Frage zu den Preisen

sir.hacks.alot schrieb:
So gerne ich ja an Apples arbeite. Ich frage mich nur ob man die Qualität bei einigen Produkten noch deutlich weiter absenken kann.

Welche meinst Du und was?

Man muss unterscheiden zwischen allgemeiner Verarbeitungsqualität und Produktionsfehlern. Erstere ist bei Apple exzellent. Produktions und Konstruktionsfehler gibts wohl zu oft, hat man aber ein Gerät dass keine solchen Fehler enthält, dann hat man echte Qualität.
 
Naja, bei den ersten MacBook Pro kann man schon die Frage stellten, ob die jemals eine Qualitätskontrolle durchlaufen haben.
 
bernie313 schrieb:
Ich sehne die Zeiten zurück, da Apple wirklich viel teurer war, als Serienfehler wie ich mich erinnere nur 1 Mal vorkamen, bei irgendeinem Gerät der 8000er Serie , aber Massenhaftes auftreten von Logicboardfehlern, Displayfehler, explodierenden Akkus oder auch fiepen etc. gab es nicht, damals waren die Betatester noch die Typen der Qualitätskontrolle und nicht die ersten Käufer.

Ja, das waren aber auch die Zeiten, in denen es so was wie das iBook für rund 1000 Euro noch nicht gab. Apple ist auch vom Preis her massenkompatibler geworden - dass da die Qualitätskontrolle manchmal nicht auf alten Höhen ist, ist wohl eine Begleiterscheinung davon.
 
Massenkompatibel hin oder her, die gesunkenen Preise haben sich aber nicht besonders auf den Marktanteil ausgewirkt und da ist mir dann die Qualität wichtiger.
 
bernie313 schrieb:
Massenkompatibel hin oder her, die gesunkenen Preise haben sich aber nicht besonders auf den Marktanteil ausgewirkt und da ist mir dann die Qualität wichtiger.

Ja, klar, Qualität ist schon wichtig. Aber die "gute alte Zeit", in der alle Apple-Produkte von wunderbarer Qualität waren, hat es ja selten gegeben. Im Gegenteil, es war schon viel schlimmer. Den Super-Gau in Sachen Qualität hat Apple etwa in den 90ern erlebt, als Powerbooks wegen mangelhafter Akkus zu brennen begannen.

Auch sonst lesen sich Hardware-Berichte von früher nicht anders als heute:

http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/tidbits-de-331.html#lnk5

Ist Apple deswegen 'ne schlampige Firma? Nee - Hardware-Herstellung ist einfach ein diffiziles Geschäft, in dem auch Fehler passieren - und zwar jeder Firma.
 
bernie313 schrieb:
Massenkompatibel hin oder her, die gesunkenen Preise haben sich aber nicht besonders auf den Marktanteil ausgewirkt und da ist mir dann die Qualität wichtiger.

Woher weist Du das? ;)

Das der Marktanteil überhaupt gleich geblieben - und nicht weiter gesunken ist, kann bereits eine Folge der neuen Produkt/Preispolitik sein.
 
Wie hier schon gesagt wurde, sooo teuer sind Macs überhaupt nicht.
Mein 20" Intel-iMac hat 1650,- Euro (plus nen hunni für Speicher) gekostet. Klar, für das Geld bekomme ich locker einen, was die Performance angeht, vergleichbaren PC + 20" Display. Aber dann habe ich einen fetten dicken grauen (von mir aus auch schwarzen) Kasten unter dem Schreibtisch stehen, der vielleicht sogar noch Krach macht. Und einen Haufen Kabel, die dann in der Gegend rum schwirren.
So habe ich einen "Monitor" auf dem Schreibtisch stehen, der schön leise ist und in Sachen Optik vermutlich nur sehr schwer zu schlagen ist.
Und dann schau Dir mal vergleichbare Produkte im PC Markt an. Sony hat ja auch mal einen PC im "alles in einem" Look auf den Markt gebracht. Der war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht günstiger, sah aber auch noch sch... aus.

Oder man nehme die MacBookPro's. Einen vergleichbaren Laptop mit Intel Core Duo bekommt auch nicht viel günstiger. Die liegen auch schon über der 2000,- Euro Grenze.

