Frage zu Downloads via WLan

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte das Java-Update und das 10.4.6 herunterladen und würde allgemein gerne einmal wissen, ob man bzw. ab welcher Updategröße (MB) man nicht mehr WLan nutzen sollte, sondern sicherheitshalber das Netzwerkkabel?

Danke.
 
Hm? Aus welchem Grund möchtest du bei größeren Downloads kein WLAN benutzten?
Also rein technisch gesehen hab ich nochnie Probleme gehabt, auch nicht wenn ich mir gößere Linusdistributionen in einem Rutsch runterlade.
Konnte da keinerlei Nachteile gegenüber LAN veststellen.
 
also ich lade alles bis 1gb per wlan runter, alles darüber gar nicht
 
Vielleicht eine unbegründete Phobie ;) , dass die Daten nicht richtig übertragen werden? Wäre bei einem Systemupdate ärgerlich.
 
vivalostioz schrieb:
also ich lade alles bis 1gb per wlan runter, alles darüber gar nicht

Kein Spaß?–wow. Dann kann ich die beiden Updates ja bedenkenlos herunterladen. Danke.
 
Geht es darum, dass eventuelle Hacker dann genügend "Material" hätten, um die Verschlüsselung des Netzwerkes zu knacken?
Welche Verschlüsselung setzt du denn ein?
Ich bilde mir immer noch ein, dass WPA und WPA2 eigentlich relativ sicher ist (bei uns WPA2). Wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte.
WEP kann man ja relativ leicht überwinden, sobald man eine bestimmte Datenmenge abgehört hat...
 
Der Einzige Grund kein W-Lan zu nutzen ist die geringe Geschwindigkeit bei internen Datenaustausch. Da aber (fast) keine Internet Anbindung schneller als 54 MBit ist gibts wohl keine Grund auf Kabel umzusteigen :)

Abgesehen davon werden Updates immer erst komplett heruntergeladen und dann eingespielt. Sollte also deine Verbindung bzw. der Download unterbrochen werden kann trotzdem nichts an deinem System passieren.
 
@philippvh: hmm, kann ich dir jetzt gar nicht sagen.

@autolycos: aha, dass eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

Vielen Dank.
 
In einem gesendeten Datenstrom via WLAN bei einem Down - oder Upload kann sich niemand reinhacken, auch nicht ohne Verschlüsselung.

Nur der Zugriff auf das Netzwerk und bestehende Daten auf Rechnern kann erlangt werden. Es können bei einer Übertragung also keine Daten im "Flug" verändert werden, das ist völlig ausgeschlossen.

Natürlich ist es aber möglich, daß es bei der Übertragung des WLAN-Signals zu Störungen kommt. Das können Stromschwankungen durch anlaufende Geräte (z.B. Kreissägen und andere Maschinen mit Kraftstrom) in der Nähe sein und elektromagnetische Veränderungen anderer Art die man nicht beeinflussen kann.

Dabei kann das Signal verstümmelt ankommen und eine große herunterzuloadene Datei am Ende fehlerhaft sein wenn das Downloadprogramm diesen Vorgang nicht kompensieren kann. Bei gut programmierten Browsern und FTP-Clients stoppt die Übertragung an betreffener Stelle und wird nach der Störung fortgesetzt.

Sowas sollte aber im Grunde bei den heutigen hohen Übertragungsraten (im Durchschnitt DSL 2000) nicht mehr vorkommen.
 
nielzholgersson schrieb:
@philippvh: hmm, kann ich dir jetzt gar nicht sagen.

@autolycos: aha, dass eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

Vielen Dank.

Die Daten können gar nicht "falsch" übertragen werden, dafür überprüft das Protokoll ja die Pakete, ist eins Fehlerhaft wird es nochmal übertragen.
Bei WLAN und bei Kabelverbindung, dieselbe Überprüfung wird auch im Internet verwendet, sodass Übertragunsfehler unter Normalbedingungen nicht auftreten.
Die meisten Pakete gehen auch vor deinem Router kaputt, da ist die Chance auch erheblich größer ;).
 
Zurück
Oben Unten