Frage zu den Hintergründen der Hibernate-Modi

Sparbuechse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
152
Reaktionspunkte
10
Also der Standardmodus ist 3, wobei das MBA RAM weiter mit Strom versorgt und zusätzlich den RAM temporär auf die Festplatte schiebt.
Jetzt hatte ich die "tolle" Idee:"Hey ich stell den Mode einfach auf 1, da brauchts zwar länger zum aufwachen aber ich schone und spare den Akku dadurch".....Ist das wahr? Also "Pflege" ich den Akku dadurch besser?

Außerdem frage ich mich, der Mode 3 hat ja als Voraussatzung das kein USB/keine SD-Karte angeschlossen sind, sonst verbaucht der Mac ja mal glatt 10% Akku pro Nacht um die SD-Karte/USB auch noch mit Strom zu versorgen.
Hat sich das jetzt mit Modus1 erledigt?
Kann ich jetzt als "dauerhafte" Speichererweiterung einen USB-Stick/SD-Karte auch 24/7 drin stecken lassen?
 
Wenn der Mac bei Modus 1 ausgeht, dann ist er aus und entsprechend auch die USB-Ports. Dem Akku dürfte das ziemlich egal sein, bei der einen Variante wird er eben etwas mehr benutzt als bei der anderen, aber die Leistungsfähigkeit oder Lebensdauer dürfte dadurch kaum beeinflusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparbuechse
Sonst irgendeine Möglichkeit auch ohne Hibernatemode zu verstellen?
 
Ein USB-Stick/SD-Karte ist doch keine Speichererweiterung...
 
Mit dem Nifty MiniDrive (oder etwas Ähnlichem) sehr wohl...
 
Ja gut, „Speicher” wird meist in Bezug auf RAM verwendet, da ist es natürlich keine Erweiterung, aber eigentlich ist es ja klar, wie es gemeint ist.
 
Ja ich meine mehr "Festplatten"-speicher und nicht RAM...könnte man auch draufkommen.
Habe TheMinidrive hier liegen und ne MicroSD kommt demnächst.
 
Wenn ich die MicroSD drin habe und das MB zuklappe kommt beim aufklappen immer die Meldung das die Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde :/ Das liegt wohl daran das ich direkt in Ruhemodus gehe(Mode1)....wäre ich im STandardmodus dann würde das MB die SD nicht ausschmeißen und über Nacht ewig viel Akku verlieren. Gibts da keinen Trick?
 
Bist du dir sicher, dass der Akkuverbrauch derart hoch ist? Ich hab hier einen selbstgebastelten SD-Adapter und nutze zudem wegen SSD Hibernate 0. Ok, ich habe in der Nacht einen Akkuverbrauch, aber das das jetzt so extrem viel ist, ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
 
10-15% über Nacht gehen da drauf. Das Macbook geht dann ja nicht nach einer Stunde in Tiefschlaf, das verhindert die MicroSD ja..


Edit: Was ist denn Mode 0? Standard ist ja 3.
 
Mode 0 ist die alte Sleep-Variante, in der alles im RAM gehalten wird und dieser über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird. Mit einer SSD sollte man 1 bzw. 3 nicht verwenden.
 
Was wieso das?! Ich hab das MBA Mid2011 mit ner SSD.
 
Was wieso das?! Ich hab das MBA Mid2011 mit ner SSD.

Ist eine Glaubensfrage. Man geht davon aus, dass eine SSD nur eine begrenzte Lebensdauer was Schreibzyklen betrifft, besitzt. Durch das fortwährende Wegschreiben des gesamten Rams werden Schreibzyklen verbraucht.
 
Ich würde den Inhalt beim Ruhezustand ruhig auf die SSD schreiben lassen, sofern es sich hier um die von Apple verbaute SSD handelt oder es sich um ein anderes Qualitätsprodukt handelt. Schaut man sich z.B. den SSD Extremtest auf xtremesystems an, können SSDs wirklich verdammt viel ab. (Negativ ist OCZ aufgefallen) Die Intel 520 hat z.B. bis zu Ihrem Tod 867,66 Tebibyte verarbeiten können!!
 
Das Problem ist, da die MicroSD 24/7 drin ist, geht das Macbook NIE in den kompletten Schlaf, das heißt es wird auch ständig der RAM versorgt.
 
Ein Vorteil vom Hibernate 0 ist, dass du auf der SSD Platz sparst. Ich gewinne so ca. 8 GB, dass ist die Größe des Sleepimages, da ja der komplette Ram-Inhalt hier wegegschrieben wird. Bei Hibernate 0 entfällt das Image.
 
Wenn ich denn wüsste, wie ich das Sleepimage weg bekäme. Seit OS 10.8.2 wird das bei mir, trotz eingestellten Hibernate 0, automatisch neu angelegt. Und hibernate 0 wird auch mehr oder weniger ignoriert.
 
Das Problem ist, da die MicroSD 24/7 drin ist, geht das Macbook NIE in den kompletten Schlaf, das heißt es wird auch ständig der RAM versorgt.


Was müsste man denn bei einer 24/7-SD-Karte (s.o.) für ein Modus wählen, damit das Book in den richtigen Schlaf geht.. was wäre da am besten?
 
Was müsste man denn bei einer 24/7-SD-Karte (s.o.) für ein Modus wählen, damit das Book in den richtigen Schlaf geht.. was wäre da am besten?

Offensichtlich geht das nicht. In Hibernate 1 geht er zwar richtig aus, meckert aber beim Aufwachen, dass eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde (siehe Post 8). In 0 bzw. 3 klappt das zwar, weil RAM und Karte mit Strom versorgt werden, allerdings geht auch Akkukapazität flöten.

Man müsste über ein Script vor dem Schlaf die Karte auswerfen um sie unmittelbar nach dem Aufwachen wieder zu mounten. Keine Ahnung, ob das geht.
 
Offensichtlich geht das nicht. In Hibernate 1 geht er zwar richtig aus, meckert aber beim Aufwachen, dass eine Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde (siehe Post 8). In 0 bzw. 3 klappt das zwar, weil RAM und Karte mit Strom versorgt werden, allerdings geht auch Akkukapazität flöten.

Man müsste über ein Script vor dem Schlaf die Karte auswerfen um sie unmittelbar nach dem Aufwachen wieder zu mounten. Keine Ahnung, ob das geht.

Exakt das ist mein Problem und da ich keinen Dunst vom proggen habe...naja ;)
Eigentlich wäre ich mit dem Standardmodus 3 ja zufrieden...Apple hat ja mit SmartSleep eingeführt, dass das Macbook nach einer Stunde dann automatisch in Modus 1 wechselt. Aber mit der SD-Karte drin geht eben das nicht WEIL KEINE usb/sd-Ports bennutzt sein dürfen.
 
Zurück
Oben Unten