Frage zu Drucktechnik (Digitaldruck)

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich bin etwas verwirrt.
Von Drucktechniken habe ich ja nicht so viel Ahnung. Eigentlich weiß ich nur, dass feine Linien genauso wie Farbverläufe u.ä. Spezialeffekte verboten sind, man CMYK nutzen muss und alles andere nur im Digitaldruck geht, der aber - so ist zumindest mein subjektiver Eindruck, der auf keinerlei Ahnung beruht - angeblich viel schlimmer und weniger hochwertig als Offset- und Siebdruck sein soll...

So, auf der anderen Seite möchte ich bei einem Comicwettbewerb mitmachen und da fällt mir mal wieder was auf, was mir schon öfters auffällt: Comics werden ja auch gedruckt, aber dort sind die feinsten Strukturen und die heftigsten Farbverläufe erlaubt und sowieso scheinbar alles, was angeblich nicht gedruckt werden kann - und Comics gibt es nun nicht erst seit gestern, wobei ich keine Ahnung hab, ob Farbverläufe etc. bereits vor Erfindung des Digitaldrucks in Comics auftraten. Allerdings lässt mich meine Recherche genau das vermuten, denn sogar Asterix Comics enthalten Farbverläufe (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Digitaldruck noch nicht so alt ist? Aber kA, in Wikipedia steht dazu nix).

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Welches Druckverfahren kommt bei solchen Dingen wie Comics zum Einsatz und was sollte man darüber wissen, wenn man Produkte für dieses Druckverfahren entwirft?

Danke,
lg, Micha
 
hallo! also asterix&obelix comics sind steinzeiten vor dem digitaldruck erstellt worden ;)

und farbverläufe können sehr wohl mit digitaldruck bestens erstellt werden. ob man jetzt farbverläufe oder flächen erstellt, ist immer das selbe, jedenfalls vom anspruch des druckers. meistens sogar, sind genau volle flächen der haken. geh einfach mal hin zu nem anbieter, oder druckerei und lass dir ne probe machen, wenn sie sie dir schenken ist gut, und sonst zahlst auch nur 1-2 euro max(!!!) fürn A4-A3 blatt.

und wenn du nur wenige comics drucken lassen willst, würdest mit offset eh bankrott gehen :):):)
 
....was verstehst du denn unter "Digitaldruck"?

...das ist ein weites feld. Kommerzielle Comics werden wohl kaum "digital gedruckt", sodern haben wenn dann eine digitale Druckvorstufe und werden dann "gewöhnlich" in offset gedruckt.
 
Es geht eher um die Möglichkeiten im Druckverfahren.

Verläufe sind nicht gleich Verläufe zum Beispiel.
Problematisch sind vor allem welche, in denen eine Prozessfarbe auf 0 runtergefahren wird.
Da Offsetmaschinen durch die Rasterung früher nur Tonwerte bis (korrigiert mich - weiß es grad nicht so genau) 7% darstellen konnten, gab es dann bei Verläufen zu 0% eine sichtbare „Abrisskante“. Und das sah halt bescheiden aus.
Verläufe von Sonderfarben sind ein anderes Problem, weil die sich nicht unbedingt so verhalten, wie man das vielleicht erwartet. Von Royalblau zu Gelb zum Beispiel gibt kein hübsches Grün sondern ein hässliches Schlamm.

Dafür zaubert der Digitaldruck (unter dem alles firmiert, vom Copyshop ohne RIP bis zum digitalen Offset) auch in die flächigsten Flächen Streifen oder Verläufe rein :D

Feine Strukturen sind in Vollfarbe (also 100% irgendwas) kein Problem (ich glaube, im Siebdruck ist das schwieriger, aber da kenn ich mich nicht so gut aus, wie das mit dem Siebraster ist). Aber spätesten da, wo Rasterungen auftauchen, sollte man bestimmte Liniendicken oder Schriftgrößen nicht unterschreiten, da die Linie optisch ausfranst.
Das ist aber sowohl im Digi als auch im Offset-Druck so.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
hallo! also asterix&obelix comics sind steinzeiten vor dem digitaldruck erstellt worden ;)
Dacht ichs mir doch^^

nur 1-2 euro max(!!!) fürn A4-A3 blatt.
Ist das so billig? oO Krass... wusste ich gar nicht..

....was verstehst du denn unter "Digitaldruck"
Öhm.. ja.. also... wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus, aber wenn man sich im Internet umschaut, ist immer von Offset-, Sieb- und Digitaldruck die Rede.

Kommerzielle Comics [...] werden [...] "gewöhnlich" in offset gedruckt.
Wirklich? Ich dachte, im Offset sind Farbverläufe verboten? Na gut, dann schmeiß ich das wahrscheinlich mit Siebdruck durcheinander...
 
r allem welche, in denen eine Prozessfarbe auf 0 runtergefahren wird.
Da Offsetmaschinen durch die Rasterung früher nur Tonwerte bis (korrigiert mich - weiß es grad nicht so genau) 7% darstellen konnten, gab es dann bei Verläufen zu 0% eine sichtbare „Abrisskante“. Und das sah halt bescheiden aus.

4-5% gehen auch noch. Kommt immer drauf an, wie gut und aufmerksam der Drucker ist

Dafür zaubert der Digitaldruck (unter dem alles firmiert, vom Copyshop ohne RIP bis zum digitalen Offset) auch in die flächigsten Flächen Streifen oder Verläufe rein :D


...kommt auf den Laden und wie gut die ihre Maschinen im Griff haben. Ich kann mich in den zwei Läden, in denen ich digital drucken lasse nicht beklagen.

Allgem. ist Digitaldruck (Laser) deutlich härter in den Kontrasten, was man beim anlegen der Druckdaten berücksichtigen muss.

Dagegen muss man beim Offset berücksichtigen, das man nicht zu dicht ist, sprich zu viel Farbe fährt ...... jeder der 4 farben können max. 100% .... in der summe sollte man nicht über 250-280% kommen.
 
Ist das so billig? oO Krass... wusste ich gar nicht..

...kommt immer drauf an, wieviel du druckst ... ich hab mit meinem Digitaldrucker eine monatl. rechnungslegung vereinbart...... daher summieren sich alle prints auf und in der summe rutscht man in eine andere preiskategorie pro print ...... da ist z.t. ein SRA3 doppleseitig auch schon für 60 cent zu haben.

Öhm.. ja.. also... wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus, aber wenn man sich im Internet umschaut, ist immer von Offset-, Sieb- und Digitaldruck die Rede.

....wenn du die Staffelung meinst, dann ist Digitaldruck sowas wie großer Farbkopierer (Laser). Wobei es für Großformate auch noch Tintenstrahldrucker gibt.
Die Drucke über den Laser sind deutlich härter in den Kontrasten als Offset oder Tintendruck.

Wirklich? Ich dachte, im Offset sind Farbverläufe verboten? Na gut, dann schmeiß ich das wahrscheinlich mit Siebdruck durcheinander...

...genau umgekehrt .... Farbverläufe lassen sich im Offset viel besser umsetzen als in Digitaldruck (Laser)
 
Mal so eine ganz doofe Frage: Wo und wie kann man denn den Farbauftrag kontrollieren? Wenn ich ein Bild gestalte, mache ich die digitalen Schritte in Photoshop und dort habe ich noch nie einen Schalter für Farbauftrag gesehen. Wenn man nun also Bilder aus Photoshop in InDesign importiert und sich die Bilder nie überlappen, ist das doch immer maximal 100% Farbauftrag, oder?
 
Mal so eine ganz doofe Frage: Wo und wie kann man denn den Farbauftrag kontrollieren? Wenn ich ein Bild gestalte, mache ich die digitalen Schritte in Photoshop und dort habe ich noch nie einen Schalter für Farbauftrag gesehen. Wenn man nun also Bilder aus Photoshop in InDesign importiert und sich die Bilder nie überlappen, ist das doch immer maximal 100% Farbauftrag, oder?

...das kannst du gut in PS kontrollieren ;)

attachment.php



...auch in Acrobat gibt es ein tool, mit dem man das kontrollieren kann.
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    24,2 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Welches Druckverfahren kommt bei solchen Dingen wie Comics zum Einsatz und was sollte man darüber wissen, wenn man Produkte für dieses Druckverfahren entwirft?

Da ist die Frage, in welchem konkreten Verfahren dein Comic gedruckt werden soll. Welches Digitaldruck-Verfahren würde bei dir zur Anwendung kommen. Sprich auf was für einer Maschine würde gedruckt werden. Es gibt sehr viele Digi-Verfahren.

Und Fragen und Probleme, die beim Offsetdruck relevant sind, sind dies in der Form nicht beim Digi-Druck.

Edit:
Verläufe stellen heutzutage auch kein Problem mehr dar. 3% mit AM- und 2% mit FM-Raster sollten heute zum Standard gehören. So dass Tonwertabrisse in den Lichtern der Vergangenheit angehören. Viel wichtiger bei Verläufen ist die reproduzierbare Anzahl von Graustufen je Farbauszug.
Und für die Flächendeckung ist im wesentlichen die Papierklasse entscheidend. Die genannten 250-280% mögen für ein Papier der Klasse 4 (ungestrichen, weiß, Offset) gelten. Für Papiere der Klasse 1 (Bilderdruck, glänzend, gestrichen) oder Klasse 2 (Bilderdruck, matt, gestrichen) sind 320% sicher kein Problem.
Das sind aber Sachen, die den Offsetdruck betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaldruck = (fast) so gut wie Offset. (Wenn es richtig gemacht wird) und für ein comic alle mal ausreichend.

PS: FM-Raster heist NP Raster (Nicht periodisch)
 
Kümmelkorn, ich habe hier einen sehr guten Bekannten, der selber Digitaldrucke erstellt, per diverser Druckmaschinen. Und da ist eigentlich fast alles möglich. Vom S/W-Poster bis hin zu einem Logo für den Aussenbereich oder gar PKWs bastelt der Dir alles. Mit dicken Linien, dünnen Linien, Vollflächen und Verläufen. Auf Normalpapier, Spezialpapier, beschichtetem Papier und wenn es dann dauerhaft kleben muss, auch gut.

Geh einfach mal zu einem Profi, mit einer Probe Deines Comics, und lass Dich beraten. Der wird Dir genau sagen, was für Deinen Zweck optimal ist.
Ich halte es immer für schwierig, Dinge per Ferndiagnose festzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
...das kannst du gut in PS kontrollieren ;)

attachment.php
Wenn man in dem eingekringelten auf die Pipette klickt gibt es dort als 5-letztes auch die Option 'Gesamtfarbauftrag', dann braucht man nicht auch noch rechnen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Digitaldruck = (fast) so gut wie Offset. (Wenn es richtig gemacht wird) und für ein comic alle mal ausreichend.
Definitiv nicht. Klassische SW Tuschezeichnungen leiden unter der doch recht beschränkten Auflösung von Digitaldruckmaschinen doch recht erheblich.
 
Zurück
Oben Unten