Gruß
BOP
 
Also ich finde teuer auch sehr relativ.
Wenn ich mir meinen ibook anschauen (klar die sind nicht top frisch) und vergleiche den mit meinem fast 2 Jahre alten X31 sind die Rechner von der Performance durchause vergleichbar.
Jedoch wäre der Apple auch vor 2 Jahren einiges billiger gewesen als der ibm. Das Gehäuse gefällt mir bei beiden sehr gut, der ibm ist aber robuster, hat dafür kein CD-DVD Laufwerk.
Akkulaufzeit ist quasi identisch, der Mac hat ein bischen mehr Software dabei.
Also vom Preis Leistungsverhältnis her ist das ibook da wesentlch besser.
Ist aber auch nicht ganz fair denke ich, da eigentlich ein PB der bessere Vergleich wäre und dann ist alles sehr sehr gleich.

Darum wenn man Markengeräte vergleicht ist Apple absolut konkurrenzfähig, da viele aber lieber billig kaufen, passt es halt nicht.
Ein guter Acer (mit entsprechender Ausstattung) kostet auch mehr als die Massenware.

Gruss

Malu
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich frage mich nur ob man die Qualität bei einigen Produkten noch deutlich weiter absenken kann.
Klar.
Beispielsweise gibt es da einen bekannten (oder vielmehr "berüchtigten"?) österreichischen Computerhersteller. Im übrigen sehe ich das Qualitätsproblem so schlimm gar nicht.

bernie313 schrieb:
Ich sehne die Zeiten zurück, da Apple wirklich viel teurer war, als Serienfehler wie ich mich erinnere nur 1 Mal vorkamen, bei irgendeinem Gerät der 8000er Serie , aber Massenhaftes auftreten von Logicboardfehlern, Displayfehler, explodierenden Akkus oder auch fiepen etc. gab es nicht, damals waren die Betatester noch die Typen der Qualitätskontrolle und nicht die ersten Käufer.
Nö, früher gab's - wie schon erwähnt - auch schon explodierende Akkus und andere Serienfehler. Mir scheint, du verklärst da etwas die Vergangenheit.

cpx schrieb:
Also ich habe meinen Mac Mini für schlappe 333,-Euro gekauft :freu: , im PC bereich hätte ich dafür nicht mal eine Grafikkarte bekommen..
*ohne Worte*

Im PC-Bereich gibt's sogar Grafikarten, die billiger sind, als ein Apple-USB-Analogmodem für deinen Mac mini :D
Und welche, die teurer als ein kompletter PowerMac sind.
Vorsichtig gesagt: Das USB-Modem ist deutlich billiger und anspruchsloser in der Produktion...
Merke: Du sollst keine Low-End-Gerät mit High-End-Grafikarten vergleichen.

Shetty schrieb:
Naja, bei den ersten MacBook Pro kann man schon die Frage stellten, ob die jemals eine Qualitätskontrolle durchlaufen haben.
Ach nee...
Das mit den MacBooks ist - verglichen mit dem Windows-Bereich doch eher ein Luxusproblem.
Meine Güte, die Dinger "fiepen" ein wenig. :rolleyes:
Andere Notebooks machen andere Geräusche.
 
performa schrieb:
Das mit den MacBooks ist - verglichen mit dem Windows-Bereich doch eher ein Luxusproblem.
Meine Güte, die Dinger "fiepen" ein wenig. :rolleyes:
Andere Notebooks machen andere Geräusche.
Also ich hab mir jetzt so ein "fiependes" MacBook Pro gekauft und ich muss sagen - so doll ist das nicht. Ich hatte nebenbei auch noch _nie_ Probleme mit meinem Windows-Notebooks. (Dell und Toshiba)
Das "Fiepproblem" kann nur ein Problem sein, dass aufgrund von geringen Qualitättests aufgetreten ist. So häufig, wie das auftritt, hätte es bei Tests auffallen MÜSSEN. Ich bezweifle sogar, dass da überhaupt sinnvolle Tests gemacht wurden - das Notebook musste halt schnell raus.
Deswegen kommt das MacBook auch nicht - da wird jetzt mal getestet
 
