Frage zu den Preisen

die x86 hardware ist nicht billig, dass sieht man bei apple jetzt deutlich ;)
viele andere hersteller wie dell, sony, toshiba, samsung, medion und co, werden von M$ subensoiniert auch die intel, ati, nvidia aufkleber drücken die einkaufspreise gewaltig nach unten!
meiner meinung nach hält apple ohne diese subvetionen, die hardwarepreise konkurenzfähig! (mal davon abgesehen das OS X das beste betriebssystem der welt ist ;) )
 
Wursti schrieb:
Aber so doll ist die iLife Suite nu auch nicht.
IMovie: Selbst im Privatbereich kommt man doch wohl nicht mehr mit nur 1 Videospur aus...
IPhoto: Eine erweiterte Finder-Vorschau-Funktion
IDVD: Zu starr auf die Themes festgelegt - sieht alles gleich aus
GarageBand: Gut, das Ding ist geil, wobei da die Performance hat an der Grenze ist.
Du hast iWeb vergessen! ;) Der Unterschied ist ja, das dieses Komplettpaket immer dabei ist. Zudem sind die iLife-Programme ja keine Profitools, sondern für den unbedarften Heimanwender.

P.S. Imho gäbe es gar keinen MovieMaker ohne iMovie als "Vorlage". :cool:
 
Ich halte Apples Hardware-Preise im Großen und Ganzen für reell. Gute Hardware hat ihren Preis.

Für nicht reell halte ich dagegen die Preise, die die Discounter so anbieten. So was ist meist nicht lange durchzuhalten - Medion etwa, der Aldi-Technik-Lieferant, ist seit einiger Zeit wirtschaftlich erheblich im Schlingern.
 
celsius schrieb:
viele andere hersteller wie dell, sony, toshiba, samsung, medion und co, werden von M$ subensoiniert
Womit?
 
performa schrieb:
Wahrscheinlich mit dem weltweit beliebtesten Desktop-Betriebssystem! Aber sonst wohl eher nicht.
 
Andere Hersteller haben keinen Studentenrabatt. Einen Rechner in der Qualität eines iMacs zusammengestellt, hat schon einmal jemand versucht zu unterbieten. 1539 EUR stehen für gleiche Hardware inkl. iSight, Wireless LAN, 20 Zoll 16:10, Zusammenbau und XP Professional. Falls mir jemand einen unglaublich niedrigeren Preis von einem Händler präsentieren kann, dann bitte her damit. (namhafte Vertreiber wie z.B. Alternate etc.)

Ansonsten bin ich mal so frech und behaupte sogar, dass mein iMac billiger als PC Hardware ist.(zumindest in meinem Fall)
 
JavaEngel schrieb:
Andere Hersteller haben keinen Studentenrabatt
Doch.
Beispiel (Zitat):
www.nofost.de - NOtebooks FOr STudents ist eine Initiative der
IBM, Lenovo Deutschland und der pro-com DATENSYSTEME GmbH


JavaEngel schrieb:
1539 EUR stehen für gleiche Hardware
Äpfel und Birnen.
Vermutlich vergleichst du wieder Edu-Preise...
Ich weiß nicht, wo du die 1539 für den 20" iMac herhast, aber der Normalpreis liegt bei 1749 EUR.
Preise, die allen Kundengruppen gleichermaßen offenstehen sind meines Erachtens der einzig seriöse Vergleich zur Frage "Wie teuer ist Apple?".
Denn sonst könnte und sollte man genausogut Komponenten herausrechnen, die der individuelle User jeweils gar nicht benötigt (die sich bei Apple aber nicht "abwählen" lassen)

JavaEngel schrieb:
1539 EUR stehen für gleiche Hardware inkl. iSight, Wireless LAN, 20 Zoll 16:10, Zusammenbau und XP Professional.

Ansonsten bin ich mal so frech und behaupte sogar, dass mein iMac billiger als PC Hardware ist.(zumindest in meinem Fall)
Hehe...
Langsam! ;)
Hier mal ein Gegenvorschlag:

2Ghz GHz Intel Core Duo - 434 EUR
512 MB DDR2-667 RAM - 48 EUR
250 GB Serial ATA1, 7.200 U/Min. Western Digital - 79 EUR
Samsung SH-W162C DVD-Brenner - 39 EUR
Mainboard Asus N4L-VM DH: 149 EUR
Palit Radeon X1600 PRO - 79 EUR
Wireless LAN PCI - 20 EUR
Bluetooth 2.0 - 19 EUR
Logitech Internet Pro USB Keyboard - 14 EUR
Logitech B85 UltraX Mouse (mit Programmwechsel-Button) - 14 EUR
Windows XP Pro - 129 EUR
AOpen H340A Desktop Gehäuse inkl 200W Netzteil, 44 EUR
Logitech Quickcam, Mikrofon (640x480, wie iMac): 21 EUR
Labtech Cordless Presenter: 29 EUR
Zusammenbau (Alternate): 49 EUR
20" Widescreen TFT, inkl. Lautsprecher, ViewSonic: 419 EUR

Preis: 1586 EUR

Alle Komponenten und Preise von Alternate (gibt noch günstigere Händler).
Ist alles drin.
Inklusive 4-Tasten-Maus (mit Programmumschalter, sic!), Tastatur, Remote.
Und ja, Kommentare bezüglich Design/Baugröße könnt ihr euch ruhig sparen... Da gibt es - im positiven wie im Negativen nichts ähnliches im PC-Bereich. Fairerweise nehme ich hier einen "Gleichstand" an. Denn "mein" Alternate-Rechner ist intern ausbaubar mit PCI-Karten.

Trotzdem steht der iMac da im Preisverhältnis da nicht schlecht da, gerade wenn man noch etwas teureres Gehäuse dazunimmt, oder gebundelte Software mit einberechnet. Auf der anderen Seite - ich erwähnte es oben schon - läßt sich durch Änderung/Streichung einzelner überdimensionierter oder nicht benötigter Komponenten noch gehörig Geld sparen, was bei Apple nicht möglich ist. Aber das hat wohl weniger mit Preisen zu tun, sondern mit Apples Produktpolitik und Produktdesign (In diesem Sinne ein sehr zweischneidiges Schwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch mal, wenn wir den privaten Vergleich verlassen und die Macs beruflich benutzen, diese billiger sind, als normale PCs.
Denn ein großteil der Wartung entfällt meistens, bzw. der Wartungsaufwand ist doch geringer.

Könnte man, gaaanz vorsichtig, mit der AS/400 vergleichen. Die kostet in der Anschaffung gut mal ihren sechsstelligen Betrag, dafür wird die dann von zwei drei Leuten betreut.
Firmen, die Windowsrechner für ihren "Kernarbeit" haben, haben da meistesns mehr Leute sitzen.

Zudem, in großen Betrieben müssen die PCs oft "gesperrt" werden, also der Zugriff Laufwerke, Systemeinstellungen und so verhindert werden. Bei Windows ist das, soweit ich weiß, nicht so einfach, wir haben dafür Drittanbiertersoftware in der Firma.

Bei Mac OS ist das von Haus aus kein Problem, als wieder ein Kostenpunkt weniger. Dazu kommt die Geschichte mit den Lizenzen, die Apple gegen nur wenig mehr für beliebig viele Endnutzer verteilt (Zumindest bei iLife, iWork, etc).

Daher, im einzelnen mac ein Mac vielleicht teurer sein, aber wenn sie im Rude auftauchen, drückt sich der Preis.
 
koli.bri schrieb:
Zudem, in großen Betrieben müssen die PCs oft "gesperrt" werden, also der Zugriff Laufwerke, Systemeinstellungen und so verhindert werden. Bei Windows ist das, soweit ich weiß, nicht so einfach, wir haben dafür Drittanbiertersoftware in der Firma.

Bei Mac OS ist das von Haus aus kein Problem
Naja - unter Windows geht das (wenn man auch Windows-Server einsetzt) ultra komfortabel und man kann quasi ALLES einstellen. Unter MacOS kann ich das nicht so umfangreich.
 
Noch ein anderer Grund der den höheren Einkaufspreis rechtfertigt ist der Werterhalt. AUch wenn ich jetzt vielleicht am Anfang 200 Euro mehr zahle, dann bekomme ich aber im Vergleich zu einem WindowsNotebook die 200 Euro (wenn nciht mehr) auch wieder...
 
ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine vorstellung habe, was pcs so kosten... hehe :)

ich hatte aber bisher bei keinem meiner macs das gefühl, irgendwie unangemessen viel geld für das gerät gelassen zu haben.
 
Ich denke, dass Apple an sich gar nicht so teuer ist. Aber ich gebe zu, dass ich genau diesen Eindruck vor meinem Wechsel auch hatte. Ich hatte halt nicht unbedingt den teuersten PC und war dann vom iMac Preis schon etwas geschockt. Aber letztendlich bekommt man für sein Geld doch schon einiges geboten, und zu einem gewissen Teil zahlt man eben auch fürs Design. Und ich bereue den Kauf kein bißchen.
Etwas nervig sind die hohen Preise fürs Zubehör & Software. Es ist halt so, dass eine Windows-Software i.d.R. billiger ist. Hat aber sicherlich mit der Verbreitung zu tun.

Ich hoffe inständig, dass Apple nicht das eigene OS zugunsten Windows opfert. Das wäre ein herber Rückschlag, und würde die Sinnhaftigkeit eines Macs in meinen Augen ab absurdum führen. Ich denke ich würde weiter bei Apple bleiben, keine Frage, aber doch mit einem...nein eher zwei weinenden Augen. :(

Viele Grüße

Eric
 
performa schrieb:
Na dann. Ich habe 1539 EUR im Edu Store gezahlt. Auf Mackauf.de ermittele ich den günstigsten Preis von 1622 EUR.

Nimmt man nun iLife und Mac OS X ;). Ich bin zufrieden und kann im Falle des iMacs keinen viel höheren Preis erkennen. Auch als NICHT-Edu ;)

Ich spare mir dennoch nicht die Aussage zum Design. Ein Kompaktdesign dürfte deutlich teurer sein. Schaue man sich nur das Beispiel des MacMinis an, das von der Konkurrenz deutlich teurer ist.

Sagen wir es so: Alternate ist nicht der teuerste Händler. Also gebe ich mich zufrieden mit meiner gemachten Aussage und möchte hier nicht zum streiten verleiten ;)
 
Hallo! Hört auf, über das Design zu schimpfen, das die Apple-Geräte Eurer Meinung nach ein wenig teurer macht.

Das Design ist ja unter anderem der Clou, der die Geräte auch später beim Wiederverkauf so wertvoll macht.

Kürzlich habe ich mich interessiert, was wohl mein altes Apple 17-Zoll-Studio Display bringen würde, wenn ich es in der Bucht verhökern würde. Und was muss ich sehen? Dafür werden immer noch mehr als 140 Euro bezahlt: :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.../search.dll?from=R40&satitle=9716202978&fvi=1

Und das zu Recht. Das Ding ist mit seinem transparenten Gehäuse wirklich ein Schmuckstück, und jeder, der in mein Büro kommt, schaut sich zunächst mal den Bildschirm näher an. Darum möchte ich es auch nicht hergeben.

Aber welcher bei PCs übliche 17-Zoll-Röhrenmonitor erzielt heute noch so einen Preis? Oder ist überhaupt noch ansehnlich? Daselbe gilt für andere Apple-Geräte - die iMac-Modelle etwa sind doch schon heute Klassiker modernen Industriedesigns und werden immer einen Wert behalten. Auch mein tangerine iBook wird man mir aus meinen kalten, toten Händen reißen müssen - so ein Mobilrechner wird nie mehr gebaut werden, den zeige noch meinen Enkeln. :p

DAS ist einer der großen Unterschiede zwischen einem 0815-PC und einem Mac - und das macht auch den hohen Wert der Geräte nach vielen Jahren aus. Also schimpft nicht darüber, dass Apple auf das Design Wert legt - freut euch drüber.
 
JavaEngel schrieb:
Nimmt man nun iLife und Mac OS X ;). Ich bin zufrieden und kann im Falle des iMacs keinen viel höheren Preis erkennen. Auch als NICHT-Edu ;)

Also gebe ich mich zufrieden mit meiner gemachten Aussage und möchte hier nicht zum streiten verleiten ;)
Die einzelnen Komponenten des Alternate-PCs haben teils eine Garantiezeit, die das eine Jahr von Apple um ein Vielfaches übersteigt. ;)
Auch lassen sich defekte Komponenten später einzeln tauschen.

Aber ich will nicht streiten.
Der iMac ist halt ein (nicht ganz, aber fast) einzigartiger Rechner - mit Vor- und Nachteilen... ;)
 
performa schrieb:
Die einzelnen Komponenten des Alternate-PCs haben teils eine Garantiezeit, die das eine Jahr von Apple um ein Vielfaches übersteigt. ;)
Auch lassen sich defekte Komponenten später einzeln tauschen.

Aber ich will nicht streiten.
Der iMac ist halt ein (nicht ganz, aber fast) einzigartiger Rechner - mit Vor- und Nachteilen... ;)
Eine Garantie für den iMac kann ich beim Kauf sehr günstig bekommen (89 EUR). Somit ist und bleibt der iMac für seine Bauart ein sehr günstiger Rechner. Von überteuert kann man da nicht unbedingt reden.

Selbst wenn ein geringer Aufpreis übrig bleiben sollte. Der iMac ist einzigartig und Mac OS X ist unbezahlbar ;)

@performa: Streit ist sinnlos. Jeder hat seine Ansichten. Dennoch würde ich beim iMac und beim Mac Mini nicht unbedingt von völlig überteuert sprechen(was nicht du gewesen bist), sondern beginnend bei angemessen bis zu ein bissel teurer ;)
 
Zurück
Oben Unten