Frage zu Dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von Mondmann, 18.09.2006.

  1. Mondmann

    Mondmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    Ich bin gerade am testen von DW.
    Habe - wie immer - mit HTML / CSS eine Seite erstellt und in DW als Vorlage eingebaut. Funktioniert auch alles soweit mit den editierbaren Feldern unsw.

    ICh möchte nun ein Kontaktformular erstellen.

    Kann es sein, daß DW das Formular NUR mit Javascript überprüft?
    Wie kann ich die Emailadresse angeben wo das Formulat hingeschickt werden soll?

    Danke Mondmann

    PS: Rapidweaver erstelle ich ein Formular viel einfacher und dazu mit PHP und fertig. Sowas erwarte ich von DW auch für 550€..?
     
  2. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    DW ist ne Profisoftware und Profis brauchen keine Assistenten. In der Tat ist kein Assistent für Formulare in DW eingebaut.
     
  3. Mondmann

    Mondmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    Ok, dann ist DW in der Tat wohl nichts für mich.
    Werd ich wohl nicht-Profi bleiben und weiterhin alles im Quelltext machen, ist mir eh lieber:)

    Ich will jetzt nicht drüber streiten was ne Profisoftware ist, aber eine Software mit dem man Formulare nur mit Javascript überprüfen kann ist für mich keine Profisoftware, es soll ja eine Arbeitserleichterung sein.
    Meinen eigens programmierten PHP-Formgenerator mit Überprüfung und Fehlerseiten kann ich auch mit dem Texteditor überall einfügen.:kopfkratz:

    Oder hab ich was falsch verstanden was DW betrifft?

    Mondmann

    PS: Admin bitte schließen...schnell:)
     
  4. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Warum denn schliessen?

    Du kannst doch auch selber mit DW im Markup und PHP Code arbeiten, es gibt doch einen CodeEditor mit dazu.

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz: Das eingefügte Formular mit der JS Überprüfung musst Du doch nicht nehmen, ich bau die Formulare und schreibe dann mit PHP die Validierungsfunktion.

    Arbeiten tu ich eh nur mit dem Editormodus und benutze den "Design"-Modus so gut wie gar nicht.

    2nd
     
  5. Mondmann

    Mondmann Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    Aber dann ist ja der Sinn von DW dahin oder?
    Ich meine der Hauptgrund für DW ist doch WYSIWYG und somit Arbeitserleichterung.
    Oder sehe ich da was falsch?
     
  6. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Dreaweaver bietet trotzdem eine Menge Vorteile als "Entwicklungsumgebung". Da ich fast nur PHP Seiten baue, nützt mir der Designmodus auch gar nichts.

    Vorteile:

    • Schnellzugriff auf Tags per Mausklick oder Shortcuts
    • Tabmodus für mehrere Dateien
    • Tag-Collapsing und -Highlighting
    • volle CSS Unterstützung per Mausklick für Selektoren und Attribute
    • FTP Zugriff
    • Datenbankanbindung
    • Projektverwaltung mit Synchronisation der Projekte online per Mausklick
    • Bilderverwaltung
    • Mausover bei Buttons etc. per Eingabemaske
    • Markup-Überprüfung und Validitätsprüfung
    • Zielbrowserprüfung

    Das sind so die Sachen, die ich nutze und auf die ich nicht verzichten will. Ich habe früher mit SubEthaEdit gebastelt und DW ist einfach super mit seinen Features.

    2nd

    P.S.: Der Designmodus von DW ist auf dem Mac übrigens schnarchlangsam...
     
  7. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Du hast das wichtigste vergessen, es zeigt die Divs auch ("fast") richtig in der Vorschau an. Das hat mir in GoLive gefehlt!
     
  8. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.03.2005
    Kannst du die makierten kurz erklären ?
     
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    @Hammer: Für die Vorschau benutze ich den Browser per APFEL-F12/ALT-F12 und mache dann nur noch APFEL-R.

    @PBG:

    • Datenbankanbindung: Du kannst Deine Datenbank in Dreamweaver angeben (und den Login), dann hast Du jederzeit die Übersicht über die Tabellen mit den Spalten/Attributen inkl. Variablentypen.

    • Bilderverwaltung: Dreamweaver listet Dir alle eingebunden Elemente mit Vorschau, Größe und Format auf. Du kannst nach Bildern, Flashs usw. filtern.

    • Markup-Überprüfung: Ein eingebauter Validator mit Hinweisen bei Fehlern in den Tags für den jeweiligen Doctype.

    • Zielbrowser-Überprüfung: Checkt das Markup und CSS nach Hacks und proprietären Tags

    2nd
     
  10. Quaduser

    Quaduser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hmm, wenn ich das so lese sollte ich DW doch noch mal öffnen. Hatte die Lizens in einem Adobe Bundle miterworben aber als ich gesehen habe wie viel Mist der mir automatisch in den Quellcode reinschreibt den ich gar nicht darin haben will bin ich schnell wieder zu Textwrangler gegangen. Auf die Idee das ganze als komfortablen Nur-Code-Editor zu verwenden bin ich auch nicht gekommen. Das ganze so einzurichten das er auch nur das macht was er soll braucht aber bestimmt auch eine ganze Zeit.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Dreamweaver
  1. AndreasXYZ
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    709
    AndreasXYZ
    08.05.2011
  2. Konrad Zuse
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    492
    Konrad Zuse
    04.05.2007
  3. Justuz Jonaz
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.441
    ThaHammer
    21.08.2006
  4. milkyway
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    625
    fbalz
    18.05.2005
  5. Ricitos
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    543
    Ricitos
    23.12.2004