Ich finde die Apple-Preise gehen völlig in Ordnung. Man muß doch nur mal schauen, was man alles an Software mitgeliefert bekommt im Vergleich zu einem Asus, Sony oder IBM/Lenovo die mit Windows laufen.
 
tofelli schrieb:
Ich finde die Apple-Preise gehen völlig in Ordnung. Man muß doch nur mal schauen, was man alles an Software mitgeliefert bekommt im Vergleich zu einem Asus, Sony oder IBM/Lenovo die mit Windows laufen.
Aber so doll ist die iLife Suite nu auch nicht.
IMovie: Selbst im Privatbereich kommt man doch wohl nicht mehr mit nur 1 Videospur aus...
IPhoto: Eine erweiterte Finder-Vorschau-Funktion
IDVD: Zu starr auf die Themes festgelegt - sieht alles gleich aus
GarageBand: Gut, das Ding ist geil, wobei da die Performance hat an der Grenze ist.
 
Wursti schrieb:
Aber so doll ist die iLife Suite nu auch nicht.
IMovie: Selbst im Privatbereich kommt man doch wohl nicht mehr mit nur 1 Videospur aus...
IPhoto: Eine erweiterte Finder-Vorschau-Funktion
IDVD: Zu starr auf die Themes festgelegt - sieht alles gleich aus
GarageBand: Gut, das Ding ist geil, wobei da die Performance hat an der Grenze ist.

Mag sein, dass die nicht deinem Geschmack entspricht, aber was gibt es denn woanders ab Werk vergleichbares (umsonst!)? Und iPhoto ist für den privaten Anwendungsbereich IMHO klasse.

Ist eigentlich die Preispolitik von Apple das momentane Lieblingsthema oder warum lese ich derzeit so viel davon im Forum :D?
 
Dominique schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Preisen von Apple.
Sind die Preise mit voller Absicht so hoch oder geht es einfach nicht anders?

Apple versucht die Preise so zu machen, dass Sie möglichst großen
Gewinn damit machen, wie jede andere Firma auch. Fertig.

Alles andere spielt keine Rolle.

Rein von den Hardware-Komponenten her könnten die Rechner
natürlich billiger sein. Aber Design-Entwicklung bei Hard- und
Software kostet auch was.

Extrem werden die Unterschiede Mac/PC dann bei Gebraucht-
preisen.
Einen guten schnellen PC kann man komplett für 300 EUR kriegen,
bei Macs gibts da nichts. Der G4 mini ist gut, aber nicht schnell.

Mir sind teure und gute Sachen lieber für professionellen
Einsatz. Da spielt die Hardware keine große Rolle. Und OSX
ist mir auch lieber.
 
nowadays schrieb:
Mag sein, dass die nicht deinem Geschmack entspricht, aber was gibt es denn woanders ab Werk vergleichbares (umsonst!)?
Also der MovieMaker von MS ist zwar auf den ersten Blick nicht so der Knaller, kann es aber bei genauerem Hinsehen locker mit iMovie aufnehmen...zb.. und für iPhoto gibts auch genug Freeware-Alternativen
 
Die Preise sind wirklich abschreckend. Aber es lohnt sich das Geld zu sparen, um dann sich irgendwann mal einen Mac zu gönnen :D
 
mein Vater sagt immer: "Was nichts kostet ist nichts Wert." :D
 
Mammut schrieb:
mein Vater sagt immer: "Was nichts kostet ist nichts Wert." :D


Auch ein guter Spruch:

Wir sind zu arm um uns was billiges zu kaufen.

Preise sind Marktpreise, solange die Preise bezahlt werden ist alles im Lot.
 
Wursti schrieb:
Also der MovieMaker von MS ist zwar auf den ersten Blick nicht so der Knaller, kann es aber bei genauerem Hinsehen locker mit iMovie aufnehmen...zb.. und für iPhoto gibts auch genug Freeware-Alternativen

Fehlen nur noch die iDVD- & GarageBand-Äquivalente ;). Aber egal, solche Diskussionen führen ohnehin zu nichts. Ich verstehe deine Argumente durchaus, finde aber iLife trotzdem klasse.
Schön, dass Apple so ein tolles und aufeinander abgestimmtes Paket (-->Zusammenarbeit zwischen den iApps) zu den Rechnern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten