :D
so trifft man sich auch mal außerhalb von ac
dieses r-name ist mir schon bekannt, aber geht das denn nicht irgendwie mit osx selber??
ich hab das mit den spotlight kommentaren so schön gemacht, da wäre es schade, wenn ich das mit dem umbenennen nicht über nen rechts-klick hinbekommen könnte.
irgendwie muss das doch gehen doer?
 
Hallo!
Eine wirklich gute Software zum Bilder (Fotos) verwalten ist "iView Media Pro". Das Programm ist wirklich sein Geld wert.
Wenn Du allerdings nur eine problemlose und kostengünstige Software zum Anzeigen, Konvertieren oder Umbennen suchst, dann sieh mal bei versiontracker.com nach "Quickimage" und "PhotoTool"
Diese beiden Tools klinken sich in das Kontextmenü und erweitern es um viele nützliche Funktionen.
Gruss
der eMac_man
 
dieses phototool hätte es sein könne, aber leider gibt es mir nich die möglichkeit eigene dateinamen zu wählen! ich kann damit nur die exifdaten auslesen und als dateinamen schreiben....

edit
oha
ich hätte wohl erst quickimage austesten sollen :D
das kann das :D
 
Also bei "PhotoTool" hast Du ganz unten "Preferencen". Da kannst Du eigentlich auch den Namen zur Änderung einstellen.
Rechtsklick - PhotoTool - dann bis ganz unten scrollen - Preferencen
Gruss
der eMac_man

Du kannst auch Quickimage und PhotoTool gleichzeitig verwenden.
 
hab schon mitbekommen, dass man unter preferences auch selber was eingeben konnte, nur is mir das zu nervig, erst immer noch einen schritt mehr zu betätigen!
mit quickimage geht das besser bzw einfacher!
aber hey
trotzdem danke für die zwei tips, die plug-in's sind für mich ziemlich praktisch!

jetzt hab ich eigentlich soweit alles was ich brauche, ohne auf iphoto angewiesen zu sein!
bleibt nurnoch das problem mit der ordner-anordnung des finders...
 
Zurück
Oben Unten